Donnerstag, 19. Mai 2011

Geldern: Geldern zwei Stunden ohne Strom

Rund zwei Stunden lang waren Teile Gelderns in der Nacht zu gestern ohne Strom. Die meisten Bürger dürften den Ausfall allerdings verschlafen haben: Er geschah nach 3 Uhr nachts. Betroffen waren auch Bereiche von Pont, Kapellen und Walbeck. Wie die Stadtwerke Geldern auf RP-Nachfrage erklären, kam es nach einem Schaden an der Isolierung einer 10 000-Volt-Leitung am Ostwall zu dem umfassenden Stromausfall. Zwischen 3.20 und 5.35 Uhr waren vornehmlich Haushalte und Gewerbebetriebe im östlichen und nördlichen Stadtgebiet und auch Teile von Kapellen betroffen.
Kurzzeitige Spannungseinbrüche traten allerdings auch in anderen Stadtbereichen auf, berichten die Stadtwerke. Als Folge ergab sich noch ein weiterer Kabelfehler, so dass schließlich auch Teile von Walbeck und Pont vorübergehend ohne Strom waren. "Zahlreiche Mitarbeiter des Netzservices waren an der Störungsbeseitigung beteiligt, so dass die Versorgung durch entsprechende Schaltungen nach und nach wieder aufgenommen werden konnte", berichtet Heinz-Peter Hanßen von den Gelderner Stadtwerken. "Bereits ab 4.57 Uhr waren Walbeck und Pont wieder komplett mit Strom versorgt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen