Montag, 27. Juni 2011

Straelen: Hohe Nitratwerte in Gewässer

Der "Verein zum Schutze des Rheins uns seiner Nebenflüsse" (VSR) berichtet von erhöhten Nitratwerten in Straelener Gewässern. Diese würden durch Dünger verursacht.
 
Bis zu 120 Milligramm Nitrat pro Liter hat der VSR in Proben nachgewiesen, die der Verein Ende April im „Tal der Sieben Quellen“ entnommen hat. Dabei wurde sowohl Quellwasser untersucht als auch Wasser aus dem Bach und den Teichen an der Paesmühle. Die Werte seien so hoch, dass der Bach als „übermäßig verschmutzt“ gelte, berichtet der Verein. Durch Grundwasser seien die Nitrate, die aus Düngern von landwirtschaftlichen und gärtnerischen Betrieben stammen, in den Fluss und die Teiche gesickert.
Durch Nitrate wird das Algenwachstum beschleunigt. Sterben diese ab, wird bei der Verwesung dem Wasser Sauerstoff entzogen, so weit, dass es zu Fischsterben kommen kann, warnt ein Sprecher des VSR. In größeren Flüssen werde das Wasser zwar verdünnt, dennoch könne es durch das Flusswasser an den Mündungen auch zu Fischsterben in der Nordsee kommen.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Gelderner Ausgabe der Rheinischen Post.

Kerken: Einbruch ins Pfarrhaus

Unbekannte sind in der Zeit von Freitagabend, 20 Uhr, bis Samstagmorgen, 8 Uhr, in das Pfarrhaus von St. Peter und Paul an der Marktstraße eingebrochen. Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, hebelten die Täter ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude.
 
Nach Angaben von Dechant Theodor Prießen durchwühlten die Einbrecher im Pfarrbüro sämtliche Schränke und erbeuteten die Kassen für Bedürftige und Boten.
Darin habe sich ein "geringer Geldbetrag" befunden. Die Täter verschwanden durch ein anderes Fenster, ohne weitere Räume zu durchsuchen. Da vor drei Jahren bereits schon einmal in das Aldekerker Pfarrhaus eingebrochen wurde, will die Gemeinde nun weitere Sicherheitsmaßnahmen prüfen. Hinweise zum Einbruch am Wochenende nimmt die Polizei in Geldern unter Tel. 02831 1250 entgegen.

Geldern: Hartstraße im Wandel

Seit C&A in der Stadt ist, soll die Zahl der Interessenten zugenommen haben. Auch die Geschäftswelt auf der Hartstraße verändert sich. Noch immer ist das Woolworth-Gebäude in der Gelderner Innenstadt eine Brache.

Der eine schließt, der andere öffnet neu. Es ist einiges in Bewegung in der Gelderner Einzelhandelslandschaft. Alleine in der Hartstraße ist der Wandel deutlich sichtbar. Da weist der "grüne Laden" mit Ausverkaufsrabatt auf das baldige Ende der Geschäftstätigkeit hin. Und nur eine Tür weiter künden riesige Plakate im Schaufenster der Parfümerie Kersten vom Räumungsverkauf. Nach 46 Jahren ist dort Schluss.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Facebook-Partys nicht planbar

Hans Bollen, Leiter der Abteilung für Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten bei der Stadt Geldern, informiert darüber, was bei der Organisation von Partys zu beachten ist.



In vielen Städten gab es Probleme mit spontanen Feiern, zu denen über das Internet eingeladen wurde. Über die Situation in Geldern sprach RP-Redakteur Christian Breuer mit dem Leiter der Abteilung für Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten, Hans Bollen.

Wie genau beobachten Sie Facebook, um rechtzeitig auf Partys aufmerksam zu werden?

Hans Bollen Das wird nicht aktiv beobachtet. Aber ich kann mich darauf verlassen, dass wir entsprechende Informationen rechtzeitig zugeleitet bekommen. Zum Beispiel von Kollegen, die Facebook gerne nutzen und sich da gut auskennen.

Was machen Sie, wenn entsprechende Informationen über eine geplante Party bei Ihnen eingehen?

Quelle und vollstaendiger Artikel :rp-online.de

via MG Blog

Geldern: Stadt Geldern saniert marode Kanäle

In Geldern und Kapellen müssen einige Schmutz- und Regenwasserkanäle sowie Schächte saniert werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, beginnen die Arbeiten Anfang Juli und dauern rund zehn Wochen. 

Die Stadt hat sich dazu entschlossen, mit "Schlauchlinern" zu arbeiten. Dabei wird ein mit Harz getränkter Schlauch in die schadhaften Abschnitte des vorhandenen Kanals eingezogen. Er legt sich an die Außenwand und härtet dort aus.


Quelle : rp-online.de

Montag, 13. Juni 2011

Kerken: Veranstaltungen vom 14.06.2011 bis zum 26.06.2011

18.06.2011  Schraevelsche Heide
Wanderung der Wanderfreunde Nieukerk


19.06.2011  100 Jahre Gartenbau - Ausstellung des historischen Vereins
Ort: Haus Lawaczek / Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr


23.06.2011 bis 26.06.2011 Jupp-Tillmanns Sportwoche
Ort: Sportplatz Aldekerk


24.06.2011  Schäng sinne Namsdaach - Kleine Namenstagsfeier mit Weber Schäng
Ort: Webermarkt Nieukerk / Beginn: 14:00 Uhr


26.06.2011  100 Jahre Gartenbau - Ausstellung des historischen Vereins
Ort: Haus Lawaczek / Zeit: 11:00 - 17:00 Uhr

Kerken: Verkehrsunfallflucht

Roter Mazda wurde beschädigt

Am Samstag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein roter Mazda beschädigt, welcher an der Gelderner Straße geparkt stand.
Es besteht die Möglichkeit, dass zwei Männer, welche sich dort zu dieser Zeit aufhielten, den Unfallhergang beobachtet haben.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Geldern zu melden. Telefon: 02831/1250

Geldern: Ladendieb nach Flucht gestellt

34jähriger hatte Betäubungsmittel dabei

Am heutigen Freitag (10.06.2011) betrat gegen 15.30 Uhr ein Pärchen eine Parfümerie auf der Issumer Straße. Während die weibliche Person die Verkäuferin ablenkte, entwendete der männliche Begleiter eine Parfumflasche im Wert von über 100 Euro. Beim Verlassen der Parfümerie löste der Diebstahlsalarm im Ausgangsbereich aus, woraufhin der Mann von der Verkäuferin angesprochen wurde. Der Mann händigte auf Verlangen die Parfumflasche aus, die er in seine Jacke gesteckt hatte. Anschließend flüchtete er über die Issumer Straße. Er konnte aber im Rahmen der Fahndung nach einem Hinweis durch eine Polizeistreife im Bereich des Hallenbades an der Friedrich-Spee-Straße angetroffen werden. Im Rahmen der Durchsuchung des Mannes wurden bei ihm, einem 34jährigen aus Kevelaer, geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden. Er und seine 33jährige Mittäterin, ebenfalls in Kevelaer wohnhaft, wurden der Gelderner Polizeiwache zugeführt und von dort nach erfolgter Personalienfeststellung entlassen.

Samstag, 11. Juni 2011

Geldern: Hinter den Kulissen der Kirmes

Gelderner Schüler beobachteten am Freitag im Rahmen des Projekts "Kirmes macht Schule" den Aufbau der Fahrgeschäfte. Sie konnten den Fahrgeschäftsbesitzern Fragen stellen und Probefahrten machen.

Gespannt gehen Schüler morgens während der normalen Unterrichtszeit über den Ostwall. Doch statt zur Schule zu laufen, bestaunen sie das große Riesenrad. Bereits gestern konnten einige Schüler aus ausgewählten Schulen einen Blick hinter die Kulissen der Gelderner Pfingstkirmes werfen, die heute beginnt. Sie nahmen an dem Projekt "Kirmes macht Schule" teil.

"Wir wollen den Schülern mit dem Projekt Unterschiede zwischen Volksfesten im Mittelalter und heute aufzeigen", erklärt Peter Botschen von der Volkshochschule Gelderland (VHS), der das Projekt ins Leben gerufen hat. Auch Kirmesorganisator Hartmut Harmsen begleitet die Aktion. Bereits im März ging er in die Schulen, um über das Projekt zu berichten. "Es besteht aus theoretischen und praktischen Aspekten. Die Theorie haben wir mit den Lehrern im Unterricht erläutert. Dabei ging es vor allem um historische Aspekte", sagt Harmsen.

Gelderland: Vorsicht Zecken-Zeit

Die Sommerzeit ist auch die Zeit, in der Zecken besonders aktiv sind. Es gibt einige wichtige Regeln, um sich vor Zeckenstichen zu schützen. Das ist wichtig, weil sie Krankheiten übertragen können.

Mit Beginn des Sommers ist Hochsaison, weiß Hautarzt Dr. Otto Brahms. Regelmäßig kämen Menschen in die Praxis, um Insektenstiche untersuchen zu lassen. "Die meisten kommen zur Prävention, weil sie unsicher sind, ob bereits einen Infektion vorliegt." Einige wenige tragen den Plagegeist, eine Zecke, noch in der Haut.

Quelle : rp-online.de

Mittwoch, 8. Juni 2011

Geldern: Extra-Parkplätze für Kirmes-Besucher

Über die Pfingstfeiertage steht den Kirmesgästen auch das Marktparkhaus am Südwall zur Verfügung. Wie gewohnt, bleibt dabei die erste Parkstunde kostenfrei. Jede weitere Stunde kostet 70 Cent.

Auto am Stadteingang abstellen

Weitere Stellflächen finden die Besucher der Pfingstkirmes an allen Gelderner Stadtzufahrten. Für Verkehrsteilnehmer aus Richtung Kevelaer und Kapellen bieten sich im Bereich Harttor die Plätze vor Aldi, Lidl und Rewe an. Besucher aus Richtung Kerken und Hartefeld parken im Bereich Krefelder Straße, am Gelderner Friedhof, am Geldertor sowie an den Sporthallen am Bollwerk und an der Landwehr.

Parkmöglichkeiten gibt es außerdem auf dem Parkplatz der Firmen Philipps und Trinkgut. Besuchern aus Richtung Straelen empfiehlt die Stadtverwaltung die Parkplätze der Park & Ride-Anlage am Bahnhof. Gäste aus Richtung Wesel sollten die Parkplätze am Penny-Markt im Bereich der Weseler Straße, an der Kreisverwaltung am Boeckelter Weg und an der Stadtverwaltung am Issumer Tor anfahren.

Quelle :  rp-online.de

Und Vorsicht, ansonsten wird es sehr Teuer wie der Autor des Bloggs heute selber erfahren musste, da er parkte wo er immer sonst zur Arbeit Parkte aber nicht wirklich Wahrnahm das an dieser Seite diesmal Halte und Parkverbot ist, 25 € kostet der Spass, aber soll die Stadt Geldern sich daran erfreuen und die nette Politesse bzw. Dame vom Ordnungsamt doch eine Urkunde dafuer bekommen :-/ 

Geldern: Zeugen nach Diebstahl gesucht

Unbekannte haben in der Zeit von Samstag (28. Mai), 18 Uhr, bis Freitag, (3. Juni), 12.30 Uhr, ein blaues Pocket-Bike und einen Anhänger der Marke Henra mit dem Kennzeichen KLE-AG 865 von einem Grundstück auf dem Tombersweg gestohlen. Hinweise an die Kripo Geldern unter  02831 1250.

Montag, 6. Juni 2011

Straelen : Trickdiebstahl-Täter entwendeten Bargeld und Schmuck



Am Dienstag (31. Mai 2011) zwischen 10.00 und 10.30 Uhr fuhr ein unbekannter Mann mit seinem Pkw auf einen Hof auf dem Sanger Weg. Der Fahrer verwickelte den 75-jährigen Hofbewohner in ein Gespräch. Dem Täter gelang es den Straelener in die Scheune zu locken und weiter aufzuhalten. Vermutlich nutzten währenddessen weitere unbekannte Täter die Gelegenheit aus dem Haus Bargeld und Schmuck zu entwenden.
Der Täter war vermutlich Deutscher und von stämmiger Statur.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Straelen: Diebstahl eines Kleinkraftrades

Blaues Kleinkraftrad entwendet 

Am Sonntag (05. Mai 2011) zwischen 20.00 und 22.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter ein an einer Schule auf der Fontanestraße abgestelltes blaues Kleinkraftrad MBK. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Geldern : Sachbeschädigung an einem Peugeot

Seitenscheibe wurde eingeschlagen 

Am Samstag (04. Juni 2011) zwischen Mitternacht und 08.30 Uhr schlugen unbekannte Täter die vordere rechte Seitenscheibe eines auf dem Westwall abgestellten Peugeot ein. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Geldern: Kirmes: Sicherheit steht an erster Stelle

Das Riesenrad "Roue Parisienne" ist 48 Meter hoch und kann in einer Spezialgondel sogar Rollstuhlfahrer mitnehmen. Bei der Pfingstkirmes von Samstag, 11., bis Dienstag, 14. Juni, ist es eins von 160 Geschäften und das Wahrzeichen eines der größten Kirmesfeste am Niederrhein. 
 
"Jeder findet etwas für seinen Geschmack", sagt Hartmut Harmsen, Leiter des Ordnungsamtes Geldern und verantwortlich für die Organisation der Pfingstkirmes. Stolz präsentierte er bei der Vorstellung des Programms einige Neuheiten: ",Die Burg des Grauens', eine gruselige Geisterbahn, haben wir erstmals dabei", sagte er. Neu ist auch ein venezianisches Pferdekarussel, laut Harmsen "ein Fahrgeschäft für alle Generationen". Im "Amazonas" können sich Besucher auf drei Etagen durch den Dschungel schlagen. Unterwegs lauern Spinnen, Schlangen und andere Überraschungen.

Unter die Lupe genommen

Auch unter dem Eindruck der Geschehnisse bei der Duisburger Loveparade, als bei einer Massenpanik im Juli vergangenen Jahres 21 Menschen ums Leben kamen, haben die Verantwortlichen im Rathaus das Sicherheitskonzept noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen. "Dazu haben wir uns mit der Polizei an einen Tisch gesetzt und genau überlegt, wo es Probleme geben könnte", so Harmsen. Während der Kirmes wird es ein Kommandozentrum in der Berufsschule Geldern geben, wo Einsatzzentrale und Unfallhilfsstelle zusammenarbeiten.

Quelle : rp-online.de

Sevelen: Gefährliche Baggerlöcher

Trotz Badeverbot springen immer wieder Schwimmer in Baggerseen. Ein 21-jähriger Kerkener hat sich dabei in Sevelen schwere Verletzungen zugezogen. Die DLRG warnt eindringlich.

Sevelen / Gelderland Wer den Niederrhein aus der Vogelperspektive betrachtet, könnte meinen, es handle sich um einen Schweizer Käse. Überall sind Baggerlöcher zu finden, die mit Wasser voll gelaufen sind. Das verführt vor allem in diesen warmen Tagen dazu, dass sich vor allem Jugendliche in den erfrischenden Fluten eine Abkühlung verschaffen. Aber gerade diese Baggerlöcher bergen viele Gefahren. Und immer wieder kommt es zu schweren Unfällen.

Mit Kopfsprung

Erst am Donnerstag ist im Baggerloch am Koetherdyck in Sevelen gegen 17.45 Uhr ein 21-jähriger Kerkener schwer verletzt worden. Trotz des bestehenden Badeverbotes hatten der junge Mann und einige Freunde, wie die Polizei mitteilte, in dem Gewässer gebadet.

Quelle : rp-online.de

Kerken: Frau prallt mit Auto gegen Baum

Eine 23-jährige Autofahrerin ist am Freitag bei einem Unfall auf der Rheinstraße zwischen Aldekerk und Saelhuysen schwer verletzt worden. Sie kam in ihrem Kleinwagen aus unbekannten Gründen nach links ab und prallte gegen einen Baum. Die Feuerwehr Kerken barg die Verletzte.