Sonntag, 20. Februar 2011

Gelderland Sicherheitskonzept für den Zug

Vor den Karnevalszügen, die in der kommenden Woche im Gelderland ziehen, mussten die Organisatoren zahlreiche Auflagen erfüllen. Die gute Nachricht: Alle Züge sind bereits oder werden noch genehmigt.

Ein wenig Resignation klingt schon aus der Stimme von Günter Gatzweiler. "Unser Zug ist genehmigt", kann der Geschäftsführer des Vereins zur Förderung des Veerter Karnevals (VVK) verkünden. Doch man merkt ihm an, wie viel Arbeit die Karnevalisten investieren mussten, damit das auch wirklich klappt.

Bei großen Veranstaltungen, zu denen mithin auch etliche Karnevalszüge im Gelderland zählen, müssen die Organisatoren ein Sicherheitskonzept vorlegen. Das wird dann mit den beteiligten Behörden abgesprochen. Die Polizei sitzt mit am Tisch, das Ordnungsamt, Rettungsdienst - und Feuerwehr. Seit der Katastrophe bei der Duisburger Loveparade im Juli vergangenen Jahres sind die Auflagen nochmals verschärft worden.

Quelle und voller Bericht :  rp-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen