Donnerstag, 17. Februar 2011

Geldern: Lkw fahren weiter in der Stadt

Die CDU hat im vergangenen Jahr ein Transitverbot für Laster über 3,5 Tonnen beantragt. Der Landesbetrieb Straßenbau erteilt den Plänen nun eine Absage. Helfen könnte jedoch eine geänderte Streckenführung der B 58.

Einig sind sich alle: Die schweren Lastwagen sollten nicht über den Wall durch Geldern fahren. Aber wirklich etwas dagegen tun, das können die Mitglieder des Gelderner Bau- und Planungsausschuss nicht. Und so bleibt alles, wie es ist – so lange, bis die durch die Stadt führende B 58 zur Stadtstraße erklärt und der Schwerlastverkehr damit über die Tangente am Clemenshospital um die Innenstadt herum geleitet wird. Wann das sein wird, steht jedoch in den Sternen.

Lastwagen aus der Innenstadt zu verbannen, war das Ansinnen der CDU, die im Oktober des vergangenen Jahres ein entsprechendes Transitverbot für Lkw über 3,5 Tonnen beantragt hatte. Da mitten durch die Stadt die Bundesstraße 58 führt, über Harttor, Nordwall, Issumer Tor und Weseler Straße, fahren auf dieser Strecke entsprechend viele Lastwagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen