LKW wurde sichergestellt
Der in der letzten Nacht bei einem Einbruch in eine Gärtnerei in Kerken entwendete LKW MAN 7,5 t, KLE-CV158 wurde heute gegen 15:40 Uhr in Kerken - Eyll auf der Güterstraße aufgefunden und konnte sichergestellt werden.
Hier finden sie einige Infos und News rund um die Gemeinde Kerken und dessen Umgebung.
Posts mit dem Label Güterstraße werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Güterstraße werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 16. April 2011
Montag, 14. März 2011
Kerken: Neue Skateranlage für Aldekerk
Über eine neue Attraktion für die Jugend werden die Mitglieder des Kerkener Schul-, Kultur- und Sozialausschusses während ihrer nächsten Sitzung am Mittwoch entscheiden. Dann geht es um den Bau einer Skateranlage auf dem Gelände an der Güterstraße in Aldekerk.
Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs zur Gestaltung des ehemaligen Bahngeländes an der Güterstraße waren 40 Vorschläge eingegangen. Im Plan der Gewinnerin Nele Huylmans war unter anderem, wie in vielen anderen Vorschlägen, der Bau einer Skateranlage erwähnt worden.
Auch die Mitglieder der Kerkener Gemeindeverwaltung konnten sich mit einem solchen Gedanken anfreunden. Da ein komplettes Umsetzen der Pläne für das Gelände an der Güterstraße innerhalb eines Jahres nicht möglich sei, schlägt die Verwaltung vor, in diesem Jahr eine Skateranlage zu errichten. Im Haushaltsplan 2011 sind dafür bereits Mittel in Höhe von 35 000 Euro vorgesehen.
Während der Haushaltsplanberatungen in den folgenden Jahren könnten dann andere Maßnahmen für jeweils ein Jahr beschlossen werden: zum Beispiel Boule-Bahn in 2012, Mehrgenerationenfläche in 2013 und Bolzplatz 2014.
Die Ausschussmitglieder sollen nun nach der Empfehlung der Verwaltung, den Bürgermeister beauftragen, eine Skateranlage an der Güterstraße zu bauen. Die Sitzung beginnt am Mittwoch, 16. März, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Michael-Buyx-Hauses in Nieukerk.
Donnerstag, 24. Februar 2011
Kerken: Alle tragen Kerkens Haushalt
Einstimmig hat der Rat den Etat beschlossen. Im Ergebnisplan fehlen rund 1,2 Millionen Euro. Manche Investitionen müssen verschoben werden. Die Gebühren bleiben weitestgehend konstant.
CDU-Fraktionsvorsitzender Rainer Hufschmidt ist froh, dass die Gebühren für die Kerkener weitgehend unverändert bleiben konnten. Seine Amtskollegin Sabine Velder von der FDP freut sich über den mobilen Treff für Jugendliche, den weiteren Ausbau des Dionysiusplatzes und die Umgestaltung des Bahnhofsumfelds an der Güterstraße.
Vor allem letztere Maßnahme wertet auch SPD-Fraktionschef Manfred Körfer als Plus. "Das neue Feuerwehrgerätehaus muss sein", befindet BVK-Fraktionsvorsitzender Michael Heinricks.
"Eine Katastrophe"
Einig waren sich die Parteien im Kerkener Gemeinderat gestern in ihrer Zustimmung zum Haushalt 2011. Ebenso unisono war in den Haushaltsreden das große "Aber" zu vernehmen. Das betraf die um 1,3 Millionen Euro gekürzten Schlüsselzuweisungen des Landes. Hufschmidt bezeichnete das als eine "Katastrophe für die Gemeinde".
Sonntag, 9. Januar 2011
Güterstraße: Kommt der Umbau?
Noch ist unklar, was aus dem Gelände an der Güterstraße wird – entsteht dort, wie im Ideenwettbewerb vorgeschlagen, eine Mehrgenerationenanlage oder einen Treffpunkt für Jugendliche?
Ab der nächsten Woche wird in Kerken der Haushaltsplanentwurf vorgestellt und diskutiert. Dann könnte auch die Umgestaltung des Geländes an der Güterstraße in Frage gestellt werden – denn weil Kerken rund 1,2 Millionen Euro weniger Schlüsselzuweisungen vom Land erhält, sind Einsparungen nötig.
"Ich halte die Schlüsselzuweisungen für eine Katastrophe, auch wenn ich Verständnis für die Städte im Ruhrgebiet habe", sagt Michael Heinricks von der BVK.
Um das Defizit auszugleichen, dürfe es kein Tabu geben. "Wir müssen einen vernünftigen Haushalt aufstellen. Auch, wenn das heißt, dass wir die Güterstraße um ein Jahr schieben müssen." Auch Ulrich Neffe, stellvertretender Fraktionschef der CDU, sieht den Beratungen mit Spannung entgegen, denn noch sind die Pläne für die Güterstraße unklar. "Die Finanzlage ist schlechter als gedacht", sagt er. "Wir wünschen uns einen attraktiven Platz für die Kerkener – aber nicht zu jedem Preis."
Quelle : rp-online.de
Abonnieren
Posts (Atom)