Montag, 21. Februar 2011

Geldern: Schulen als Streichsache

In den Gelderner Schulen gibt es viel zu tun. Auf der Liste der Verwaltung stehen viele Sanierungswünsche. Geld ist aber nicht genug da. Der Rat, der den Etat selbst gekürzt hat, entscheidet nun, was erneuert wird und was nicht.

Sieben Seiten umfasst die Liste der Stadtverwaltung, auf der beschrieben ist, was an welcher Schule in Geldern dringend saniert werden muss. Vor besonders wichtige Punkte hat die Verwaltung dicke Ausrufezeichen gesetzt. Das Problem: Es ist nicht genug Geld da, um alle Maßnahmen in diesem Jahr umzusetzen. Der Rat hat die Ausgaben für diesen Bereich bei den Haushaltsberatungen 2011 um etwa 27 Prozent auf knapp 1,4 Millionen Euro zusammengestrichen. Die Quittung dafür bekommt er jetzt: Er muss die unpopuläre Entscheidung treffen, was an den Schulen saniert wird und was nicht.

Quelle : rp-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen