Samstag, 26. Februar 2011

Kerken: Das Regenrohr vor Diebstahl schützen

Mit Kupfer lässt sich zurzeit viel Geld verdienen. Denn der Preis, den Schrotthändler für das Metall zahlen, ist hoch: 7,50 Euro pro Kilo. Das lockt Diebe an, denn Kupfer ist relativ einfach zu beschaffen. Es ist Bestandteil von vielen Kabeln, und auch Regenrinnen und Regenfallrohre sind aus dem begehrten rötlichen Halbedelmetall. Diebstähle häufen sich daher im gesamten Kreis, auch aus Geldern und den Nachbargemeinden meldet die Polizei regelmäßig Kupfer-Diebstähle.

Tipp für Eigentümer

Einen Tipp, wie Hauseigentümer dem selbst vorbeugen können, hat Theo Bergers aus Aldekerk. Ihm selbst wurde im vergangenen September ein Regenfallrohr vom Haus gestohlen. "Auch beim Nachbarn waren schon Diebe", sagt er. "Das wird wirklich immer schlimmer", findet der Aldekerker.

Er sieht das Problem darin, dass die meisten Regenfallrohre sehr leicht abzuschrauben sind. "Die Rohre sind mit einer Schelle am Haus befestigt, und die ist meist nur mit einer einfachen Flügelmutter festgemacht", erklärt Bergers. Diese lässt sich mit der bloßen Hand losdrehen, die Diebe können in wenigen Minuten das Rohr vom Haus lösen und sind verschwunden, bevor Eigentümer oder Nachbarn etwas merken.

Quelle : rp-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen