Donnerstag, 24. Februar 2011

Kerken: Alle tragen Kerkens Haushalt

Einstimmig hat der Rat den Etat beschlossen. Im Ergebnisplan fehlen rund 1,2 Millionen Euro. Manche Investitionen müssen verschoben werden. Die Gebühren bleiben weitestgehend konstant.

CDU-Fraktionsvorsitzender Rainer Hufschmidt ist froh, dass die Gebühren für die Kerkener weitgehend unverändert bleiben konnten. Seine Amtskollegin Sabine Velder von der FDP freut sich über den mobilen Treff für Jugendliche, den weiteren Ausbau des Dionysiusplatzes und die Umgestaltung des Bahnhofsumfelds an der Güterstraße.

Vor allem letztere Maßnahme wertet auch SPD-Fraktionschef Manfred Körfer als Plus. "Das neue Feuerwehrgerätehaus muss sein", befindet BVK-Fraktionsvorsitzender Michael Heinricks.

"Eine Katastrophe"

Einig waren sich die Parteien im Kerkener Gemeinderat gestern in ihrer Zustimmung zum Haushalt 2011. Ebenso unisono war in den Haushaltsreden das große "Aber" zu vernehmen. Das betraf die um 1,3 Millionen Euro gekürzten Schlüsselzuweisungen des Landes. Hufschmidt bezeichnete das als eine "Katastrophe für die Gemeinde".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen