Posts mit dem Label Rheurdt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rheurdt werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 21. November 2011

Issum: Ausschuss empfiehlt Sekundarschule

Die Gemeinden Issum, Kerken und Rheurdt kommen der Gründung einer Sekundarschule Schritt für Schritt näher. Gestern Abend empfahlen die Mitglieder des Issumer Schulausschusses dem Gemeinderat einstimmig, dass eine dreizügige Sekundarschule aufgebaut werden soll.


Die neue Einrichtung könnte demnach den Namen "Sekundarschule Issum-Kerken" tragen. Schulträger wird ein neuer Zweckverband Issum-Kerken. Standorte sind die Gebäude der Käthe-Kollwitz-Hauptschule in Sevelen und der Kardinal-von-Galen-Hauptschule in Aldekerk. Kinder der Schuljahre 5 bis 7 werden entsprechend der Beschlussempfehlung in Aldekerk, die Schuljahre 8 bis 10 in Sevelen unterrichtet.

Julia Nitschke, CDU-Sprecherin, meinte dazu: "Ich begrüßte diese Entwicklung ausdrücklich und freue mich, dass es jetzt weitergeht." Auch Thomas Pieper (FDP) signalisierte für seine Fraktion die Zustimmung. Wolfgang Redner (SPD) hatte noch zwei Fragen und war dann ebenfalls einverstanden.

Quelle: rp-online.de

Sonntag, 24. Juli 2011

Werbung: nuetzliches Smartphone APP gefunden

Smartphone nutzer werden immer mehr, auch APPS gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, ob alle immer Sinnvoll sind, darueber laesst sich sicher Streiten, aber ein ganz Interessantes APP haben wir nun gefunden und moechten dieses hier gerne einmal vorstellen und erlaeutern.

Das APP von mehr-tanken.de fuer Iphone und Android ist ein Nuetzliches Tool, was einem die Preise von Tankstellen in seiner naehe anzeigt, hier ist das gute, das man als nutzer auch die aktuellen Preise selbst eintragen kann und es ist im gegensatz zu anderen Tankpreisen APPs "Kostenlos" und der kleine Werbebanner im fuss der APP ist fuer dieses Tolle APP wirklich nicht stoeren ansonsten kann man es gegen eine kleine Spende auch entfernen lassen, ansonsten wie gesagt foellig Kostenlos.



Downloaden und weitere Informationen bekommt man hier : http://mehr-tanken.de/iPhone
fuer Android hier : http://mehr-tanken.de/Android

wir nutzen das APP fuer Iphone und muessen sagen es funktioniert super und es macht spass auch die Preise mit aktuell zu halten den jeder profitiert davon ;)

Kerken: Kerken strebt in Richtung Sekundarschule

Der Schulfrieden in NRW zwischen SPD und Grünen sowie der CDU war noch keine 48 Stunden alt (siehe oben), da fassten die Mitglieder des Kerkener Gemeinderates gestern Abend bereits einen Entschluss in diese Richtung. Einstimmig votierten sie dafür, die Verwaltung zu beauftragen, Realisierungsmöglichkeiten einer Sekundarschule in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Issum und Rheurdt zu prüfen und einen Antrag zur Errichtung einer solchen Schule konzeptionell vorzubereiten. Dazu soll das Büro Garbe Consult beauftragt werden. Auch der Bau einer Gesamtschule soll dabei jedoch nicht ganz verworfen werden.
 
Wie überrascht die Kerkener von dem Schulkompromiss aus Düsseldorf waren, verdeutlicht die Tatsache, dass in der Verwaltungsvorlage noch der Begriff "Gemeinschaftsschule" zu finden war. Im Endeffekt folgten die Kerkener mit ihrer Abstimmung einem Votum des Issumer Schulausschuss. Ebenso wie im Altbierdorf hatte Gutachter Detlef Garbe auch den Kerkener verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mit allen Schwierigkeiten und Möglichkeiten. Danach werden die beiden Kerkener Grundschule keine Probleme bekommen. Die Aldekerker Hauptschule sowie die Hauptschule in Sevelen könnten alleine nicht bestehen und könnten auch als zusammengelegt Hauptschule wegen einiger Probleme nicht bestehen.

Eine Gesamtschule müsste voraussichtklich an den hohen Kosten beziehungsweise am fehlenden regionalen Konsens mit Nachbarkommunen scheitern. Anders bei der Sekundarschule, die nach den Schülerzahlen, dem Raumprogramm sowie den Kosten eine Chance für Kerken, Issum und Rheurdt bilden könnte. Die Schule sollte dann auf die Standorte Aldekerk und Sevelen aufgeteilt werden. Und zwar schlägt Garbe eine horizontale Teilung vor: die Klassen 5, 6 und 7 beispielsweise in der Kardinal-von-Galen-Schule Aldekerk sowie die Klassen 8, 9 und 10 in der Käthe-Kollwitz-Schule in Sevelen.

Freitag, 29. April 2011

Geldern: Hallenbadinitiative hat Konzept fertiggestellt

Ob das Hallenbad nun geschlossen wird oder nicht ist noch nicht sicher, aber die Initiative Hallenbad Rheurdt wehrt sich mit allen Mitteln gegen die Schließung.

Die Initiative ist mit ihren Mitgliedern zu einer großen Vereinigung geworden. Ob Frühschwimmer, Aquajogger oder Vereinsmitglieder der DLRG – alle zusammen versuchen sie das Bad in Rheurdt zu retten und haben nun ein fertiges Betreibermodell entwickelt.

"Wir mussten bei ,Null' anfangen und uns langsam vorarbeiten: Nutzungspläne und Wachpläne entwickeln. Nun werden wir bald sogar ein Verein: Der Förderverein ,Schwimmfreunde Rheurdt'", erklärte Karsten Hoeps, Jugendtrainer bei der DLRG Rheurdt und engagiertes Mitglied der Initiative.

Am Mittwoch, 11. Mai, wird die Initiative ihren Plan dem Rat der Stadt Rheurdt vorstellen. "Es ist eine nicht-öffentliche Veranstaltung und wir haben es extra schon in den Monat Mai gelegt, damit wir bei möglichen Fehlern noch einen Spielraum haben, denn erst Ende Juni läuft unsere Frist ab", so Hoeps.

Quelle : rp-online.de

Montag, 7. März 2011

Rheurdt : Einbruch-Unbekannte schlugen Scheibe ein

Bisher Unbekannte brachen in der Zeit von Freitagmorgen bis Montagmorgen in die Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuz an der Rathausstraße ein. Sie hatten eine Scheibe eingeschlagen und waren in die Räumlichkeiten eingedrungen. Ob etwas entwendet wurde ist bis dato unklar.
Hinweise bitte an die Kripo in Geldern unter Tel.: 02831/1250.

Montag, 7. Februar 2011

Rheurdt: PKW vom Parkplatz geklaut

Rheurdt - 05.02.2011 - 00:21 - Am Freitag haben unbekannte Täter zwischen 19:00 Uhr und 22:30 Uhr einen grauen Opel Signum mit dem Kennzeichen KR-BM992 von einem Parkplatz entwendet. Der Parkplatz liegt in Rheurdt-Schaephuysen an der Neufelder Straße, Sachdienliche Hinweise an die Polizei in Geldern, 02931-1250

Dienstag, 1. Februar 2011

Gelderland: Rheurdter Hallenbad soll nicht baden gehen

Eine Demonstration mit 600 Teilnehmern hatte die Gemeinde Rheurdt bis zum 13. September 2010 noch nicht erlebt. Dass die Demo für den Erhalt des Hallenbades Rheurdt so erfolgreich verlief, überraschte so manchen Entscheidungsträger in der Gemeinde Rheurdt. Es wurden 5600 Unterschriften gesammelt. "Nach der Demonstration wurde eifrig nach Hallenbadrettern gesucht, um ein kostengünstiges alternatives Betreibermodell für das Hallenbad Rheurdt zu entwickeln. Vertreter der DLRG-Ortsgruppen Rheurdt–Schaephuysen, Kerken und Issum-Sevelen wuchsen mit Bürgern aus Rheurdt zu der ,Initiative Hallenbad Rheurdt" zusammen", berichtet Thomas Goetzens. Die erste Sitzung am 26. Oktober zusammen mit allen politischen Parteien und der Gemeindeverwaltung fand im Ratssaal statt. Dort wurden die Rahmenbedingungen festgelegt: Das von dem Gemeinderat einstimmig beschlossene Sparpaket besagt, dass das Hallenbad Mitte 2012 nach Fertigstellung des neuen Hallenbades in Kamp-Lintfort geschlossen wird, wenn nicht ein deutlich kostengünstigeres Betreibermodell geschaffen wird. Ein Konzept für ein solches Betreibermodell muss bis zum 30. Juni vorliegen.

Quelle :  rp-online.de

Montag, 10. Januar 2011

Rheurdt : Reifen beschädigt - Unbekannte Täter zerstachen Reifen

Rheurdt - 10.01.2011 - 08:58 - In der Nacht zu Samstag machten sich unbekannte Täter auf dem Gelände eines Reiterhofes an der Moerser Straße an zwei Pferdetransportanhängern zu schaffen. Mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerstachen sie an den beiden Anhängern die Reifen.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

Quelle : polizei-nrw.de