Samstag, 28. Januar 2012

Geldern: Abschied nach 25 Jahren

Vorstandsmitglied Hermann Hengstermann zieht eine Bilanz seiner Tätigkeit bei der Caritas. In Zukunft möchte sich der ehemalige Bankkaufmann ehrenamtlich engagieren.
Aus dem Vorstand der Caritas Geldern-Kevelaer geht Hermann Hengstermann in diesem Jahr in Ruhestand. Im Interview mit RP-Mitarbeiterin Bianca Mokwa hält er einen Rückblick auf große Projekte und Ziele und wünscht seinem Nachfolger alles Gute.
Wie lange sind Sie schon im Vorstand der Caritas?
Hermann Hengstermann 1987 habe ich beim Caritasverband angefangen. Urspünglich hatte ich eine Banklehre absolviert, diesen Beruf dann aber aufgegeben. Während meiner Ausbildung habe ich erlebt, dass viele Auszubildende viel schwierigere Lebenssituationen zu meistern hatten als ich selbst. Das hat mich dann bewogen, zur Christlichen Arbeiterjugendbewegung zu wechseln, wo ich zwölf Jahre lang mit Jugendlichen gearbeitet habe. Beim Caritasverband hatte ich dann die Chance, meine kaufmännischen Kenntnisse mit meinen Erfahrungen in der sozialen Bewegung zu verbinden. Die Caritas ist für mich eine gute Möglichkeit, meinen Glauben zu leben, indem ich mich für Menschen engagiere, die benachteiligt und unterstützungsbedürftig sind.

Quelle: rp-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen