Posts mit dem Label Sevelen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sevelen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 24. Juli 2011

Kerken: Kerken strebt in Richtung Sekundarschule

Der Schulfrieden in NRW zwischen SPD und Grünen sowie der CDU war noch keine 48 Stunden alt (siehe oben), da fassten die Mitglieder des Kerkener Gemeinderates gestern Abend bereits einen Entschluss in diese Richtung. Einstimmig votierten sie dafür, die Verwaltung zu beauftragen, Realisierungsmöglichkeiten einer Sekundarschule in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Issum und Rheurdt zu prüfen und einen Antrag zur Errichtung einer solchen Schule konzeptionell vorzubereiten. Dazu soll das Büro Garbe Consult beauftragt werden. Auch der Bau einer Gesamtschule soll dabei jedoch nicht ganz verworfen werden.
 
Wie überrascht die Kerkener von dem Schulkompromiss aus Düsseldorf waren, verdeutlicht die Tatsache, dass in der Verwaltungsvorlage noch der Begriff "Gemeinschaftsschule" zu finden war. Im Endeffekt folgten die Kerkener mit ihrer Abstimmung einem Votum des Issumer Schulausschuss. Ebenso wie im Altbierdorf hatte Gutachter Detlef Garbe auch den Kerkener verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mit allen Schwierigkeiten und Möglichkeiten. Danach werden die beiden Kerkener Grundschule keine Probleme bekommen. Die Aldekerker Hauptschule sowie die Hauptschule in Sevelen könnten alleine nicht bestehen und könnten auch als zusammengelegt Hauptschule wegen einiger Probleme nicht bestehen.

Eine Gesamtschule müsste voraussichtklich an den hohen Kosten beziehungsweise am fehlenden regionalen Konsens mit Nachbarkommunen scheitern. Anders bei der Sekundarschule, die nach den Schülerzahlen, dem Raumprogramm sowie den Kosten eine Chance für Kerken, Issum und Rheurdt bilden könnte. Die Schule sollte dann auf die Standorte Aldekerk und Sevelen aufgeteilt werden. Und zwar schlägt Garbe eine horizontale Teilung vor: die Klassen 5, 6 und 7 beispielsweise in der Kardinal-von-Galen-Schule Aldekerk sowie die Klassen 8, 9 und 10 in der Käthe-Kollwitz-Schule in Sevelen.

Montag, 6. Juni 2011

Sevelen: Gefährliche Baggerlöcher

Trotz Badeverbot springen immer wieder Schwimmer in Baggerseen. Ein 21-jähriger Kerkener hat sich dabei in Sevelen schwere Verletzungen zugezogen. Die DLRG warnt eindringlich.

Sevelen / Gelderland Wer den Niederrhein aus der Vogelperspektive betrachtet, könnte meinen, es handle sich um einen Schweizer Käse. Überall sind Baggerlöcher zu finden, die mit Wasser voll gelaufen sind. Das verführt vor allem in diesen warmen Tagen dazu, dass sich vor allem Jugendliche in den erfrischenden Fluten eine Abkühlung verschaffen. Aber gerade diese Baggerlöcher bergen viele Gefahren. Und immer wieder kommt es zu schweren Unfällen.

Mit Kopfsprung

Erst am Donnerstag ist im Baggerloch am Koetherdyck in Sevelen gegen 17.45 Uhr ein 21-jähriger Kerkener schwer verletzt worden. Trotz des bestehenden Badeverbotes hatten der junge Mann und einige Freunde, wie die Polizei mitteilte, in dem Gewässer gebadet.

Quelle : rp-online.de

Freitag, 15. April 2011

Issum-Sevelen: Garageneinbruch

Hochwertige Elektrowerkzeuge gestohlen

In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagvormittag (15. April 2011) hebelten unbekannte Täter das Tor zu einer Garage einer Doppelhaushälfte an der Friedensstraße auf. Anschließend entwendeten sie mehr als zwanzig Koffer mit hochwertigen Elektrowerkzeugen u. a. der Marke Hilti. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Freitag, 1. April 2011

Issum-Sevelen: Bezirksdienst codiert Ihr Fahrrad

Am Mittwoch (6. April 2011) zwischen 09.00 und 12.00 Uhr findet bei der Feuerwehr an der Nieukerker Straße eine Fahrradcodier-Aktion des Bezirksdienstes Issum statt. Informationen dazu bei der Polizei Issum unter Telefon 02835/2222.

Donnerstag, 10. Februar 2011

Issum: Landfrauen: Margret Voßeler gibt Vorsitz ab

Etwas wehmütige Stimmung kam gestern Nachmittag im Bürgersaal Issum auf. Denn Margret Voßeler erklärte gleich zum Beginn der Jahreshauptversammlung des Rheinischen Landfrauenverbandes, Ortsverband Issum, dass sie für den Posten der Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe.

Mittwoch, 9. Februar 2011

Issum: Brand im Altenheim schnell gelöscht

Zu einem Brand im St.-Antonius-Altenheim Sevelen ist es am Sonntag gegen 22.50 Uhr gekommen. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Pflegekräfte konnte das Feuer, das im Bereich einer Kochstelle aus bisher nicht geklärter Ursache ausgebrochen war, gelöscht werden.

Quelle :  rp-online.de

Dienstag, 1. Februar 2011

Gelderland: Rheurdter Hallenbad soll nicht baden gehen

Eine Demonstration mit 600 Teilnehmern hatte die Gemeinde Rheurdt bis zum 13. September 2010 noch nicht erlebt. Dass die Demo für den Erhalt des Hallenbades Rheurdt so erfolgreich verlief, überraschte so manchen Entscheidungsträger in der Gemeinde Rheurdt. Es wurden 5600 Unterschriften gesammelt. "Nach der Demonstration wurde eifrig nach Hallenbadrettern gesucht, um ein kostengünstiges alternatives Betreibermodell für das Hallenbad Rheurdt zu entwickeln. Vertreter der DLRG-Ortsgruppen Rheurdt–Schaephuysen, Kerken und Issum-Sevelen wuchsen mit Bürgern aus Rheurdt zu der ,Initiative Hallenbad Rheurdt" zusammen", berichtet Thomas Goetzens. Die erste Sitzung am 26. Oktober zusammen mit allen politischen Parteien und der Gemeindeverwaltung fand im Ratssaal statt. Dort wurden die Rahmenbedingungen festgelegt: Das von dem Gemeinderat einstimmig beschlossene Sparpaket besagt, dass das Hallenbad Mitte 2012 nach Fertigstellung des neuen Hallenbades in Kamp-Lintfort geschlossen wird, wenn nicht ein deutlich kostengünstigeres Betreibermodell geschaffen wird. Ein Konzept für ein solches Betreibermodell muss bis zum 30. Juni vorliegen.

Quelle :  rp-online.de

Montag, 31. Januar 2011

Issum: 20 000 Euro Schaden durch Dachstuhlbrand

Zu einem Dachstuhlbrand ist es gestern auf der Dorfstraße in Sevelen gekommen. Laut Polizei ging das Feuer von einem Kamin im Dachgeschoss des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes aus. Der Hausbesitzer alarmierte gegen 12.55 Uhr die Feuerwehr, die mit den Löschzügen Issum und Sevelen anrückte. Es gelang ihr, den Brand noch im Entstehen zu löschen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 000 Euro. Über die Brandursache lässt sich nach Auskunft der Polizei noch keine Aussage treffen.

Quelle : rp-online.de

Freitag, 28. Januar 2011

Geldern: Behörden und Fahrer gefordert

Unfälle mit Verletzten führen uns Autofahrern immer wieder vor Augen, wie schnell eine Unachtsamkeit zu wirklich ernsten Konsequenzen führen kann. Ordentlich beschilderte Kreuzungen, gut sichtbare Ampeln, Verkehrsinseln und Tempolimits können helfen, auf gefährliche Kreuzungen aufmerksam zu machen. Doch: Hand aufs Herz! Welcher Autofahrer kann von sich behaupten, noch nie ein Stop-Schild überfahren zu haben oder einem anderen Fahrer die Vorfahrt genommen zu haben? Da muss gar kein Vorsatz im Spiel sein, es reicht ein kurzer Moment der Ablenkung, und schon hat man ein Schild übersehen. Natürlich sind die zuständigen Behörden gefordert, an Unfallschwerpunkten zu handeln und die Straßen sicherer zu machen. Aber alle Regeln und Gebote helfen nicht, wenn sie nicht eingehalten werden.

Quelle : rp-online.de

Sonntag, 16. Januar 2011

Geldern : Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Geldern - 15.01.2011 - 21:34 - Als eine 55jährige PKW-Fahrerin aus Kerken am Samstagnachmittag die Duisburger Straße in Richtung Sevelen befuhr, geriet sie aus bislang nicht geklärter Ursache am Ende einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit dem PKW gegen einen Straßenbaum.
Sowohl die PKW-Fahrerin als auch der 61jährige Beifahrer wurden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Am PKW entstand Totalschaden.