Posts mit dem Label Kempen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kempen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 17. Juli 2011

Gelderland: Wieder Störungen bei der Nordwestbahn

Der Betrieb der Nordwestbahn zwischen Kleve und Düsseldorf ist momentan erneut phasenweise gestört. Seit einigen Wochen wird auf der Strecke nur ein Waggon im morgendlichen Berufsverkehr eingesetzt.

Fahrgast Andre Bucher, der regelmäßig mit der Nordwestbahn (NWB) fährt, hat beobachtet, dass viele Fahrgäste ab Kempen nicht mehr einsteigen können, da der Waggon ausgelastet ist. Schon in Nieukerk und Aldekerk sei der Zug voll. "Die Situation ist ab Kempen unerträglich. Ich nutze jeden Tag die Bahn und habe festgestellt, dass seit ungefähr 14 Tagen nur ein Waggon um sechs Uhr morgens in Richtung Düsseldorf eingesetzt wird", sagt Bucher.

NWB-Sprecher Timo Kerßenfischer erklärt: "Zur Zeit befinden sich drei Fahrzeuge in der Werkstatt. Das wird auch noch bis ins Jahr 2012 andauern. Die Reserve ist dementsprechend gering. Momentan setzen wir Ersatzbusse ab Kempen ein, die die Fahrgäste nach Düsseldorf bringen."
Bucher berichtet auch von anderen Problemen. "Einmal schlossen die Türen nicht vernünftig. Der Zugführer musste dann an jedem Bahnhof von Tür zu Tür gehen und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist", sagt er.

Immer wieder Störphasen

"Monatelang hat alles funktioniert, aber es gibt immer wieder Störphasen, die zu erheblichen Verspätungen führen", erzählt der Nieukerker. Allein durch die Türstörung sei Bucher 30 Minuten verspätet in Düsseldorf angekommen. "Die Menschen werden dann aggressiv. Ich habe an den Reaktionen der Fahrgäste erkannt, dass auch sie unzufrieden sind", ergänzt Bucher.

In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Störungen im Betriebsablauf der NBW auf der Strecke Kleve nach Düsseldorf gekommen. Bereits Anfang des Jahres kam es zu ganzen Zugausfällen.
Damals begründete das Unternehmen die Ausfälle mit einer zu "engen Fahrzeuglage". NWB-Sprecher Kerßenfischer erklärt weiter, dass die NWB im Moment auch keine Fahrzeuge anmieten könne, da der Markt erschöpft sei. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember erhofft sich das Unternehmen aber eine deutliche Verbesserung der Situation.
 
Quelle: RP

Dienstag, 3. Mai 2011

Geldern: A 40: Dealer verunglückt

Ein 27 Jahre alter Drogendealer ist am Dienstag (3. Mai) samt Rauschgift auf der A 40 verunglückt. Mit mehr als drei Kilo Marihuana im Auto raste er auf der Flucht vor einer Zoll-Kontrolle teilweise mit Tempo 200 über die Autobahn.
Zuvor hatten die Zöllner ihn per Lautsprecher aufgefordert, in die Abbiegespur der Ausfahrt Wankum zu fahren. Der Albaner fuhr zunächst im Schritttempo vor dem Steifenwagen her, beschleunigte aber urplötzlich und versuchte zu entkommen.
Kurz hinter der Anschlussstelle Kempen verlor der aus den Niederlanden Kommende dann bei einem Spurwechsel die Kontrolle über sein Fahrzeug, das über die Autobahnböschung schoss. Der Mann kam – nach Erster Hilfe durch die Beamten – in ein Krankenhaus.

Freitag, 15. April 2011

Wachtendonk: Unfall mit einem Schwerverletzten

24-Jähriger fuhr mit Pkw gegen einen Baum

Am Donnerstag (14. April 2011) um 03.50 Uhr befuhr ein 24-jähriger Mann aus Geldern mit seinem VW Touran die Kempener Straße aus Wachtendonk kommend in Richtung Kempen. Nach Angaben des 24-Jährigen seien ihm zwei nebeneinander fahrende Fahrzeuge entgegen gekommen und er habe nach rechts auf den Grünstreifen ausweichen müssen. Anschließend fuhr er mit seinem Pkw frontal gegen einen am Straßenrand stehenden Baum. Die Airbags lösten aus. Nach Versorgung durch den Notarzt wurde er zur stationären Behandlung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 15.000.- Euro. Hinweise zum Unfallhergang oder weiteren unfallbeteiligten Fahrzeugen bitte an die Polizei Geldern unter Telefon 02831/1250.

Donnerstag, 17. Februar 2011

Geldern: Zwei Verletzte bei Unfall auf der B 9

Zwei Frauen sind Dienstag gegen 18 Uhr bei einem Unfall auf der B 9 verletzt worden. Als sie von der B 9 in die Baersdonker Straße einbiegen wollte, hatte eine 81-jährige Fahrerin aus Kempen die Vorfahrt einer 51-jährigen Frau aus Geldern missachtet.
Diese war in Richtung Kevelaer unterwegs. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrerinnen verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 9000 Euro