Freitag, 6. Mai 2011

Kerken: Bahnschranken erst im Spätsommer

Langsam werden die Verantwortlichen ungeduldig. Der Bau von Schranken an drei Bahnübergängen auf dem Gebiet der Gemeinde Kerken lässt immer länger auf sich warten. Die drei unbeschrankten Bahnübergänge in Kerken sollen noch in diesem Jahr sicherer werden.

Denn bereits am 29. Juli 2009 hatte sich auf einem unbeschrankten Bahnübergang an der Grenze zwischen Aldekerk und Nieukerk ein schweres Zugunglück ereignet. Der Niersexpress kam damals aus Richtung Geldern, war gerade durch Nieukerk gefahren und in Richtung Aldekerk unterwegs. Der Fahrer eines BMW hatte offensichtlich das rote Warnlicht übersehen. Alle drei Insassen starben.

Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking rechnet jetzt damit, dass die halbseitigen Bahnschranken endlich im Spätsommer, August oder September, installiert werden.  Das sei ihm vom Eisenbahnbundesamt zugesichert worden. Die Verantwortlichen der Deutschen Bahn AG hätten die Verzögerungen immer wieder mit notwendigen Genehmigungs- und Zuschussverfahren begründet.

Quelle :  rp-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen