4000 Euro Schaden – das ist die Bilanz blinder Zerstörungswut unbekannter Täter, die in der Nacht zu Sonntag die Scheiben von zwei Wartehäuschen eingeschlagen haben. Rund um die Haltestellen Dammer Weg und Wiesenstraße, zwischen Walbeck und Veert, lagen unzählige der kleinen Glassplitter verstreut. "Die Splitter bergen natürlich für Radfahrer und Passanten eine Gefahr", sagt Stadt-Sprecher Herbert van Stephoudt, daher seien sie auch schnell entfernt worden.
Quelle : rp-online.de
Hier finden sie einige Infos und News rund um die Gemeinde Kerken und dessen Umgebung.
Posts mit dem Label Walbeck werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Walbeck werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 28. Januar 2012
Montag, 21. November 2011
Geldern Post für den Weihnachtsmann
Kinder und Erwachsene sind aufgerufen, ihre Wunschzettel zu schreiben. An vier Briefkästen in Geldern und Walbeck kann die Post abgegeben werden. Die geht dann geradewegs nach Himmelpfort.
Der erste Brief enthält gleich mehrere Anliegen. Nienke, gerade zwei Jahre alt, wirft den bunt verzierten Umschlag in den Briefkasten mit der goldenen Borte bei der Geschäftsstelle der Volksbank in Walbeck. "Von dort geht er direkt an den Weihnachtsmann nach Himmelpfort", verspricht Ines Magnor, Verwalterin vom Schloss Steprath.
Im Rahmen des ersten Weihnachtsmarkts auf dem Schloss in Walbeck sind an vier Stellen in Geldern Briefkästen aufgestellt, die die Post ans Büro des Weihnachtsmannes nach Himmelpfort weiterleitet. Schirmherr ist Walbecks Ortsbürgermeister Udo Simon. Zu Himmelpfort besteht eine besondere Verbindung. Gelderns brandenburgische Partnerstadt ist Fürstenberg, und Himmelpfort ist davon eine Ortschaft.
Neben der Volksbankfiliale in Walbeck gibt es noch Weihnachtspostkästen bei Bücher Keuck, Prima Spielzeug in Geldern sowie beim Schloss selbst. Die Briefe können unfrankiert eingeworfen werden. Um eine Antwort vom Weihnachtsmann zu bekommen, muss der Wunschzettel spätestens zehn Tage vor Heiligabend in Himmelpfort sein.
"Die Kinder können dem Weihnachtsmann ihr Herz ausschütten", sagt Magnor. Es kann in dem Brief um das heiß ersehnte Puppenhaus gehen, aber auch um das Lieblingskuscheltier, das verloren gegangen ist. Wer noch nicht schreiben kann, darf gerne malen. "Der Weihnachtsmann und seine Helfer beantworten den Brief ganz persönlich", versichert sie.
Zu Besuch nach Walbeck kommt der Mann mit dem weißen Bart auf den Steprather Weihnachtsmarkt. Um 16 Uhr verteilt er dort Süßigkeiten an die kleinen Besucher. Mit dabei ist "Palue", das Rentier-Pony mit der roten Nase.
Für die Erwachsenen gibt es bereits Freitag, 2. Dezember, ab 20 Uhr eine Weihnachtsmann-Party auf dem Schloss. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend lockt der Handwerkermarkt mit vielen Attraktionen die Besucher. Wer noch keinen Wunschzettel geschrieben hat, kann das an diesen Tagen noch nachholen. "Selbstverständlich dürfen auch Erwachsene an den Weihnachtsmann schreiben", sagt Magnor.
Der Brief der Kinder vom Kindergarten enthalte Wünsche für die gesamte Gruppe, verrät Erzieherin Marlies Wolter. "Puzzle, Spiele, Bilderbücher", zählt sie die Wünsche des Kindergartens auf. Natürlich schreibt jedes Kind noch seinen ganz persönlichen Wunschzettel und wirft ihn in einen der besonderen Briefkästen. Gebastelt hat die Sandra Borghs. "Meine Tochter hat mitgeholfen", sagt die gelernte Floristin und Dekorateurin. "Die ist allerdings schon 16 Jahre alt und schreibt keinen Wunschzettel mehr. Stattdessen sagt sie mir, was sie sich wünscht. Aber es war auch eine schöne Zeit, als es noch anders war."
Labels:
Bücher Keuck,
Gelderland,
Geldern,
Himmelpfort,
Kinder,
Prima Spielzeug,
Steprather Weihnachtsmarkt,
Walbeck,
Weihnachtsmann,
Wunschbrief,
Wunschzettel
Dienstag, 11. Oktober 2011
Geldern: Werkzeug im Türschloss abgebrochen
Gescheitert ist in Walbeck ein Einbruchsversuch. Die Täter wollten am Sonntag zwischen 14 und 15.30 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Kleinbahnstraße eindringen. Sie versuchten, an dem Türschloss zu manipulieren. Das benutzte Werkzeug brach im Schloss ab. Die Täter gelangten nicht in das Gebäude. Hinweise an die Kripo Geldern unter : 02831 1250.
Donnerstag, 19. Mai 2011
Geldern: Geldern zwei Stunden ohne Strom
Rund zwei Stunden lang waren Teile Gelderns in der Nacht zu gestern ohne Strom. Die meisten Bürger dürften den Ausfall allerdings verschlafen haben: Er geschah nach 3 Uhr nachts. Betroffen waren auch Bereiche von Pont, Kapellen und Walbeck. Wie die Stadtwerke Geldern auf RP-Nachfrage erklären, kam es nach einem Schaden an der Isolierung einer 10 000-Volt-Leitung am Ostwall zu dem umfassenden Stromausfall. Zwischen 3.20 und 5.35 Uhr waren vornehmlich Haushalte und Gewerbebetriebe im östlichen und nördlichen Stadtgebiet und auch Teile von Kapellen betroffen.
Kurzzeitige Spannungseinbrüche traten allerdings auch in anderen Stadtbereichen auf, berichten die Stadtwerke. Als Folge ergab sich noch ein weiterer Kabelfehler, so dass schließlich auch Teile von Walbeck und Pont vorübergehend ohne Strom waren. "Zahlreiche Mitarbeiter des Netzservices waren an der Störungsbeseitigung beteiligt, so dass die Versorgung durch entsprechende Schaltungen nach und nach wieder aufgenommen werden konnte", berichtet Heinz-Peter Hanßen von den Gelderner Stadtwerken. "Bereits ab 4.57 Uhr waren Walbeck und Pont wieder komplett mit Strom versorgt."
Montag, 11. April 2011
Geldern-Walbeck: Grauer Mazda aufgebrochen
Scheibe eingeschlagen und Navi gestohlen
Am Samstag (9. April 2011) zwischen 12.30 und 13.45 Uhr wurde an einem auf der Straße Am Freibad abgestellten grauen Mazda 6 die Seitenscheibe eingeschlagen und ein Navigationsgerät sowie ein Rucksack mit persönlichen Papieren gestohlen. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.
Am Samstag (9. April 2011) zwischen 12.30 und 13.45 Uhr wurde an einem auf der Straße Am Freibad abgestellten grauen Mazda 6 die Seitenscheibe eingeschlagen und ein Navigationsgerät sowie ein Rucksack mit persönlichen Papieren gestohlen. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.
Freitag, 1. April 2011
Geldern: Gartenmüll gefährdet Wald
In Walbeck und Hartefeld sind Gartenabfälle im Wald entsorgt worden. Durch diese Abfälle kann das Ökosystem gestört werden, da fremde Pflanzen eingeschleppt werden. Es drohen Bußgelder bis 25 000 Euro.
Jürgen Allofs aus Walbeck ist sauer. Er hat einen privaten Wald am Grenzweg, dort haben Unbekannte Grünabfälle abgeladen. Und nicht nur ein bisschen, sondern so große Mengen, dass der Wald kaum noch begehbar ist.
"Das ist so dreist, offensichtlich muss ich meinen Wald noch einzäunen", ärgert sich Allofs. Doch nicht nur sein Wald ist von den wild abgeladenen Grünabfällen betroffen, auch im städtischen Wald wurden Pflanzenreste entsorgt. "Hecken- und Baumschnitt türmen sich zu Müllbergen auf, angefangen hat alles mit Laub und Gras", sagt Cordelia Sprenger-Heyer von der städtischen Grünflächenabteilung. Mittlerweile seien sogar ganze Baumwurzeln in den Walbercker Wald gekippt worden.
Quelle : rp-online.de
Mittwoch, 23. März 2011
Wankum/Wachtendonk: Kradfahrer stirbt nach Zusammenprall
Tödliche Verletzungen erlitt ein 21-jähriger Kradfahrer am Montag gegen 17.50 Uhr auf der Wankumer Straße.
Ein 38-jähriger Autofahrer aus Nettetal fuhr dort von Straelen kommend in Richtung Wankum. Als er nach links abbiegen wollte, wurden er und ein nachfolgender Wagen langsamer. Der dahinter fahrende Kradfahrer aus Wachtendonk bemerkte das nach ersten Ermittlungen der Polizei zu spät und wollte die Autos überholen. Dann jedoch bremste er sein Krad ab, fiel hin und rutschte in das abbiegende Auto.
Der 21-Jährige erlitt bei dem Zusammenprall schwere Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Zur genauen Rekonstruktion des Unfallherganges wurde, wie die Polizei mitteilt, ein Sachverständiger hinzugezogen.
Samstag, 5. März 2011
Walbeck: Vier Mülltonnen in Walbeck in Flammen
Wegen einer Brandstiftung in Walbeck bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen. Am Mittwoch gegen 18.30 Uhr wurden auf einem Grundstück an der Straße "Am Erlkönig" vier Mülltonnen angezündet. Das Feuer ging auf eine direkt in der Nähe befindliche Hecke über, die Hecke brannte auf einer Länge von zwei Metern ab. Die Feuerwehr Walbeck löschte die Flammen.
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.
Geldern: Ortsdurchfahrt wird gesperrt
In der Ortsdurchfahrt Walbeck wird ab Dienstag, 8. März, die Fahrbahnsanierung auf der L 480 – Walbecker Straße, Maasstraße durchgeführt. Auf einer Länge von rund 300 Metern wird die Fahrbahn ersetzt. Dazu wird die Straße in drei Abschnitten von jeweils 100 Metern für den Verkehr gesperrt. Der erste Bauabschnitt liegt zwischen Hochstraße und Pinnertstraße, wobei der Lieferverkehr aus Richtung Pinnertstraße bis Parkplatz Schulsteg eingeschränkt frei ist.
Der zweite Abschnitt ist zwischen Hochstraße und Kreuzung Pinnertstraße/Walbecker Straße. Es besteht eine eingeschränkte Zufahrt für Anwohner und Lieferverkehr der Walbecker Straße aus Richtung Hochstraße bis Parkplatz Schulsteg. Zwischen Pinnertstraße/Walbecker Straße und Bahnsteg liegt der dritte Bauschnitt. Die Bauarbeiten werden bis Freitag, 25. März, dauern.
Montag, 21. Februar 2011
Geldern: Discounter Walbeck: Gutachter eingeschaltet
Ein Fachmann soll für Walbeck ein Verkehrsgutachten erstellen. Das berichtet Paul Lambert aus der Stadtverwaltung. Der Discounter Penny möchte sich in Walbeck ansiedeln (RP berichtete), eine Bürgerinitiative wehrt sich dagegen.
Unter anderem führt sie an, dass die Straßen in Walbeck nicht für viel Verkehr geeignet seien (vor allem die Hochstraße). Ein erstes Gespräch sei bereits erfolgt, so Lambert. Sobald das Gutachten vorliegt, könne man in die eigentliche Beratung einsteigen. Der Investor plane zudem eine Bürger-Info.
Quelle : rp-online.de
Geldern Straßensanierung: Bitte um weitere Prüfung
Die von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Straßen in Geldern und den Ortschaften (RP berichtete) sollen 2011 saniert werden. Der Bauausschuss hat die entsprechende Liste abgenickt.
Es wurde darum gebeten, weitere Strecken auf Schäden zu prüfen. Es handelt sich um den Westwall zwischen der Realschule und der Einmündung Burgstraße, die Herzogstraße, die Egmondstraße (Innenstadt), Schanzfeld und Dammerstraße (Kapellen) und die Ringstraße (Walbeck). Ob diese auch saniert werden können, ist allerdings fraglich: Tiefbauamtsleiter Frank Hackstein erklärte, dass der Etat erschöpft sei.
Quelle : rp-online.de
Es wurde darum gebeten, weitere Strecken auf Schäden zu prüfen. Es handelt sich um den Westwall zwischen der Realschule und der Einmündung Burgstraße, die Herzogstraße, die Egmondstraße (Innenstadt), Schanzfeld und Dammerstraße (Kapellen) und die Ringstraße (Walbeck). Ob diese auch saniert werden können, ist allerdings fraglich: Tiefbauamtsleiter Frank Hackstein erklärte, dass der Etat erschöpft sei.
Quelle : rp-online.de
Montag, 7. Februar 2011
Geldern: Zwei Verletzte nach Zusammenstoß auf Kreuzung
Zu einem schweren Unfall ist es am Donnerstagmittag an der Kreuzung Kevelaerer Straße (L 361) / Droyenweg. Wie die Polizei gestern meldete, fuhr eine 71-jährige Geldernerin mit ihrem Mercedes den Droyenweg in Richtung L 361. Als sie die bevorrechtigte Kevelaerer Straße geradeaus überqueren wollte, stieß sie mit dem Opel Vectra eines 40-jährigen Kevelaerers zusammen, der aus Richtung Lüllingen kommend in Fahrtrichtung Walbeck unterwegs war. Durch die Aufprallwucht zogen sich sowohl die 71-jährige Frau als auch der 40-jährige Mann so schwere Verletzungen zu, dass sie beide ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Beide Autos wurden vorne komplett eingedrückt. Die Sachschäden werden insgesamt auf rund 30 000 Euro geschätzt.
Abonnieren
Posts (Atom)