Posts mit dem Label Hallenbad werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Hallenbad werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 29. April 2011

Geldern: Hallenbadinitiative hat Konzept fertiggestellt

Ob das Hallenbad nun geschlossen wird oder nicht ist noch nicht sicher, aber die Initiative Hallenbad Rheurdt wehrt sich mit allen Mitteln gegen die Schließung.

Die Initiative ist mit ihren Mitgliedern zu einer großen Vereinigung geworden. Ob Frühschwimmer, Aquajogger oder Vereinsmitglieder der DLRG – alle zusammen versuchen sie das Bad in Rheurdt zu retten und haben nun ein fertiges Betreibermodell entwickelt.

"Wir mussten bei ,Null' anfangen und uns langsam vorarbeiten: Nutzungspläne und Wachpläne entwickeln. Nun werden wir bald sogar ein Verein: Der Förderverein ,Schwimmfreunde Rheurdt'", erklärte Karsten Hoeps, Jugendtrainer bei der DLRG Rheurdt und engagiertes Mitglied der Initiative.

Am Mittwoch, 11. Mai, wird die Initiative ihren Plan dem Rat der Stadt Rheurdt vorstellen. "Es ist eine nicht-öffentliche Veranstaltung und wir haben es extra schon in den Monat Mai gelegt, damit wir bei möglichen Fehlern noch einen Spielraum haben, denn erst Ende Juni läuft unsere Frist ab", so Hoeps.

Quelle : rp-online.de

Dienstag, 1. Februar 2011

Gelderland: Rheurdter Hallenbad soll nicht baden gehen

Eine Demonstration mit 600 Teilnehmern hatte die Gemeinde Rheurdt bis zum 13. September 2010 noch nicht erlebt. Dass die Demo für den Erhalt des Hallenbades Rheurdt so erfolgreich verlief, überraschte so manchen Entscheidungsträger in der Gemeinde Rheurdt. Es wurden 5600 Unterschriften gesammelt. "Nach der Demonstration wurde eifrig nach Hallenbadrettern gesucht, um ein kostengünstiges alternatives Betreibermodell für das Hallenbad Rheurdt zu entwickeln. Vertreter der DLRG-Ortsgruppen Rheurdt–Schaephuysen, Kerken und Issum-Sevelen wuchsen mit Bürgern aus Rheurdt zu der ,Initiative Hallenbad Rheurdt" zusammen", berichtet Thomas Goetzens. Die erste Sitzung am 26. Oktober zusammen mit allen politischen Parteien und der Gemeindeverwaltung fand im Ratssaal statt. Dort wurden die Rahmenbedingungen festgelegt: Das von dem Gemeinderat einstimmig beschlossene Sparpaket besagt, dass das Hallenbad Mitte 2012 nach Fertigstellung des neuen Hallenbades in Kamp-Lintfort geschlossen wird, wenn nicht ein deutlich kostengünstigeres Betreibermodell geschaffen wird. Ein Konzept für ein solches Betreibermodell muss bis zum 30. Juni vorliegen.

Quelle :  rp-online.de