Sonntag, 21. August 2011

Geldern: Mittelalter-Fund am Markt

Bei den Bauarbeiten für den Trafo am Kleinen Markt sind Mauern entdeckt worden. Archäologen halten den Fund für bedeutend. In der nächsten Woche kommt das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege.

Ginge es nach Patrick Jülich, dann stünde schon jetzt fest, was mit den Mauern geschieht, die Bauarbeiter am Kleinen Markt entdeckt haben. "Erhalten wäre natürlich toll ", sagt der Archäologe, der für die Firma Archaeologie.de im Auftrag der Stadtwerke an der Fundstelle arbeitet. Seine Aufgabe ist es, die Fundstelle zu dokumentieren.

Dazu wird sie fotografiert, abgezeichnet, beschrieben und vermessen – und auf diese Weise für die Nachwelt erhalten. Denn meist werden solche Entdeckungen zwar registriert, jedoch nicht dauerhaft erhalten – es sei denn, sie sind eine absolute Sensation. Oder der Fundort liegt in Städten wie Köln oder Xanten.

Quelle : rp-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen