Sonntag, 24. Juli 2011

Geldern: Bewährungsstrafen für Kupferdiebe

Die Reue zeigte Wirkung: Im Fall der sechs jungen Männer, die im Kreis Kleve massenweise Buntmetalle gestohlen hatten, zeigte die große Jugendkammer unter Vorsitz von Richter Christian Henckel vor allem eines: Milde.

Die Angeklagten aus dem Raum Wachtendonk waren nachts im gesamten Kreisgebiet unterwegs und hatten aus den so genannten Gießkämmen, mit denen die Gärtnereien die Felder bewässern, die Kupferrohre gestohlen (die RP berichtete). Die Beute verhökerten sie in Venlo bei einem Schrotthändler, der keine unangenehmen Fragen stellte.

Täter haben gestanden

Da die Täter weitgehend geständig waren, war der Prozess von kurzer Dauer. Einer der Täter kam mit einer Geldstrafe (90 Tagessätze) davon, vier weitere erhielten Freiheitsstrafen zwischen fünf Monaten und 15 Monaten, die allesamt zur Bewährung ausgesetzt wurden. Lediglich der mutmaßliche Kopf der Bande muss für seine Taten hinter Gitter. Sascha B. (25, Name geändert) wurde wegen schweren Diebstahls in acht Fällen sowie wegen zweier weiterer Versuche zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen