Dienstag, 29. März 2011

Kerken: Veranstaltungen 16.04.2011 Der Schwanenmarkt rockt!

16.04.2011  Der Schwanenmarkt rockt!

3. Rocknacht in der Gaststätte Schwanenmarkt in Nieukerk / Eintritt frei 

Geldern: Playstation und Laptop gestohlen

Am Montag (28. März 2011) zwischen 07.00 und 10.45 Uhr drangen unbekannte Täter durch die Terrassentür in ein Einfamilienreihenhaus an der Weseler Straße ein. Aus dem Haus wurde eine Playstation und ein Laptop gestohlen. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Geldern: Technischer Defekt verursacht Brand

Am Freitag (25. März 2011) gegen 17.10 Uhr brannte auf einem Hof an der Straße Baersdonk ein Unterstand für Maschinen und Heu. Unter anderem waren dort zwei alte Traktoren abgestellt. Die eingesetzte Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Vorsorglich waren die Löschzüge Aldekerk, Nieukerk, Winternam und Baersdonk alarmiert worden. Nach Auskunft der Brandursachenermittler der Kripo Kalkar war ein technischer Defekt in der Elektroinstallation brandursächlich.

Geldern: Zwei Pkw beschädigt

In der Zeit von Samstag um 16.00 Uhr bis Sonntag (27. März 2011) um 10.30 Uhr wurden zwei auf dem Marktweg abgestellte Pkw beschädigt. An einem Ford Focus wurden der linke Außenspiegel sowie die Antenne und an einem grünen Opel Zafira der Außenspiegel abgerissen. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Geldern: Mercedes-Stern wurde entwendet

In der Nacht zu Samstag (26. März 2011) wurde gegen Mitternacht von einem auf der Gelderstraße abgestellten Mercedes der Mercedes-Stern entwendet. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Kerken: Frontscheinwerfer wurden entwendet

Am Freitag (25. März 2011) zwischen 19.30 und 21.40 Uhr wurde von einem auf der Klever Straße abgestellten grauen 5-er BMW beide Frontscheinwerfer entwendet. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.


Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle
Tel.: 02821-504-1230
Fax: 02821-504-1235
e-mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
Internet: www.polizei-kleve.de

Gelderland: Auflagen für Osterfeuer

Ob ein so genanntes "Brauchtumsfeuer" genehmigt werden muss, hängt von der jeweiligen Kommune ab. Immer gilt, dass nur unbehandeltes Holz verbrannt werden darf, das vorher umgeschichtet werden muss.

Rund 70 Feuer werden in diesem Jahr zur Osterzeit in Geldern auflodern. Mit dieser Anzahl rechnet zumindest das Ordnungsamt. "Bis jetzt liegen 15 Anträge vor", sagt Stadt-Sprecher Herbert van Stephoudt. Doch noch ist Zeit genug, ein eigenes Osterfeuer zu beantragen.

Spätestens zehn Tage vor dem Termin des geplanten "Brauchtumsfeuer", so die amtliche Bezeichnung, muss in Geldern der Antrag vorliegen. Gleiche Regelung gilt für Feuer, die in der Gemeinde Kerken entzündet werden sollen.

Geldern: 62-Jährige fährt gegen Laterne und Straßenbaum

Erst gegen eine Laterne und dann gegen einen Baum ist eine 62-jährige Autofahrerin aus Kevelaer geprallt. Sie war gestern auf der B 9 von Krefeld in Richtung Kerken unterwegs, als sie aus unbekannter Ursache auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abkam. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt, an ihrem Auto entstand nach Angaben der Polizei Totalschaden.

Geldern: Kreuze dürfen bleiben

Christliche Symbole in Schulen und öffentlichen Gebäuden? Im Gelderland kein Problem. Die Revision des "Kruzifix-Urteils" vom europäischen Gerichtshof bezüglich der Kruzifixe an Schulen findet breite Zustimmung.

Vor zwei Jahren sorgte das Kruzifix-Verbot an Schulen für Wirbel. Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte entschieden, dass religiöse Symbole im Klassenzimmer die Religionsfreiheit der Schüler einschränken würden. Jetzt hat das Gericht sein Urteil revidiert. Es lasse sich nicht beweisen, dass ein Kruzifix an der Wand Einfluss auf die Schüler habe.

Kruzifixe in den Klassenzimmern 

In den Schulen in Geldern und Umgebung wird das Urteil kaum Veränderungen hervorrufen.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Einbrecher in der alten Polizeiwache

In ihre alte, jetzt leer stehende Polizeiwache an der Weseler Straße wurden in der Nacht zu Sonntag die Beamten aus Geldern gerufen. Bei ihrer Ankunft sahen sie, wie zwei junge Männer aus Feuerlöschern Pulver auf abgestellte Wagen versprühten.
Ein Fenster der Wache war eingeschlagen, beide Feuerlöscher fehlten. Die Täter versuchten zu flüchten, konnten aber kurz danach festgenommen werden. Die Männer, 17 und 21 Jahre alt, standen unter Alkoholeinfluss. Sie wurden nach einer Blutprobe vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Freitag, 25. März 2011

Wachtendonk: A 40: Ausfahrt Wachtendonk am Wochenende gesperrt

Weil die Fahrbahnoberfläche an der Anschlussstelle Wachtendonk der A 40 erneuert wird, ist diese in Fahrtrichtung Venlo-Köln von Freitag (25. März), 19 Uhr, bis Montag (28. März), 5 Uhr, gesperrt.
Die Umleitung von der A40 führt, laut Straßen.NRW, über die Anschlussstelle Wankum. Dort kann auf die Gegenrichtung gewechselt werden und die Anschlussstelle Wachtendonk wieder erreicht werden.

Autofahrer die in Richtung Venlo auf die A40 wollen, werden in Richtung Duisburg bis zur Anschlussstelle Kempen geleitet und können dort auf die gewünschte Richtung wechseln.

Die Maßnahme ist Teil eines Gesamtpaketes an Oberflächenerneuerungen in verschiedenen Anschlussstellen und Kreuzen, die nach Angabe der Autobahnniederlassung Krefeld etwa 250.000 Euro kostet.

Geldern: Online-Netzwerke schützen

Jeder Betreiber ist für seinen W-Lan-Zugang verantwortlich. Ist das Drahtlosnetzwerk ungesichert, können Dritte sich einen Zugang ins Internet verschaffen. Auch in Geldern sind mehrere Netzwerke offen.

Eigentlich ist es wirklich einfach, sein Drahtlosnetzwerk zu sichern. Trotzdem hört man immer wieder von offenen, ungesicherten W-Lan-Zugängen. Das Gefährliche daran: Da kein Passwort gebraucht wird, um sich ins Netzwerk einzuwählen, können sich Dritte unbemerkt über das offene Netzwerk ins Internet einschleichen. 

Dort können sie sowohl ohne böswilligen Hintergrund im World Wide Web surfen als auch illegale Dateien herunterladen. Von geklauten Musikstücken bis zu Kinderpornographie, der unbekannte Fremde kann sich in der Welt des Internets frei bedienen – unter der "Adresse" des unfreiwilligen W-Lan-Anbieters, versteht sich.
RP-Mitarbeiter Fabian Vidacek hat sich in Gelderns Innenstadt auf die Suche nach ungesicherten Drahtlosnetzwerken gemacht und wurde tatsächlich mehrfach fündig. 

Ohne Schwierigkeiten hätte er sich ins fremde Netzwerk einwählen können. Bei der Suche fiel jedoch auch auf: Der Großteil der drahtlosen Internetzugänge ist mit einem Passwort geschützt.

Quelle :  rp-online.de

Hilfe zum sichern des Netzwerkes finden sie auch "Hier"

Straelen: Eingeklemmt: Berufskraftfahrer stirbt an Rastplatz

Tragisches Unglück auf der Rast- und Tankanlage Niederdorf an der A 40, Höhe Straelen: Ein 25 Jahre alter Pole wurde dort bei einem Rangiermanöver tödlich verletzt.
Wie die Autobahnpolizei Düsseldorf am Dienstag (22. März) berichtete, geriet der Berufskraftfahrer am gestrigen Montagabend, gegen 21.30 Uhr, bei dem Versuch, einem Lastwagen-Kollegen (60) beim Rangieren auf der Rast- und Tankanlage Niederdorf behilflich zu sein, so unglücklich zwischen zwei Lkw, dass er dabei tödliche Verletzungen erlitt.
Der 25-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.

Geldern: Sicher nachHause fahren

Nicht zum ersten Mal leiden die Schüler Gelderns unter überfüllten Bussen. Im vergangenen Jahr zeigte sich die Niag besonders unbeweglich. Trotz eines Unfalls, der geschehen war, weil Jugendliche sich nicht festhalten konnten, wurden keine zusätzlichen Busse eingesetzt.
Diese Haltung hat sich geändert – und auch die Schüler haben gelernt, offensiv mit ihren Problemen umzugehen. Von zahlreichen Anrufen berichtet die Niag-Sprecherin. Dass die Sorgen dieses Mal ernst genommen werden, zeigt der Einsatz von zusätzlichen Bussen. Eine gute Lösung, durch die alle Beteiligten wieder sicher nach Hause fahren können.

Mittwoch, 23. März 2011

Wankum/Wachtendonk: Kradfahrer stirbt nach Zusammenprall

Tödliche Verletzungen erlitt ein 21-jähriger Kradfahrer am Montag gegen 17.50 Uhr auf der Wankumer Straße.
Ein 38-jähriger Autofahrer aus Nettetal fuhr dort von Straelen kommend in Richtung Wankum. Als er nach links abbiegen wollte, wurden er und ein nachfolgender Wagen langsamer. Der dahinter fahrende Kradfahrer aus Wachtendonk bemerkte das nach ersten Ermittlungen der Polizei zu spät und wollte die Autos überholen. Dann jedoch bremste er sein Krad ab, fiel hin und rutschte in das abbiegende Auto.

Der 21-Jährige erlitt bei dem Zusammenprall schwere Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Zur genauen Rekonstruktion des Unfallherganges wurde, wie die Polizei mitteilt, ein Sachverständiger hinzugezogen.

Geldern: Knochenfund an Adelheidkirche: Ergebnis steht fest

Bei den Knochen, die Bauarbeiter an der Gelderner Adelheidkirche entdeckt haben, handelt es sich um menschliche Überreste. Nach Angaben der Kreispolizei Kleve ist dies das Ergebnis der Rechtsmedizin Duisburg, die die Knochen untersucht hat.

Weitere Ermittlungen werde es jedoch nicht mehr geben, sagte Polizei-Sprecher Manfred Jakobi. Man gehe davon aus, dass die Knochen schon vor Jahren beim Bau der Kirche durch Erdumhub an ihre Fundstelle gelangt seien. Es handele sich um Knochen und Knochenteile mit mehr als 50 Jahren Liegezeit. Möglich sei, dass sie von einem Friedhof stammen. Es seien Knochenteile von mehr als einer Person. Strafrechtliche Relevanz lasse sich nicht erkennen. Bauarbeiter hatten die Knochen vor anderthalb Wochen im hinteren Bereich der Kirche im Boden gefunden.

Quelle : rp-online.de

Kerken: Retter des Schwanenmarktes

Jörg van de Locht und Ulrich Martens, die gemeinsam in Geldern ein Ingenieurbüro betreiben, haben das verfallene Haus in Nieukerk gekauft. Der Bauausschuss gab "grünes Licht" für den Umbau.

Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking ist die Zufriedenheit anzumerken. Ein Schandfleck am Nieukerker Schwanenmarkt wird bald der Vergangenheit angehören. Mit Jörg van de Locht und Ulrich Martens präsentiert der Bürgermeister zwei Investoren und Planer, die bald mit dem Umbau des Objektes "Schwanenmarkt 2" beginnen wollen.

"Es fehlen nur noch die Regularien wie die Unterschriften unter dem Kaufvertrag und der Notartermin", berichtet Jörg van de Locht, der Bauzeichner gelernt hat. Der Bauausschuss hat bereits einstimmig "grünes Licht" gegeben und die Pläne gebilligt. Der Bürgermeister ist vor allem auch darüber glücklich, dass die beiden Investoren aus seiner Gemeinde kommen. "Damit werden sie auch das notwendige Herzblut in dieses Projekt investieren", zeigt sich Möcking überzeugt.

Quelle :  rp-online.de

Samstag, 19. März 2011

Geldern: Gelderner gesteht Einbrüche im Kreis Wesel

Ein 41-jähriger Gelderner ist als Einbrecher überführt worden. Der Mann war im vergangenen Jahr in mehrere Wohnungen im Kreis Wesel eingedrungen. Bei einem Einbruch in Viersen konnte er schließlich im Dezember gefasst werden.
In Vernehmungen gestand der Gelderner sechs Einbrüche in Xanten, Sonsbeck und Alpen. In allen Fällen schlug der Einbrecher eine Scheibe ein und konzentrierte sich auf Mobiltelefone, Schmuck und Bargeld als Beute. 

Weil der Mann verdächtigt wird, noch weitere Einbrüche begangen zu haben, wird weiter gegen ihn ermittelt.

Geldern: Unfall bei Pont: 19-Jährige schwer verletzt

Ein dramatischer Unfall hat sich gestern am frühen Nachmittag auf der Bundesstraße 58 bei Pont ereignet. Wie die Polizei mitteilte, erlitt dabei eine 19-jährige Frau aus Straelen schwere Verletzungen.
Das Unglück geschah gegen 13.55 Uhr. Die junge Frau war mit ihrem Auto auf der Venloer Straße von Geldern in Richtung Straelen unterwegs. In Höhe der Hausnummer 135 kam die Fahrerin aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab.

Dort kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Verkaufsanhänger, der vor dem Gebäude abgestellt war. Durch die Wucht der Kollision wurde dieser Anhänger gegen die Außenwand eines Wohnhauses geschleudert. Dieses Gebäude wurde erheblich beschädigt. Auto und Anhänger kamen erst in einer Pflanzenhecke zum Stehen. Dabei wurde auch noch ein Gartentor demoliert.

Die junge Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei besteht trotz der Schäden an der Außenwand keine Einsturzgefahr für das Wohnhaus. Der Gesamtschaden wird mit rund 14 000 Euro beziffert.

Geldern: Autofahrer verletzt Radler und flüchtet

Bei einem Unfall hat ein Autofahrer einen Radfahrer leicht verletzt und ist anschließend vom Unfallort geflohen. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch gegen 8.35 Uhr an der Einmündung Genieler Straße / Zur Löp. Der Autofahrer missachtete die Vorfahrt des Radfahrers, dieser stieß mit der Beifahrertür des weißen, dreitürigen Wagens zusammen. Sein Unfallgegner ließ den leicht Verletzten zurück und fuhr in Richtung Veert. Die Polizei sucht nach Zeugen. Hinweise gehen an die Polizei Geldern, Tel. 02831 1250.

Kerken: Das Wasser abgegraben

Das ist in vielen kleineren Ortschaften so. Die Bürger blicken verstärkt in leere Schaufenster. Da können sich die Mitglieder der Gemeindeverwaltungen und Werbegemeinschaften noch so bemühen. Es ist sehr schwierig, Geschäftsleute in kleine Kommunen zu locken. Woran das unter anderem liegt, formulierte eine Aldekerker Bürgerin passend: Es fehlen die Käufer. Es ist verwunderlich, dass die Bürger jammern , sie hätten ortsnah nicht ausreichend Geschäfte oder es fehle an einem breiten Warenangebot. Anderseits sind es aber genau diese Bürger, die beispielsweise trotz hoher Benzinpreise für ein Pfund Butter in den Supermarkt der benachbarten Großstadt fahren. So wird den heimischen Geschäften das Wasser abgegraben.

Kerken: Leere Läden in Aldekerk

Bürger und Kommunalpolitiker beklagen die leeren Schaufenster im Ortskern von Aldekerk. Eine Geschäftsfrau wünscht sich ein kleines Kaufhaus im Dorf, um die Kaufkraft in der Ortschaft zu binden.

Es ist ein schönes Umfeld rund um die Kirche St. Peter und Paul Aldekerk. Vor allem in Richtung Markt könnte das Leben pulsieren, wenn nicht der Leerstand einiger Geschäfte die Menschen von einem Besuch in diesem Teil des Ortskernes fern halten würde.

Das bemängelt unter anderem auch Michael Heinricks, Fraktionsvorsitzender der Bürgervereinigung Kerken (BVK) im Gemeinderat. Innerhalb kürzester Zeit fallen ihm drei leere Geschäfte in diesem Bereich ein: eine Pommesbude, ein Reisebüro und das ehemalige Edeka-Geschäft.

Gerhardis Cuypers aus Kevelaer führt als Inhaberin ein Lotto- und Zeitschriftengeschäft direkt gegenüber der Kirche und neben dem leer stehenden Reisebüro. Sie bedauert die Leerstände in Aldekerk sehr. "Wir haben hier in der Ortschaft eine sehr treue Kundschaft. Deshalb könnte ich mit vorstellen, dass sich auch andere Geschäfte hier halten." Die Kevelaererin denkt dabei beispielsweise an ein kleines Kaufhaus: nicht so groß wie Edeka an der Bundesstraße, aber mit einem breiten Sortiment.

quelle : rp-online.de

Kerken: Handy aus Tasche in Umkleidekabine gestohlen

Aus einer Sporttasche, die im Umkleideraum einer Turnhalle am Rahmer Kirchweg stand, haben Diebe ein Handy der Marke LG gestohlen. Die Tat ereignete sich Dienstag zwischen 12.30 und 12.50 Uhr. Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Dienstag, 15. März 2011

Kerken-Stenden: Zapfanlage gestohlen-Grillhütte eines Hotels aufgebrochen

Grillhütte eines Hotels aufgebrochen

In der Zeit von Sonntag um 17.00 Uhr bis Montag (14. März 2011) um 11.00 Uhr brachen unbekannte Täter die Tür zur Grillhütte eines Hotels an der St.-Huberter-Straße auf. Aus der Grillhütte wurden Werkzeuge und die Zapfanlage gestohlen. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Geldern : Sachbeschädigung-Faltschiebedach wurde aufgeschlitzt

Faltschiebedach wurde aufgeschlitzt

In der Zeit von Sonntag um 18.00 Uhr bis Montag (14. März 2011) um 07.50 Uhr wurde an einem auf der Hartstraße abgestellten blauen VW Polo das Faltschiebedach aufgeschlitzt. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Gelderland: Zehn Jahre Gelderner Tafel

Am 6. April 2001 wurde die Gelderner Tafel gegründet. Das Konzept hat sich immer weiter entwickelt. Dabei geht es nicht nur um die Ausgabe von Lebensmitteln. Die Wertschätzung der Menschen steht im Mittelpunkt.

Alfred Mersch schreitet die wenigen Meter ab. "Hier hat alles vor zehn Jahren begonnen", sagt der Vorsitzende der Gelderner Tafel in dem kleinen Raum in der Jahnstraße 13 in Geldern, der früher als Abstellmöglichkeit für Motorräder der Fahrschule genutzt wurde. Jetzt stapeln sich dort Kisten mit frischem Salat. 

Wachtendonk: Fallender Blumentopf vertreibt Einbrecher

Einbrecher haben am Freitag gegen 20.05 Uhr ein Fenster zu einem Einfamilienhaus an der Straße Kuhdyck aufgehebelt. Sie betraten das Wohnzimmer. Als ein Blumentopf zu Boden fiel, flüchteten sie überhastet vom Tatort. Beute war eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Papieren. Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Montag, 14. März 2011

Geldern: Diebstahl-Handy aus Pkw gestohlen

Handy aus Pkw gestohlen 

Am Sonntag (13. März) zwischen 03.30 und 10.50 Uhr wurde an einem auf dem Gebrüder-Grimm-Platz abgestellten schwarzen Hyundai die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und ein Handy entwendet. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Wachtendonk: Dieseldiebstahl-Ca. 380 Liter Diesel aus Traktoren abgezapft

Ca. 380 Liter Diesel aus Traktoren abgezapft

In der Nacht von Samstag (12.03.) auf Sonntag (13.03.) kam es in Wachtendonk auf einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Grefrather Straße zu mehreren Diebstahlsdelikten. Unbekannte Täter gelangten auf den umfriedeten Hof des Betriebes und zapften den Diesel aus insgesamt drei Traktoren ab. Außenspiegel und gelbe Rundumleuchten wurden ebenfalls entwendet.
Täterhinweise bitte an die Kripo Geldern, 02831/1250

Kerken: Neue Skateranlage für Aldekerk

Über eine neue Attraktion für die Jugend werden die Mitglieder des Kerkener Schul-, Kultur- und Sozialausschusses während ihrer nächsten Sitzung am Mittwoch entscheiden. Dann geht es um den Bau einer Skateranlage auf dem Gelände an der Güterstraße in Aldekerk.
 
Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs zur Gestaltung des ehemaligen Bahngeländes an der Güterstraße waren 40 Vorschläge eingegangen. Im Plan der Gewinnerin Nele Huylmans war unter anderem, wie in vielen anderen Vorschlägen, der Bau einer Skateranlage erwähnt worden.
Auch die Mitglieder der Kerkener Gemeindeverwaltung konnten sich mit einem solchen Gedanken anfreunden. Da ein komplettes Umsetzen der Pläne für das Gelände an der Güterstraße innerhalb eines Jahres nicht möglich sei, schlägt die Verwaltung vor, in diesem Jahr eine Skateranlage zu errichten. Im Haushaltsplan 2011 sind dafür bereits Mittel in Höhe von 35 000 Euro vorgesehen.

Während der Haushaltsplanberatungen in den folgenden Jahren könnten dann andere Maßnahmen für jeweils ein Jahr beschlossen werden: zum Beispiel Boule-Bahn in 2012, Mehrgenerationenfläche in 2013 und Bolzplatz 2014.

Die Ausschussmitglieder sollen nun nach der Empfehlung der Verwaltung, den Bürgermeister beauftragen, eine Skateranlage an der Güterstraße zu bauen. Die Sitzung beginnt am Mittwoch, 16. März, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Michael-Buyx-Hauses in Nieukerk.

Samstag, 12. März 2011

Kerken: Veranstaltungen 25.03.2011 und 26.03.2011 "Boove woone Engel" - Mundarttheater des Heimatvereins Aldekerk

25.03.2011 und 26.03.2011 "Boove woone Engel" - Mundarttheater des Heimatvereins Aldekerk / Lustspiel in drei Akten von Jens Exler, Rheinische Fassung von Karl Schmalbach, in Vogteier Mundart von Wilhelm Sommer
Beginn: jeweils 20:00 Uhr / Ort: Gaststätte "Zur Linde" (Rodenberg)

Kerken: Umbau Dionysiusplatz in Kerken-Nieukerk ( 3. Bauabschnitt )-Öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A

Öffentliche Ausschreibung gemäß VOB/A

Die Gemeinde Kerken, Kreis Kleve, schreibt folgende Arbeiten öffentlich aus:

Umbau Dionysiusplatz in Kerken-Nieukerk ( 3. Bauabschnitt )

Titel 1.1 Straßenbau

2.200 m ² vorhandenes Beton- und Klinkerpflaster ausbauen
125 m Beleuchtungsgraben einschl. Kabelverlegung
1.500 m ³ Bodenabtrag bis 0,60 m durchführen
750 m ³ Frostschutzkies liefern und einbauen
2.000 m ² Unterbau aus Kalkstein – Mineralgemisch 20 cm dick
155 m 5-Stein-Entwässerungsrinnen herstellen
2.000 m² Pflasterflächen aus Betonsteinen herstellen

Titel 1.2 Mischwasserkanal

120 m Kanalgraben bis 3,00 m Tiefe herstellen
650 to Füllboden liefern und einbauen
120 m AWADUKT Rohre DN 300 mm liefern und verlegen
5 St Schachtbauwerke herstellen
10 St Hausanschlussleitungen neu herstellen

Titel 1.3 Sanierung Wasserleitung

120 m Rohrgraben herstellen
120 m Druckrohre DN 110 PE - HD liefern und verlegen
5 St vorh. Wasserhausanschlüsse übernehmen


Ausführungsfristen: Mitte April / Anfang Mai – Ende Oktober 2011
Angebotsunterlagen können ab Dienstag, 08.03.2011 im Rathaus der Gemeinde Kerken in Kerken-Nieukerk, Dionysiusplatz 4, Zimmer 006 im Erdgeschoss, gegen Entrichtung der Selbstkosten in Höhe von 25,00 € abgeholt oder schriftlich angefordert werden.
Bei schriftlicher Anforderung ist ein Verrechnungsscheck in v. g. Höhe zuzüglich 3,00 € Versandkosten beizufügen.
Angebotsabgabe: 31.03.2011
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ablauf der Zuschlagsfrist: 28.04.2011

 

Geldern: Versuchter Handtaschenraub-Zwei Männer scheiterten und flüchteten in Richtung Marktplatz

Zwei Männer scheiterten und flüchteten in Richtung Marktplatz

Am Freitag gegen 17:30 Uhr versuchten zwei Männer einer 17-jährigen Fußgängerin, welche auf dem Gehweg der Hartstraße lief, die Handtasche zu entreißen. Da die junge Frau ihre Handtasche instinktiv festhielt gelang dies jedoch nicht. Nach dem Versuch flüchteten die beiden Männer in Richtung Marktplatz.
Die Geschädigte beschreibt die Männer wie folgt:
25-30 Jahre alt, 175 - 185 cm groß, kurze, stoppelige, schwarze Haare. Beide sahen sich recht ähnlich und hätten ein südländisches Aussehen.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Geldern zu melden, Tel.: 02831/1250.

Freitag, 11. März 2011

Geldern: Trickbetrug-Geld für angebliche Kanalarbeiten bezahlt

Am Donnerstag (10. März 2011) gegen 13.00 Uhr schellte ein unbekannter Mann an der Haustür einer 80-jährigen Frau auf der Wettener Straße. Er gab vor, Juniorchef einer Firma aus Aldekerk zu sein. Diese Firma sei von der Stadt beauftragt worden, das Kanalanschlussystem für Schmutzwasser zu überprüfen. Auf eine sofortige Barzahlung sei ein 10-prozentiger Nachlass möglich.

Die Dame zahlte die vereinbarte Summe und ihre ebenfalls anwesende 78-jährige Schwester zahlte nach dem Gespräch mit dem Mann für die gleiche Leistung an ihrem Haus bereits einen Teil der Summe an. Erst als der Mann das Haus verließ, ohne eine Leistung zu erbringen, wurde die Damen misstrauisch. Das Tiefbauamt der Stadt Geldern bestätigte den beiden Geschädigten, dass derartige Arbeiten am Kanalsystem nicht erforderlich oder geplant seien. Der Mann war ca. 35 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß und von schlanker Statur.

Er hatte dunkle kurze hochgegelte Haare und eine schlanke Finger. Er trug einen Ohrstecker mit hellem Glasstein im linken Ohr und sprach akzentfrei deutsch. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jeans mit beigen Stoffeinsätzen im Bereich der vorderen Taschen, einer braun-grauen ärmellosen Weste und einem hellen Rollkragenpullover. Er führte DIN A 4-große Unterlagen zur Ansicht mit. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Geldern: Diebstahl aufgeklärt-Gestohlene Estrichpumpe zum Kauf angeboten

Am 18. Februar 2011 wurde einem Duisburger Unternehmer eine gebrauchte Estrichpumpe zum Kauf angeboten. Bei der Besichtigung in einer Halle im Gewerbegebiet in Geldern erkannte dieser seine eigene am 12. Januar 2011 in Geldern am Nordwall gestohlene Estrichpumpe wieder. Der Duisburger informierte die Polizei. Bei der Durchsuchung der Halle fand die Polizei neben der in Geldern gestohlenen Estrichpumpe eine weitere am 13. Januar in Kamp-Lintfort gestohlene Estrichpumpe. Beide Pumpen wurden sichergestellt. Gegen den 39-jährigen Anbieter aus Geldern wurde ein Verfahren wegen Hehlerei eingeleitet.

Kerken: Dieseldiebstahl-Kraftstoff aus LKW abgezapft

Am Mittwoch (09. März 2011) zwischen 00.30 und 02.00 Uhr gelangten unbekannte Täter auf das Betriebsgelände eines Transportunternehmens am Möhlendyck und zapften von zwei LKW insgesamt ca. 450 Liter Diesel ab. In den letzten zwei Wochen kam es zu gleich gelagerten Dieseldiebstählen von diesem Gelände. Mittlerweile wird das Gelände videoüberwacht.
Hinweise auf verdächtige Fahrzeug oder Personen bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Wachtendonk: Rauschgift sichergestellt-25-Jähriger ging in U-Haft

Am Mittwochnachmittag (9. März 2011) kontrollierte die Autobahnpolizei auf der A 40 an der Abfahrt Wachtendonk einen aus den Niederlanden eingereisten 25-jährigen Mann aus Eindhoven. In seinem Fahrzeug wurden zwei Kilogramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Der 25-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve durch die Kripo Geldern dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl und der Mann ging in Haft.

Geldern : Metalldiebstahl-Vier Regenfallrohre gestohlen

In der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen (10. März 2011) entwendeten unbekannte Täter vier Regenfallrohre aus Kupfer von der Friedhofskapelle des Friedhofs an der Kirchstraße. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Straelen-Herongen: Rollerdiebstahl-Blau-grauer Yamaha Neo gestohlen

In der Zeit von Samstagabend bis Dienstagabend (8. März 2011) wurde ein unter einem Carport auf der Leuther Straße abgestellter blau-grauer Roller der Marke Yamaha Neo gestohlen. Am Fahrzeug befand sich das blaue Versicherungskennzeichen 972 RNX aus dem Jahr 2009. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Kerken: Kripo warnt vor Diebstählen vor Kindergärten

Bereits am vergangenen Donnerstag gegen 11.50 Uhr hatte eine junge Mutter, die ihr Kind aus einem Kindergarten am Slousenweg in Kerken abholen wollte, ihr Auto einen kurzen Moment unverschlossen aus den Augen gelassen. Diesen Moment nutzte ein oder mehrere unbekannte Täter und stahlen die Damenhandtasche der Frau, in der sich neben anderen Wertsachen und diversen Ausweispapieren die Geldbörse, EC-Karte und Handy befanden. Leider ist es in den letzten Monaten im Südkreis nach Auskunft der Kripo zu einzelnen weiteren Diebstählen aus vor Kindergärten abgestellten Fahrzeugen gekommen, bei denen diese besondere Situation offensichtlich ebenfalls ausgenutzt worden ist.

Die Kripo warnt daher vor einer sich möglicherweise anbahnenden "Masche" und bittet alle Eltern ihre Fahrzeuge vor Schulen und Kindergärten beim Abholen der Sprösslinge auch dann abzuschließen, wenn das Auto nur kurz verlassen wird.

Im Zusammenhang mit dem Vorfall am vergangenen Donnerstag sucht die Kripo einen ca. 20 Jahre alten Mann, schlank, 170 cm groß mit kurzen blonden Haaren. Der Mann stand mit einem silbernen PKW bei geöffneter Motorhaube in der Nähe. Ein Zusammenhang mit dem Diebstahl ist nicht auszuschließen. Gleichwohl kann der Mann auch einfach nur Zeuge bei dem Vorfall gewesen sein, weil er eine Panne hatte. Die Kripo Geldern bittet den Mann daher, sich zu melden. Diesen und andere Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Tel. 02831-1250.

Geldern: Unfallflucht-Abgestellter PKW beschädigt

Zum Leidwesen einer 62-jährigen Frau aus Geldern stellte diese nach der Rückkehr zur ihrem abgestellten Mercedes am vergangenen Freitag fest, dass ein bisher unbekannter Fahrzeugführer etwa gegen 10.20 Uhr ihren PKW beschädigt hatte.
Der Mercedes der Frau stand auf dem Parkplatz am Nordwall vor einem Computerladen.
Der unbekannte Fahrzeugführer hatte sich entfernt, ohne sich um den Vorfall zu kümmern.
Hinweise bitte an das Kriminal/-Verkehrskommissariat Geldern unter 02831-1250

Kreis Kleve : Bilanz der Karnevalsumzüge

Einen insgesamt weitgehend störungsfreien Verlauf nahmen die zahlreichen Karnevalsumzüge und Karnevalsveranstaltungen im Kreis Kleve in diesem Jahr. 

Allerdings stellten die Kontrollkräfte zahlreiche hochprozentige Alkoholgebinde zum Schutz der Jugendlichen sicher.
In vielen Fällen wurden zudem vorsorglich Platzverweise und vorübergehende Ingewahrsamnahmen durch die Beamtinnen und Beamten angeordnet, um ernsthafte Störungen im Vorfeld zu verhindern.

In Kleve kam während des Rosenmontagsumzuges zu drei leichteren Körperverletzungen. In einem Fall leistete dabei ein 23-jähriger alkoholisierter Klever, der nach einer Streitigkeit überprüft werden sollte, Widerstand gegen die eingesetzten Beamten. In allen Fällen legten die Beamten eine Strafanzeige vor.
In sieben Fällen nahmen die Polizeibeamtinnen und -beamten angetrunkene Randalierer zur Verhinderung von Straftaten vorübergehend in Gewahrsam.
Im Rahmen der sehr umfangreichen Jugendschutzkontrollen wurden zahlreiche Jugendliche überprüft. In insgesamt 367 Fällen stellten die Kontrollkräfte dabei in diesem Jahr hochprozentige Gebinde sicher. Drei Jugendliche wurden durch das DRK versorgt, da sie sich aufgrund ihres Alkoholkonsums in einem hilflosen Zustand befanden.

Im Rahmen des Karnevalsumzuges am Samstag in Geldern-Veert sprachen die Beamten in 22 Fällen zur Verhinderung von Straftaten Platzverweise gegen alkoholisierte Zugteilnehmer aus. Sie stellten 50 Alkoholgebinde bei Jugendlichen im Rahmen der Jugendschutzkontrollen sicher. Außerdem wurde ein alkoholisierter Rollerfahrer im Rahmen einer Kontrolle angehalten. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und leiteten ein Strafverfahren ein. Ein 20-jähriger alkoholisierter Mann aus Geldern, der die Beamten bei einer Überprüfung erheblich gestört hatte, kam einem Platzverweis nicht nach. Nachdem die Beamten den Mann in Gewahrsam nehmen wollten, wehrte er sich und trat nach den Beamten. Auf den 20-Jährigen wartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Weitgehend störungsfrei verlief der Karnevalsumzug in Bedburg Hau. Am Rande des Zuges am Tulpensonntag wurde allerdings ein alkoholisierter junger Fahrer von den Beamten angehalten. Auf den Mann wartet nun ein Fahrverbot.

Geldern, Twisteden, Kerken
Keinerlei besondere Störungen ergaben sich auch auf den Zügen in Geldern, Twisteden und Kerken. In 8 Fällen wurden vorsorglich Platzverweise in Twisteden und in 17 Fällen in Kerken durch die Beamten ausgesprochen. Es wurden 3 stärker alkoholisierte Zugteilnehmer in Twisteden zur Verhinderung Straftaten vorübergehend ins Polizeigewahrsam genommen. Mit Ausnahme von je einer Anzeige wegen Körperverletzung waren jedoch keine nennenswerten Vorfälle zu verzeichnen. Vorsorglich waren auch hier zahlreiche Ordnungskräfte im Einsatz, die im Rahmen der Jugendschutzkontrollen insgesamt 47 Alkoholgebinde bei Jugendlichen sicherstellten. In Geldern wurden 50 Alkoholgebinde sichergestellt. Es wurden durch die Beamten 2 Platzverweise ausgesprochen und 2 alkoholisierte Teilnehmer vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Bei den Umzügen in Goch und Kevelaer sprachen die Beamtinnen und Beamten vorsorglich 35 (in Goch) bzw. 25 (in Kevelaer) Platzverweise zur Verhinderung von Straftaten aus und nahmen in 9 Fällen (Goch) sowie in 25 Fällen (Kevelaer) alkoholisierte Zugteilnehmer vorübergehend in Gewahrsam. In Goch wurden in diesem Rahmen bei zwei dieser Einsätze Polizeibeamte von Alkoholisierten angegangen. Zum Glück wurde kein Beamter verletzt. Die Störer wurde allesamt festgestellt. Auf die Randalierer wartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

In Kevelaer kam es zu zwei leichteren Körperverletzungen. Auch hier stellten die Kontrollkräfte von Polizei und Ordnungsamt 35 Alkoholgebinde mit hochprozentigem Inhalt bei jugendlichen Zugteilnehmern sicher. In 13 Fällen wurden vorsorglich alkoholisierte Randalierer in Gewahrsam genommen. Leider wurde ein Polizeibeamter bei dem Versuch, einen Randalierer zur Wache zu transportieren am Knie verletzt. Ein 19-jähriger Kevelaerer, der zuvor wohl randaliert hatte und deshalb in Gewahrsam genommen wurde, versuchte die Beamten mit Tritten davon abzuhalten, ihn mit zur Wache zu nehmen. Gegen den 19-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.


Keine besonderen Vorkommnisse waren dagegen bei den Umzügen in Emmerich, Rees, Haffen, Weeze, Rheurdt, Elten, Keppeln, Sevelen, Winnekendonk, sowie in Kranenburg zu vermelden.

Wie in den Vorjahren stellten die Kontrollkräfte von Polizei und Ordnungsamt, im Rahmen der Jugendschutzkontrollen in Zusammenarbeit mit den Ordnungsbehörden auf fast allen Zügen zahlreiche Gebinde mit hochprozentigem Inhalt zum Schutz der Jugendlichen sicher.

Gemessen an dem Umfang der Züge und den großen Teilnehmerzahlen mit vielen tausend Karnevalisten kreisweit verliefen den Züge jedoch insgesamt weitestgehend störungsfrei und in friedlichem Rahmen.

Geldern: Knochen an Kirche gefunden

Bei den Bauarbeiten an der Adelheidkirche sind Knochen entdeckt worden.Sie sollen im Erdreich vergraben gewesen sein. Der Fall liegt nun bei der Kriminalpolizei Kalkar.

Die Arbeiten an der Adelheidkirche haben einen unerwarteten Fund zu Tage gebracht: Offenbar beim Graben sind Arbeiter auf Knochen gestoßen. Die Kreisleitstelle der Polizei Kleve bestätigte, dass es dort einen Einsatz gab und "verdächtige Feststellungen" gemacht worden seien. Die Kriminalpolizei Kalkar ermittele in dem Fall. Gestern waren die zuständigen Beamten der Kripo jedoch nicht mehr für eine Stellungnahme zu erreichen.

Quelle : rp-online.de

Geldern und Kerken: Neue Masche: Diebe vor Kita

Mehrere Mütter von Kindergartenkindern wurden in den vergangenen Monaten Opfer von Straftaten. Aus ihren Autos, die sie nur kurz abgestellt hatten, um Kinder zur Kita zu bringen, wurden die Handtaschen gestohlen.


Die junge Mutter wollte nur ihr Kind aus dem Kindergarten abholen und ließ dabei ihren Wagen kurz unverschlossen am Slousenweg stehen. Als sie zurück kam, bereute sie dies schnell. Denn Diebe hatten den Moment der Unaufmerksamkeit ausgenutzt und die Handtasche aus dem Fahrzeuge gestohlen. Geldbörse, Ausweispapiere, EC-Karte und Mobiltelefon – alles war weg.

Der Fall, der in der vergangenen Woche bei der Polizei angezeigt wurde, ist nicht der erste dieser Art. Polizeisprecher Manfred Jakobi geht von einer neuen Masche der Diebe aus. Allerdings sagt er auch: "Es müssen nicht unbedingt immer dieselben Täter gewesen sein, auch wenn die Taten sich ähneln."

Quelle : rp-online.de

Donnerstag, 10. März 2011

Geldern: Amtsgericht gibt 20-Jährigem letzte Chance

Zu einem Jahr und sechs Monaten Jugendarrest wurde ein 20-jähriger Straelener gestern vor dem Amtsgericht verurteilt. Er hatte im Oktober 2010 mit seinem jüngeren Bruder und einem Freund einen jungen Mann in Straelen angegriffen und mehrfach geschlagen. Erst sechs Wochen zuvor, im August des vergangenen Jahres, hatte der 20-Jährige zuletzt vor Gericht gestanden, ebenfalls wegen Körperverletzung. Damals bekam er eine Bewährungsstrafe – und damit die letzte Chance, wie Richterin Angelika Eichholz fand. Ein weiteres Mal war der junge Mann im November 2010 aufgefallen – damals griff er mit einem Freund einen Passanten in Geldern an und schlug so hart zu, dass das Opfer beim Sturz mit dem Hinterkopf auf dem Pflaster aufkam und sich verletzte.
 
Zeugen haben beide Taten bestätigt. Dem Gericht blieb nur festzustellen, ob der ebenfalls angeklagte 17-jährige Bruder des Straeleners an der ersten Tat beteiligt war. Das Opfer, das vor dem Lokal Zum Tömpke in Straelen geschlagen wurde, hatte bei der Polizei ausgesagt, auch der jüngere Bruder habe ihn angegriffen. Es wurde aber nicht bewiesen, dass der 17-Jährige zugeschlagen hat. Das Opfer erschien trotz Ladung nicht zur Verhandlung.

Geldern: Pavillon: Stadt sucht Lösung

Jugendliche wehren sich gegen die Vorwürfe, dass es am Marktpavillon zu laut sei und dort mit Drogen gehandelt werde. Sie haben sich auf eigene Initiative hin mit Bürgermeister UIrich Janssen getroffen.
 
Für "seine Clique" würde Malik Kamran die Hände ins Feuer legen. Der 22-Jährige sitzt im Dienstzimmer von Bürgermeister Ulrich Janssen, um sich gegen die Vorwürfe zu wehren, die rund um den Marktpavillon kursieren (die RP berichtete).

"Ja", sagt er, "ab und zu wird es da bei den Feiern etwas lauter, gerade am Wochenende. Aber ganz sicher werden bei uns keine Drogen gedealt! Das stimmt nicht, und das würden wir auch nicht zulassen!" Janssen nickt zustimmend: "Wir haben keinerlei Erkenntnisse, dass es dort Drogenhandel gibt", unterstreicht der Bürgermeister.

Kontakt per Internet
Das betonen auch einige Kommentatoren bei RP Online, die sich unter dem Artikel über die Situation am Marktpavillon äußern. Das Internet hatten auch einige Jugendliche genutzt, um mit dem Bürgermeister in Kontakt zu treten.

Quelle und voller Bericht :  rp-online.de

Montag, 7. März 2011

Rheurdt : Einbruch-Unbekannte schlugen Scheibe ein

Bisher Unbekannte brachen in der Zeit von Freitagmorgen bis Montagmorgen in die Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuz an der Rathausstraße ein. Sie hatten eine Scheibe eingeschlagen und waren in die Räumlichkeiten eingedrungen. Ob etwas entwendet wurde ist bis dato unklar.
Hinweise bitte an die Kripo in Geldern unter Tel.: 02831/1250.

Geldern: Ex-Tanklager wird versteigert

In Lüllingen wird für das früher von der Nato genutzte Gelände ein neuer Besitzer gesucht. Das Areal ist mehr als 25 Hektar groß. Für die künftige Verwendung gibt es Einschränkungen.

 Das ehemalige Nato-Tanklager in Lüllingen soll versteigert werden. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima), der das Gelände gehört, hat der Westdeutschen Grundstücksauktionen AG einen entsprechenden Auftrag erteilt. Versteigerungstermin ist Samstag, 19. März. Als Mindestgebot werden 185 000 Euro angegeben. Bislang hatte die Bundesanstalt vergeblich versucht, das Gelände zu vermarkten.

Quelle : rp-online.de

Sonntag, 6. März 2011

Geldern : Geschäftseinbruch-Unbekannte drangen in Geschäftsräume ein


Unbekannte drangen in Geschäftsräume ein
Von Samstag, 05.03.2011, 18.00 Uhr – Sonntag, 06.03.2011, 09.30 Uhr schlugen bisher Unbekannte in Geldern, Harttor ein Loch in die Scheibe der rückwärtigen Tür und öffneten dann die Verriegelung. Über Beute liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Hinweise an die Polizei Geldern, 02831/1250.

Geldern : Sachbeschädigungen an PKW-neun PKW mutwillig beschädigt

In der Nacht zu Sonntag wurden auf dem Parkplatz einer Discothek an der Venloer Straße insgesamt neun PKW beschädigt. Bislang unbekannte Täter traten die Außenspiegel und knickten die Fahrzeugantennen ab.
Der Gesamtschaden kann bislang noch nicht beziffert werden.
Hinweise an die Polizei Geldern, Telefon 02831 - 1250.

Kerken: Veranstaltungen 06.03.2011- Karnevalsparty im Schwanenmarkt

06.03.2011  Karnevalsparty im Schwanenmarkt
Beginn: 13 Uhr
Mit dem besten Musikmix aus Karnevalshits, Oldies, Schlagern, Rock ..... mit den DJs Dietmar Houken und Marcel Kohlstedt

Kerken: Veranstaltungen 06.03.2011- Karnevalszug in Nieukerk

06.03.2011  Karnevalszug in Nieukerk
Beginn: 14:11 Uhr

Ab 11.00 Uhr an diesem Tag sind die Autos nicht mehr in der Dorfmitte zu Parken. Auch wenn die Herren der S Bar nach Informationen der Redaktion gestern am 05.03.2011 schon panisch alles sperrten um Stände aufzubauen.

Samstag, 5. März 2011

Kerken: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Fahrer stand unter BTM - Einfluss
Am heutigen Tag gegen 17:15 Uhr wurde auf der Bundesstraße 9 in Aldekerk durch Kräfte der Polizeihauptwache Geldern ein PKW angehalten und kontrolliert.
Dabei wurde festgestellt, das der Fahrer das Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt hatte. Im Fahrzeug wurden ca. 120 g Marikuana und ein verbotenes Messer aufgefunden.
Gegen die drei Insassen aus dem Bereich Duisburg wurden Strafverfahren eingeleitet.

Geldern: Issumer greift Polizistenan und beleidigt sie

Weil sein Freund als Zechbetrüger aufgefallen war, hat ein 22-jähriger Issumer am Donnerstag Polizisten beleidigt, bedroht und angegriffen.
Die Beamten waren gegen 23.30 Uhr von dem Wirt einer Gaststätte an der Krefelder Straße gerufen worden. In seinem Lokal hatte ein 21-jähriger Gelderner versucht, die Zeche zu prellen. Als die Polizisten den Mann festnehmen wollten, griff der alkoholisierte Begleiter sie an. Er beschädigte zudem den Streifenwagen. Ein Strafverfahren wegen Beleidigung, Sachbeschädigung, Bedrohung und Widerstand wurde eingeleitet.

Geldern: Ast ins Gesicht geschlagen- Täter waren 14 bis 15 Jahre

Vier Jugendliche haben einen 14-Jährigen aus Geldern am Mittwoch gegen 16.40 Uhr überfallen. Sie lauerten ihm an einem Fußgängerdurchgang am Steenhalensweg auf. Zwei hielten den Jungen fest, der Haupttäter schlug ihm mehrfach mit Fäusten und zweimal mit einem Ast ins Gesicht. Der vierte Jugendliche filmte die Tat. Der Haupttäter ist etwa 15 Jahre alt, 1,65 Meter groß und pummelig. Er hat schwarze mittellange Haare und trug schwarze Kleidung.
Der filmende Junge ist etwa 14 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und ebenfalls pummelig. Er hat blonde Haare, trug eine helle Jeans und insgesamt helle Kleidung. Die anderen Täter sind etwa 14 Jahre alt. Einer hat ein schmales Gesicht und wurde Justin genannt. Er trug eine helle Jeans und eine helle Jacke. Der Andere ist klein, ist dunkelblond und trug eine karierte Jacke und eine dunkle Jeans. Hinweise an Tel. 02831 1250.

Walbeck: Vier Mülltonnen in Walbeck in Flammen

Wegen einer Brandstiftung in Walbeck bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen. Am Mittwoch gegen 18.30 Uhr wurden auf einem Grundstück an der Straße "Am Erlkönig" vier Mülltonnen angezündet. Das Feuer ging auf eine direkt in der Nähe befindliche Hecke über, die Hecke brannte auf einer Länge von zwei Metern ab. Die Feuerwehr Walbeck löschte die Flammen.
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Geldern: K 40: Sperrung am Kreisverkehr bleibt

Gärtner Johannes Velmans ist verärgert. Seit Herbst leidet sein Geschäft schon unter der Baustelle für den neuen Kreisverkehr an der K 40. "Wir haben drastische Einbußen. Die Kunden wissen ja wegen der Baustelle gar nicht, wie sie zu uns oder zum Friedhof kommen können", sagt er.

Eigentlich müsste ihn der Anblick des nahezu fertig gestellten Kreisverkehrs daher erfreuen – aber obwohl alle Straßen eigentlich befahrbar wären, bleibt alles beim Alten: Der Verkehr stadteinwärts kann zwar passieren, auf die Vernumer Straße geht es aber von der Krefelder Straße aus nicht. Zwei Zäune halten Pkw-Fahrer von der Zufahrt ab. Für den Blumenhändler bedeutet das: Seine Kunden müssen von Norden her über die Vernumer Straße kommen – und kaum ein Kunde findet diesen Weg.


Quelle : rp-online.de

Geldern: Ortsdurchfahrt wird gesperrt

In der Ortsdurchfahrt Walbeck wird ab Dienstag, 8. März, die Fahrbahnsanierung auf der L 480 – Walbecker Straße, Maasstraße durchgeführt. Auf einer Länge von rund 300 Metern wird die Fahrbahn ersetzt. Dazu wird die Straße in drei Abschnitten von jeweils 100 Metern für den Verkehr gesperrt. Der erste Bauabschnitt liegt zwischen Hochstraße und Pinnertstraße, wobei der Lieferverkehr aus Richtung Pinnertstraße bis Parkplatz Schulsteg eingeschränkt frei ist.
Der zweite Abschnitt ist zwischen Hochstraße und Kreuzung Pinnertstraße/Walbecker Straße. Es besteht eine eingeschränkte Zufahrt für Anwohner und Lieferverkehr der Walbecker Straße aus Richtung Hochstraße bis Parkplatz Schulsteg. Zwischen Pinnertstraße/Walbecker Straße und Bahnsteg liegt der dritte Bauschnitt. Die Bauarbeiten werden bis Freitag, 25. März, dauern.

Straelen: Straelens Kaufland vor dem Abriss

Ein Projekt, das rund zweieinhalb Jahre lang die politischen Schlagzeilen Straelens prägte, tritt nach Erkenntnissen der Stadtverwaltung in diesem Monat in eine neue Phase: Der Abriss des Kaufland-Marktes am Beginenpad beginnt, um dem Neubau an gleicher Stelle Platz zu schaffen.

Es gab Planänderungen

Quelle : rp-online.de


Ihre Meinung ist hier Richtige, hinterlassen sie ein Kommentar.

Wachtendonk: 60-Jährige verwechselt Gas und Bremse

Verletzt worden ist eine 60-jährige Fahrerin auf der Wachtendonker Straße (L 140) von Wachtendonk Richtung Wankum. Als ein vor ihr fahrendes Auto auf Höhe der Aerbecker Straße abbremsen musste, verwechselte die Frau nach Angaben der Polizei Gas und Bremse und fuhr auf den anderen Wagen auf. Danach schleuderte sie über die Gegenfahrbahn und prallte an einen Brückenpfeiler. Die Fahrerin musste ins Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 6500 Euro.

Mittwoch, 2. März 2011

Geldern: Kia-Fahrer mit gelber Warnjacke gesucht

Nach dem Fahrer eines silberfarbenen Kia Sorento mit Klever Kennzeichen fahndet die Polizei nach einem Unfall in Kapellen. Am Sonntag gegen 14.15 Uhr befuhr eine 25-jährige Frau aus Issum mit ihrem silberfarbenen Toyota Aygo die Winnekendonker Straße (L 362) aus Winnekendonk kommend in Fahrtrichtung Kapellen. Kurz vor der Ortseinfahrt bog sie nach links auf einen Feldweg ab, um den Karnevalsumzug zu umfahren. Auf diesem Feldweg kam ihr mit hoher Geschwindigkeit der Kia entgegen. Die Toyota-Fahrerin musste ausweichen, überfuhr einen Ast und beschädigte sich die rechte Fahrzeugseite. Der Fahrer oder die Fahrerin des Kia habe eine neongelbe Warnjacke getragen.
Info Hinweise an Tel. 02831 1250.

Geldern: Verkehrsplanung in der Zwickmühle

Es ist ein echtes Dilemma, in dem die Verkehrsplaner stecken. An der Situation, dass das Neubaugebiet am Nierspark und die Gelderner Innenstadt durch Bahnschienen getrennt sind, lässt sich nichts ändern. Wer morgens mit seinem Wagen von der B 9 aus in die Stadt will, weiß wohl aus eigener Erfahrung, wie schnell sich auch an den Bahnschranken am Harttor ein Rückstau bildet. Gleich wie die Verkehrsströme gelenkt werden: Daran, dass die Autos die Bahngleise passieren müssen, wird sich nichts ändern. Insofern kann es bei allen Planungen nur darum gehen, unnötige Wartezeiten für alle anderen Autofahrer, die nicht in Richtung Neubaugebiet abbiegen wollen, auf ein Mindestmaß zu beschränken.

Kerken: Kennzeichen an grauem Mazda gestohlen

Das hintere Kennzeichen KLE-WI 59 ist in der Nacht zu Sonntag von einem grauen Mazda CR 1 gestohlen worden. Das Auto war auf der Straße Winternam abgestellt. Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Wachtendonk: Weißer Mofaroller als Diebesbeute

Ein weißer Mofaroller der Marke Keeway mit dem grünen Versicherungskennzeichen 778 OAF und auffälliger roter Sitzbank ist am Sonntag zwischen 13.15 und 13.45 Uhr gestohlen worden. Der Roller war am Fahrradständer der Grundschule an der Moorenstraße abgestellt. Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.