Posts mit dem Label Dirk Möcking werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dirk Möcking werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 9. Oktober 2011

Kerken: Aldekerk hat neue Ärztin

Die Aldekerker können aufatmen. Bald lässt sich dort ein neuer Arzt, in diesem Fall eine Ärztin, nieder.

"Der Mietvertrag für die ehemalige Praxis von Dr. Wilhelm Reich wird am 1. November unterschrieben", berichtet Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking. Die Ärztin werde noch in diesem Quartal ihre Arbeit im Haus Wachtendonker Straße 188 aufnehmen. Reich war Ende August verschwunden. Die neue Ärztin ist Dr. Irina Starschinova, Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt Innere Medizin. "Auch die Patientenunterlagen sind vorhanden, da Dr. Reich sie in den vergangenen zehn Jahren aufbewahren musste", erklärte gestern Dr. Brigitte Schmelzer, Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung, Bezirk Kreis Kleve.

Samstag, 9. Juli 2011

Kerken: Platz nimmt Konturen an

Der Dionysiusplatz in Nieukerk verändert sich: Momentan läuft der dritte Bauabschnitt, der bis Oktober abgeschlossen sein soll. Bürgermeister Dirk Möcking ist mit dem Fortgang der Arbeiten bisher zufrieden.


Die Baumaßnahmen am Dionysiusplatz im Herzen Nieukerks sind im vollen Gange. Seit April läuft der dritte und letzte Bauabschnitt. Bürgermeister Dirk Möcking erklärt den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Die ersten Pflasterarbeiten seien fast fertig. "In etwa ein bis zwei Wochen können die Bürger auch wieder vor dem Rathaus parken", sagt Möcking. Auch die Kanalarbeiten seien fast abgeschlossen. Die nächste Bauphase beginne dann in einigen Wochen. Dann wird der restliche Abschnitt in Richtung Krefelder Straße saniert und umgestaltet. Schächte für Kanalarbeiten würden dann gesetzt werden. Außerdem werde auch in diesem Abschnitt die Oberfläche komplett erneuert.

Kastanie gefällt

Zwei Bäume seien schon gefällt worden. "Ein Baum wurde planmäßig entfernt. Ein anderer, eine alte Kastanie, musste ebenfalls gefällt werden. Ein Gutachter fand heraus, dass dieser Baum nicht mehr zu retten sei", erklärt der Bürgermeister. Nach Beendigung der gesamten Baumaßnahmen im Oktober würden aber Ersatzpflanzungen stattfinden. "Es sollen größere Bäume gepflanzt werden, die nicht noch Jahre brauchen, um zu wachsen", sagt Möcking.

Auch die lokalen Geschäfte am Dionysiusplatz wurden in die Planungen einbezogen. So wurde der Eingang zur Metzgerei Janssen in Absprache mit der Gemeinde behindertengerecht umgestaltet.
Die Parkmöglichkeiten für die Nieukerker waren in den vergangenen Wochen eingeschränkt, aber Möcking versichert: "Im Umfeld gibt es ausreichend Parkplätze. In der Dennemarkstraße gibt es fünf. Und auch der große Parkplatz am Hotel Schwanenmarkt kann genutzt werden." Hinzu kämen Parkmöglichkeiten in der Krefelder Straße und in der Friedensstraße.

Die Kosten der dritten Bauphase belaufen sich auf etwa 160 000 Euro. Mit 30 Prozent wird die Bauphase von der Bezirksregierung innerhalb des Projektes "Dorferneuerung" gefördert. Anders als bei den beiden vorherigen Bauabschnitten beteiligt sich die Kirchengemeinde diesmal nicht an der Finanzierung. "Wir haben eine faire Vereinbarung getroffen. Die Flächen, die jetzt umgestaltet werden sollen, werden hauptsächlich öffentlich genutzt, wie beispielsweise Parkplätze. Das ist dann natürlich Sache der Kommune."

Kosten werden eingehalten

Die geplanten Kosten könnten mit Sicherheit eingehalten werden. "Vielleicht können wir auch noch einiges einsparen. Das ist jetzt aber noch nicht absehbar. Wir liegen aber voll im Budget." Und auch der Zeitplan könne eingehalten werden. Zwar habe die ausführende Firma etwas später als geplant angefangen, aber den Rückstand habe sie schnell aufholen können.
Insgesamt zeigt sich Möcking zufrieden mit den bisherigen Arbeiten. "Wir arbeiten eng mit der ausführenden Firma zusammen. Zwei sachkundige Mitarbeiter stehen regelmäßig in Kontakt mit der Firma. Das ist eine gute Zusammenarbeit."

Sonntag, 8. Mai 2011

Kerken : Ärger schon auf dem Webermarkt ?

Noch ist der Webermarkt nicht am Sonntag gestartet, man ist noch mit dem Aufbau beschäftigt und schon gibt es Probleme, die S Bar nimmt sich laut Aussagen von Anwohner der Krefelder Straße wieder einige Freiheiten raus, so öffneten sie ein Tor und stellten Ihre Lieferwagen in die Einfahrt des Hauses ohne die Anwohner zu befragen ob sie diesem zustimmen.
Diese Dreistigkeit ist nicht der erste fall der Sbar und Ihrer Mitarbeiter bzw. Besitzer, mehre Anwohner von der Krefelder Straße berichteten schon mehrfach über Frechheiten der S bar, so stritt sich z.b. einer der Leitenden Sbar Leuten mit einem Spielwaren Geschäft um den Stellplatz vor dem Spielwaren Geschäft.
Ein anderes Mal hat die Sbar beim Webermarktsfest auf der Krefelder Straße einen Haus zugang so zugebaut, das es den Anwohnern nicht mehr möglich war ohne Probleme das Grundstück zu Fuß zu verlassen, da Kartons vor den Toren gestapelt waren und heiße Fritteusen  an der Einfahrt standen und sich ein Kleinkind fast daran Verbrante, und wieder der Eine der Führenmde Köpfe der Sbar anfing zu meckern das man in seinem Stand, stehen würde wenn man das Grundstück der Anwohner verlässt, mehre Anwohner der Krefelder Straße sagen aus das sie mehr als unzufrieden sind mit den selbst gemachten Freiheiten der Sbar, und nun beschwerden gegen das Geschäft einlegen werden und eben so mit den Veranstaltern des Webermarktsfest sprechen möchten wie auch mit dem Bürgermeister Dirk Möcking, das die Sbar mit ihren Ständen bei den Anwohner der Krefelder Straße nicht mehr erwünscht ist.

So die Aussagen und Berichte mehrere Anwohner der Krefelder Straße.

kerkeninfo.blogspot.com bedankt sich für diese News und wünscht allen auch die Verärgerten Anwohner der Krefelder Straße viel Spaß beim Webermarksfest.

Freitag, 6. Mai 2011

Kerken: Bahnschranken erst im Spätsommer

Langsam werden die Verantwortlichen ungeduldig. Der Bau von Schranken an drei Bahnübergängen auf dem Gebiet der Gemeinde Kerken lässt immer länger auf sich warten. Die drei unbeschrankten Bahnübergänge in Kerken sollen noch in diesem Jahr sicherer werden.

Denn bereits am 29. Juli 2009 hatte sich auf einem unbeschrankten Bahnübergang an der Grenze zwischen Aldekerk und Nieukerk ein schweres Zugunglück ereignet. Der Niersexpress kam damals aus Richtung Geldern, war gerade durch Nieukerk gefahren und in Richtung Aldekerk unterwegs. Der Fahrer eines BMW hatte offensichtlich das rote Warnlicht übersehen. Alle drei Insassen starben.

Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking rechnet jetzt damit, dass die halbseitigen Bahnschranken endlich im Spätsommer, August oder September, installiert werden.  Das sei ihm vom Eisenbahnbundesamt zugesichert worden. Die Verantwortlichen der Deutschen Bahn AG hätten die Verzögerungen immer wieder mit notwendigen Genehmigungs- und Zuschussverfahren begründet.

Quelle :  rp-online.de

Freitag, 15. April 2011

Kerken: Mehr Musik auf den Markt

Zum zehnjährigen Bestehen des Webermarktfestes in Nieukerk wurde Dank eines neuen Hauptsponsors noch mehr Musik in das Programm eingebunden. Außerdem ist es ein Fest für die gesamte Familie.
 
Nieukerks Werberingvorsitzender Harald Giese hat bereits einen dicken Aktenordner angelegt, um den gesamten Schriftverkehr für das nächste Webermarktfest zu sammeln. Es wird in diesem Jahr zum zehnjährigen Bestehen auch besonders groß gefeiert. "Die zehn Jahre waren für uns der Anlass, die Sparkasse Krefeld zu fragen, ob sie nicht als neuer Hauptsponsor auftreten wolle. Das hat die Sparkasse zugesagt", blickt der Vorsitzende erfreut auf das gerade fertige Programm des Festes.

Deshalb werden die Verantwortlichen dem Publikum einige Besonderheiten anbieten. So spielen die Profimusiker der Band "Flieger" am Samstag, 7. Mai, von 21 bis 1 Uhr auf einer erheblich erweiterten Bühne auf dem Webermarkt. Vorher hat bereits Bürgermeister Dirk Möcking um 19.15 Uhr dort das Fest eröffnet. Ihm folgen ein Platzkonzert des Nieukerker Musik- und Männergesangvereins ab 19.20 Uhr sowie von 19 bis 20 Uhr eine Autogrammstunde der "Flieger". Auch den zweiten Tag, den verkaufsoffenen Sonntag, 8. Mai, eröffnet der Bürgermeister um 11 Uhr. Den ganzen Tag lang wird dann die niederländische Juxkapelle "t strötje" durch die Straßen Nieukerks ziehen.

Nach Informationen unserer Redaktion freuen sich die Anwohner der Krefelder Straße nicht wirklich direkt über das Webermarktfestes da nach angaben der Anwohner, da die S-Bar ihre Stände ohne Rücksicht weit ausbreitet und ganze Zugänge zu Häusern und Höfen versperren so das ein Verlassen oder erreichen des eigenen Grundstückes nicht ohne Weiteres möglich ist. 
Dieses Jahr möchten sich einige Anwohner darüber beschweren bzw. darum bitten ab diesem Jahr auch alle Geschäfte Betreiber sich an Ordnungen etc. halten müssen, den Rettungs- und Fluchtwege muss jeder frei halten. 


Fuer das Fest gibt es sogar in 2 Sozialen Netzwerken Veranstaltungsgruppen das waeren Facebook "Hier" und Social Network 3.0 "Hier"

Samstag, 9. April 2011

Kerken: Dionysiusplatz zum Dritten

Für den zentralen Platz in Nieukerk beginnt direkt nach Ostern der dritte Bauabschnitt. Spätestens Ende Oktober soll das Gelände rund um die Kirche komplett neu gestaltet sein.

Die gesamte Baumaßnahme war und ist ein enormer Kraftakt, sowohl vom finanziellen Aufwand her, als auch vom zeitlichen Ablauf. Die Umbauarbeiten des Dionysiusplatzes rund um die gleichnamige Kirche im Zentrum von Nieukerk gehen in ihre entscheidende Phase. Direkt nach Ostern beginnen die Arbeiten für den dritten Bauabschnitt.

Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking schildert die Art der Arbeiten während des dritten Abschnitts und den zeitlichen Ablauf. Während dieser Arbeiten werden der bestehende Mischwasserkanal und die vorhandenen Wasserleitungen auf einer Länge von etwa 120 Metern saniert, und zwar in vier Abschnitten. Außerdem wird die Oberfläche des Platzes den Flächen der ersten beiden Bauabschnitte angepasst.

Quelle : rp-online.de

Mittwoch, 23. März 2011

Kerken: Retter des Schwanenmarktes

Jörg van de Locht und Ulrich Martens, die gemeinsam in Geldern ein Ingenieurbüro betreiben, haben das verfallene Haus in Nieukerk gekauft. Der Bauausschuss gab "grünes Licht" für den Umbau.

Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking ist die Zufriedenheit anzumerken. Ein Schandfleck am Nieukerker Schwanenmarkt wird bald der Vergangenheit angehören. Mit Jörg van de Locht und Ulrich Martens präsentiert der Bürgermeister zwei Investoren und Planer, die bald mit dem Umbau des Objektes "Schwanenmarkt 2" beginnen wollen.

"Es fehlen nur noch die Regularien wie die Unterschriften unter dem Kaufvertrag und der Notartermin", berichtet Jörg van de Locht, der Bauzeichner gelernt hat. Der Bauausschuss hat bereits einstimmig "grünes Licht" gegeben und die Pläne gebilligt. Der Bürgermeister ist vor allem auch darüber glücklich, dass die beiden Investoren aus seiner Gemeinde kommen. "Damit werden sie auch das notwendige Herzblut in dieses Projekt investieren", zeigt sich Möcking überzeugt.

Quelle :  rp-online.de

Samstag, 26. Februar 2011

Kerken: Mehr Personal für das Jugendheim Aldekerk

Die offene Jugendarbeit im TOT-Heim Aldekerk soll verstärkt werden. Deshalb ist nach Angaben von Bürgermeister Dirk Möcking daran gedacht, der dortigen Mitarbeiterin einen Mann zur Seite zu stellen. Der Gemeinderat bewilligte einstimmig einen Zuschuss der Gemeinde in Höhe von 500 Euro pro Jahr. Die übrigen Kosten wollen der Kreis Kleve und die katholische Kirchengemeinde aufbringen.

Sonntag, 20. Februar 2011

Kerken : Infotafeln für Kerkener Denkmäler

KERKEN. Bürgermeister Dirk Möcking freut sich über die gelungene Zusammenarbeit seiner beiden Heimatvereine in Aldekerk und Nieukerk. Gemeinsam wurde das Projekt, alte und sehenswerte Häuser in den beiden historischen Ortskernen mit Denkmalschildern zu versehen, in Angriff genommen.
Historisches Haus der Familie Friedrich in AldekerkDie Archivkommission im Heimatverein Aldekerk und das Gemeindearchiv Kerken haben die Geschichte der Gebäude, ihrer Bewohner und besondere architektonische Eigenheiten herausgearbeitet und in kurzen Texten und historischen Bildern dargestellt. 16 Schilder für Aldekerk und 21 Schilder für Nieukerk wurden in DIN-A-4-Größe angefertigt; sie werden demnächst angebracht und den Leser von den Fassaden der ausgewählten Häuser entgegenblicken.
Dabei hat die Sparkasse Krefeld sich an den Kosten beteiligt. Nicht nur Ortsfremde, sondern auch die Einheimischen erhalten so einen tieferen Einblick in die Geschichte ihres Ortes. Einmal mehr wird damit auf die Bedeutung des Erhaltens alter Häuser als historisches Erbe in den Ortskernen hingewiesen.
In den nächsten Wochen werden Vertreter der Heimatvereine mit den Hauseigentümern absprechen, wo genau die neuen Denkmalschilder am wirkungsvollsten an den schönen Fassaden angebracht werden können. Informationen dazu wird es auch im Internet auf den Seiten der beiden Heimatvereine geben.
Außerdem werden für beide Ortsteile Flyer herausgegeben, in denen die Gebäude im Ortsplan zuInfotafel für das historische Gebäude Marien-Apotheke in Nieukerk finden sind, so dass ein Rundgang durch die beiden Ortsteile entlang an den beschilderten Gebäuden und Pumpen ausgewiesen wird.
Weitere Informationen sind auch bei den Heimatvereinen in Aldekerk (Irmgrid Bappert, Michael Pickmann) und Nieukerk (Erwin Baetzen) sowie im Archiv der Gemeinde Kerken zu erhalten.

Donnerstag, 13. Januar 2011

Kerken: Möcking kritisiert das Land

Der Kerkener Bürgermeister stellte gestern Abend den Haushaltsplanentwurf für dieses Jahr vor. Dabei erwähnte er unter anderem die positive wirtschaftliche Gesamtlage, die bei den Kommunen noch nicht angekommen sei.

Mit allgemeinen Betrachtungen zur wirtschaftlichen Gesamtlage und einigen Hinweise auf die Kerkener Situation stellte Bürgermeister Dirk Möcking gestern Abend den Ratsmitgliedern den Haushaltsplanentwurf für dieses Jahr vor.
Nachdem der Bürgermeister einige positive Daten aus der deutschen Wirtschaft erwähnt hatte, stellte er die entscheidende Frage: Ist dieser gesamtwirtschaftliche Aufschwung in den Städten, Gemeinden und Kreisen in NRW, im Kreis Kleve und in Kerken angekommen?

Quelle : rp-online.de