Donnerstag, 10. Februar 2011

Straelen: Warnung vor mutmaßlichen Betrügern- Männer bitten um Spenden für angebliche Leukämieklinik

Straelen - 10.02.2011 - 15:55 - Am Donnerstag Mittag war die Polizei darüber informiert worden, dass zwei Personen sich auf dem Markt aufhielten. Mit einem Papier in der Hand sprachen sie dort Passanten an und baten um eine Spende für eine angebliche Leukämieklinik in Rumänien. Bei dem Papier sollte es sich um eine beglaubigte Übersetzung eines mehr oder weniger amtlichen Dokuments handeln. Um eine Echtheit des Dokuments vorzutäuschen, befanden sich darauf diverse Namen von rumänischen Medizinern. Darüber hinaus waren offenbar auch angebliche gerichtliche Stempel in das Papier hineinkopiert worden. Die Polizei konnte die beiden 24 und 35 Jahre alten Männer vor Ort antreffen. Beide Personen stammen aus Rumänien und halten sich derzeit ohne festen Wohnsitz hier auf. Wegen des Verdachts des Betruges nahm die Polizei beide Männer vorläufig fest. Die mitgeführten und mutmaßlich bereits erlangten 10;- Euro Bargeld stellten die Polizisten sicher. Nachdem beide eine Sicherheitsleistung erbracht hatten, wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei warnt daher vor dieser Masche. Das angebliche amtliche Dokument ist offenbar eine Fälschung. Durch das Vorgehen der Männer evtl. geschädigte Personen werden daher gebeten, sich bei der Kripo in Geldern unter Telefon 02831-1250 zu melden.

Quelle : polizei-nrw.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen