Sonntag, 31. Juli 2011

Geldern: 14-jährige Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Mit ihrem Fahrrad ist eine 14-Jährige am Donnerstagmittag auf dem Radweg der Walbecker Straße gefahren. Ohne auf den Straßenverkehr zu achten, überquerte sie die Straße und wurde vom Auto eines 67-Jährigen erfasst.
 
Das Mädchen prallte mit dem Körper in die Windschutzscheibe und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachte die 14-Jährige ins Krankenhaus.

Geldern: Geldautomat der Commerzbank manipuliert

Einen Fall von Skimming, dem Ausspähen von Bankdaten, meldet die Polizei aus Geldern. In der Zeit von Donnerstag, 18 Uhr, bis Montag, 8 Uhr, manipulierten unbekannte Täter den Geldautomaten der Commerzbank an der Issumer Straße.
 
Kunden sollten Ihre Kontobewegungen überprüfen und bei ungewöhnlichen Buchungen oder Unregelmäßigkeiten ihr Geldinstitut und die Kripo Kalkar unter Tel. 02824-880 informieren.

Kerken: Mit Steinen Glasscheiben zerstört

Zu Sachbeschädigungen ist es in Nieukerk am Dienstag gegen 3 Uhr gekommen. Wie die Polizei mitteilt, warfen die Täter mit Steinen Teile der Tür- und Fensterverglasungen an zwei Einfamilienhäusern am Rotdornweg und am Weißdornweg ein.
 
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831-1250.

Kerken: Mann läuft über Autodach

Zwei dunkel gekleidete Personen sind am Samstag um 3.35 Uhr über den Rahmer Kirchweg in Richtung Kempener Landstraße gelaufen. Wie die Polizei weiter mitteilte, lief plötzlich einer der beiden vermutlich jungen Männer bei einem am Straßenrand geparkten Kia Picanto über die Motorhaube und das Dach.

Dabei wurde das Dach leicht eingedrückt. Der Täter trug ein dunkles Kapuzenshirt und hatte die Kapuze aufgezogen. Beide entfernten sich in Richtung Kempener Landstraße.

Sonntag, 24. Juli 2011

Werbung: nuetzliches Smartphone APP gefunden

Smartphone nutzer werden immer mehr, auch APPS gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, ob alle immer Sinnvoll sind, darueber laesst sich sicher Streiten, aber ein ganz Interessantes APP haben wir nun gefunden und moechten dieses hier gerne einmal vorstellen und erlaeutern.

Das APP von mehr-tanken.de fuer Iphone und Android ist ein Nuetzliches Tool, was einem die Preise von Tankstellen in seiner naehe anzeigt, hier ist das gute, das man als nutzer auch die aktuellen Preise selbst eintragen kann und es ist im gegensatz zu anderen Tankpreisen APPs "Kostenlos" und der kleine Werbebanner im fuss der APP ist fuer dieses Tolle APP wirklich nicht stoeren ansonsten kann man es gegen eine kleine Spende auch entfernen lassen, ansonsten wie gesagt foellig Kostenlos.



Downloaden und weitere Informationen bekommt man hier : http://mehr-tanken.de/iPhone
fuer Android hier : http://mehr-tanken.de/Android

wir nutzen das APP fuer Iphone und muessen sagen es funktioniert super und es macht spass auch die Preise mit aktuell zu halten den jeder profitiert davon ;)

Kerken: Gefahr durch defekte Schranke

Die Anlagen am Bahnübergang Genender Weg zwischen Nieukerk und Geldern funktionieren häufig nicht. Vor allem Kinder benutzen ihn dann trotz geschlossener Schranken. Eltern befürchten schwere Unfälle.

Die Gemeinde Kerken kommt beim Thema Bahnübergänge nicht zur Ruhe. Seit Mitte Mai werden die Übergänge am Schietsweg, Keensweg und Krummsteg mit Halbschranken ausgestattet. Doch bevor diese Arbeiten im August beendet sein sollen, tauchte während der jüngsten Kerkener Ratssitzung ein neues Problem auf, diesmal am Genender Weg.

Claudia Kamps, die in der Nähe des Bahnübergangs wohnt, berichtete, dass die Schrankenanlage bereits seit knapp einem Jahr mehrfach kaputt sei, und fragte, was die Gemeinde Kerken dagegen machen könne. Udo Niersmann, Stellvertreter des Bürgermeisters im Rathaus, sicherte zu, sich mit der Deutschen Bahn erneut in Verbindung zu setzen.

Unterschiedliche Defekte

"Die Defekte sind unterschiedlich", erklärte die Mutter von zwei Kindern gestern. Mal blieben beide Halbschranken unten, mal gehe nur eine auf. "Ich habe es sogar schon erlebt, dass ein Zug gekommen ist, und die Schranken blieben einfach oben", fügte Claudia Kamps hinzu. Ein großes Lob machte sie in diesem Zusammenhang dem Kerkener Bauhof.
Denn wenn ein Defekt an der Anlage bemerkt werde, genüge ein Anruf bei der Gemeinde, und die Bauhofmitarbeiter sperren sofort den Genender Weg. Doch das könne es doch nicht sein. Die Mutter von zwei Kindern macht sich nun Sorgen, dass ihre Sprösslinge den Bahnübergang benutzen, obwohl die Schranken geschlossen sind, wenn sie merken, dass erneut ein Defekt vorliegt. Ihre elfjährige Tochter fährt beispielsweise regelmäßig mit dem Fahrrad zur Realschule am Westwall.

Geldern: Kind an Adelheidschule geohrfeigt?

An der Adelheidgrundschule soll eine Lehrerin ein Kind geohrfeigt haben. Wie die Redaktion erfahren hat, soll sich der Vorfall am Mittwochmittag zugetragen haben. Außerdem haben offenbar mehrere Kinder berichtet, dass die betreffende Lehrerin sie geschubst haben soll.
 
Auch rüde Worte wie "Halt die Fresse" sollen gegenüber Drittklässlern gefallen sein. Rektorin Rita Biermann und Konrektorin Stefanie Bauer erklären, dass es bereits Gespräche mit Kindern und auch der beschuldigten Lehrerin gegeben habe.

"Es gibt noch kein eindeutiges Bild", betont Rita Biermann, die Wert darauf legt, dass es keine Vorverurteilung gibt. "Wir überprüfen das sehr genau und gründlich und nehmen die Sache sehr ernst", betonen Biermann und Bauer. Auch wenn die Vorwürfe noch nicht bewiesen seien, sehen sie einen "dringenden Handlungsbedarf". Es würden einige Vorwürfe im Raum stehen, die teils "von unterschiedlichen Kindern mehrfach bezeugt wurden".
Bei den Eltern kochen derweil die Emotionen hoch. "Wenn ein Kind mit Worten mal etwas härter angegangen wird, dann nimmt man das vielleicht noch hin. Aber jetzt ist es eskaliert, das geht gar nicht", sagte ein betroffenes Elternteil im Gespräch mit der RP. Aus Angst, dass solche Äußerungen Nachteile für die Kinder mit sich bringen, möchten die Eltern anonym bleiben.

Schulamt informiert

Eduard Großkämper, Pressesprecher des Kreises Kleve, bestätigt lediglich, dass die Schule gegenüber dem Schulamt einen Bericht angekündigt habe. Erst wenn dieser vorliegt, könne das Amt entscheiden, ob es tätig werden muss oder die Schule die Angelegenheit intern regeln kann. Dennoch sei bereits ein Gesprächstermin mit allen Beteiligten festgelegt worden.
Auch die Schule sucht das Gespräch mit den Eltern. "Wir kümmern uns intensiv darum", verspricht Rita Biermann und verweist auf die kommende Woche. Dann will die Schule Gespräche mit den Eltern der betroffenen Schüler und der Klassenpflegschaft führen.

Wachtendonk: Straße ist ab Montag gesperrt

Nach der witterungsbedingten Verzögerung wird nunmehr am Montag, 25. Juli, endgültig die Baustelle zur Erneuerung der Fahrbahndecke der Meerendonker Straße zwischen der Holtheyder Straße (L 361) und der Straelener Straße (L 479) in Wachtendonk eingerichtet.
 
Während der Bauzeit von etwa zwei Wochen ist dieses Teilstück auf einer Länge von rund drei Kilometern vollständig für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitungsstrecke für beide Fahrtrichtungen ist eingerichtet.

Kerken: Kerken strebt in Richtung Sekundarschule

Der Schulfrieden in NRW zwischen SPD und Grünen sowie der CDU war noch keine 48 Stunden alt (siehe oben), da fassten die Mitglieder des Kerkener Gemeinderates gestern Abend bereits einen Entschluss in diese Richtung. Einstimmig votierten sie dafür, die Verwaltung zu beauftragen, Realisierungsmöglichkeiten einer Sekundarschule in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Issum und Rheurdt zu prüfen und einen Antrag zur Errichtung einer solchen Schule konzeptionell vorzubereiten. Dazu soll das Büro Garbe Consult beauftragt werden. Auch der Bau einer Gesamtschule soll dabei jedoch nicht ganz verworfen werden.
 
Wie überrascht die Kerkener von dem Schulkompromiss aus Düsseldorf waren, verdeutlicht die Tatsache, dass in der Verwaltungsvorlage noch der Begriff "Gemeinschaftsschule" zu finden war. Im Endeffekt folgten die Kerkener mit ihrer Abstimmung einem Votum des Issumer Schulausschuss. Ebenso wie im Altbierdorf hatte Gutachter Detlef Garbe auch den Kerkener verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mit allen Schwierigkeiten und Möglichkeiten. Danach werden die beiden Kerkener Grundschule keine Probleme bekommen. Die Aldekerker Hauptschule sowie die Hauptschule in Sevelen könnten alleine nicht bestehen und könnten auch als zusammengelegt Hauptschule wegen einiger Probleme nicht bestehen.

Eine Gesamtschule müsste voraussichtklich an den hohen Kosten beziehungsweise am fehlenden regionalen Konsens mit Nachbarkommunen scheitern. Anders bei der Sekundarschule, die nach den Schülerzahlen, dem Raumprogramm sowie den Kosten eine Chance für Kerken, Issum und Rheurdt bilden könnte. Die Schule sollte dann auf die Standorte Aldekerk und Sevelen aufgeteilt werden. Und zwar schlägt Garbe eine horizontale Teilung vor: die Klassen 5, 6 und 7 beispielsweise in der Kardinal-von-Galen-Schule Aldekerk sowie die Klassen 8, 9 und 10 in der Käthe-Kollwitz-Schule in Sevelen.

Kerken: Eine Kirmes vor dem Aus

In der Gemeinde Kerken nehmen die Besucherzahlen und die Menge der Schausteller für Kirmesveranstaltungen immer mehr ab. Jetzt gibt es Überlegungen, Veranstaltungen zusammenzulegen oder abzuschaffen.

Das konnte auf Dauer nicht gut gehen. Auf dem Gebiet der relativ kleinen Gemeinde Kerken werden jährlich vier Kirmesveranstaltungen durchgeführt. In Nieukerk und in Aldekerk gibt es eine Oster- beziehungsweise Sommerkirmes, sowie jeweils eine Herbstkirmes.

Den Verantwortlichen in der Verwaltung und in der Kommunalpolitik war aufgefallen, dass sowohl die Zahl der Kirmesbesucher als auch der Schausteller kontinuierlich abgenommen hat. "Das beobachten wir bereits seit einiger Zeit", berichtet Frank Kittelmann, neuer Leiter des Amtes für Bürgerservice im Kerkener Rathaus. So beschloss der Hauptausschuss im Dezember des vergangenen Jahres, die Verwaltung zu beauftragen, mit den Marktbeschickern und Vereinen Gespräche zu führen, um die Zahl der Kirmesveranstaltungen zu verringern. Die Gespräche haben stattgefunden, die Geselligen Vereine Aldekerks haben sich zu diesem Thema schriftlich geäußert.

Quelle und vollstaendiger Bericht : rp-online.de

Geldern: Bewährungsstrafen für Kupferdiebe

Die Reue zeigte Wirkung: Im Fall der sechs jungen Männer, die im Kreis Kleve massenweise Buntmetalle gestohlen hatten, zeigte die große Jugendkammer unter Vorsitz von Richter Christian Henckel vor allem eines: Milde.

Die Angeklagten aus dem Raum Wachtendonk waren nachts im gesamten Kreisgebiet unterwegs und hatten aus den so genannten Gießkämmen, mit denen die Gärtnereien die Felder bewässern, die Kupferrohre gestohlen (die RP berichtete). Die Beute verhökerten sie in Venlo bei einem Schrotthändler, der keine unangenehmen Fragen stellte.

Täter haben gestanden

Da die Täter weitgehend geständig waren, war der Prozess von kurzer Dauer. Einer der Täter kam mit einer Geldstrafe (90 Tagessätze) davon, vier weitere erhielten Freiheitsstrafen zwischen fünf Monaten und 15 Monaten, die allesamt zur Bewährung ausgesetzt wurden. Lediglich der mutmaßliche Kopf der Bande muss für seine Taten hinter Gitter. Sascha B. (25, Name geändert) wurde wegen schweren Diebstahls in acht Fällen sowie wegen zweier weiterer Versuche zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Wachtendonk: Autofahrer verletzt Radler und flüchtet

Bei einem Verkehrsunfall ist am Montag ein 17-Jähriger verletzt worden. Um 18.55 Uhr wurde dem Jugendlichen aus Wachtendonk an der Einmündung Grefrather Straße/Tommweg von einem Auto die Vorfahrt genommen. Der Wachtendonker war mit seinem Fahrrad unterwegs und fiel hin. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der 17-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise an die Polizei Geldern unter Tel. 02831 1250.

Sonntag, 17. Juli 2011

Gelderland: Wieder Störungen bei der Nordwestbahn

Der Betrieb der Nordwestbahn zwischen Kleve und Düsseldorf ist momentan erneut phasenweise gestört. Seit einigen Wochen wird auf der Strecke nur ein Waggon im morgendlichen Berufsverkehr eingesetzt.

Fahrgast Andre Bucher, der regelmäßig mit der Nordwestbahn (NWB) fährt, hat beobachtet, dass viele Fahrgäste ab Kempen nicht mehr einsteigen können, da der Waggon ausgelastet ist. Schon in Nieukerk und Aldekerk sei der Zug voll. "Die Situation ist ab Kempen unerträglich. Ich nutze jeden Tag die Bahn und habe festgestellt, dass seit ungefähr 14 Tagen nur ein Waggon um sechs Uhr morgens in Richtung Düsseldorf eingesetzt wird", sagt Bucher.

NWB-Sprecher Timo Kerßenfischer erklärt: "Zur Zeit befinden sich drei Fahrzeuge in der Werkstatt. Das wird auch noch bis ins Jahr 2012 andauern. Die Reserve ist dementsprechend gering. Momentan setzen wir Ersatzbusse ab Kempen ein, die die Fahrgäste nach Düsseldorf bringen."
Bucher berichtet auch von anderen Problemen. "Einmal schlossen die Türen nicht vernünftig. Der Zugführer musste dann an jedem Bahnhof von Tür zu Tür gehen und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist", sagt er.

Immer wieder Störphasen

"Monatelang hat alles funktioniert, aber es gibt immer wieder Störphasen, die zu erheblichen Verspätungen führen", erzählt der Nieukerker. Allein durch die Türstörung sei Bucher 30 Minuten verspätet in Düsseldorf angekommen. "Die Menschen werden dann aggressiv. Ich habe an den Reaktionen der Fahrgäste erkannt, dass auch sie unzufrieden sind", ergänzt Bucher.

In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Störungen im Betriebsablauf der NBW auf der Strecke Kleve nach Düsseldorf gekommen. Bereits Anfang des Jahres kam es zu ganzen Zugausfällen.
Damals begründete das Unternehmen die Ausfälle mit einer zu "engen Fahrzeuglage". NWB-Sprecher Kerßenfischer erklärt weiter, dass die NWB im Moment auch keine Fahrzeuge anmieten könne, da der Markt erschöpft sei. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember erhofft sich das Unternehmen aber eine deutliche Verbesserung der Situation.
 
Quelle: RP

Geldern: Zeit der Schnäppchenjäger

In Gelderns Geschäften sind momentan die Preise drastisch reduziert. Der inoffizielle Sommerschlussverkauf soll wieder viele Kunden anlocken. Die Einzelhändler zeigen sich bisher zufrieden.

Wer in diesen Tagen durch die Einkaufsstraßen schlendert, kann so manches Schnäppchen machen. Der Sommerschlussverkauf steht kurz bevor. Inoffiziell beginnt dieser zwar erst am 23. Juli, aber viele Geschäfte haben bereits jetzt die Preise ihrer Waren drastisch reduziert.
Bis zu 70 Prozent Rabatt gibt es auf Kleidung, Schmuck und Schuhe. Schilder mit dem Hinweis "Saisonverkauf", "Sale" oder Sprüchen wie "Alles muss raus" locken die Kunden in die Geschäfte.

Mit Schildern dekoriert

Quelle : rp-online.de

Wachtendonk: Sperrung der K 21 verzögert sich

Es kommt zu einer Verzögerung beim Erneuern der Fahrbahndecke auf der K 21 bei Wachtendonk. Wie Kreispressesprecher Eduard Großkämper gestern mitteilte, kann wegen des nassen Wetters auf jeden Fall nicht am Montag, 18. Juli, mit den Arbeiten zwischen der Holtheyder Straße (L 361) und der Straelener Straße (L 479) begonnen werden.
 
Für diesen Tag entfällt deshalb auch die Vollsperrung auf diesem Abschnitt. Die Straßensanierung und damit die Sperrung wird laut Großkämper beginnen, sobald die äußeren Bedingungen günstig sind.

Kerken: Autodieb stiehlt silbernen Mercedes bei einer Probefahrt

Mit dem Diebstahl eines Mercedes E 320 endete am Donnerstag gegen 15.10 Uhr eine vermeintliche Probefahrt. Ein Unbekannter hatte sich in einem Autohaus an der Kölner Straße für den silberfarbenen Wagen interessiert.
 
Nachdem ein Angestellter die Händlerkennzeichen anbrachte, gab der Täter Vollgas. Er flüchtete in Richtung Aldekerk. Mehrere Verfolger verloren ihn im Bereich Großholthuysen aus den Augen.

Vorab hatten sie auf dem Pegelsweg ein blaue Auto beobachtet, das evenutell mit der Tat in Zusammenhang steht. Der Täter ist 40 bis 45 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er sprach gebrochen deutsch, eventuell mit polnischem Akzent. Er sah gepflegt aus und hatte eine dicke Knollennase. Hinweise an die Kripo unter Tel. 02831 1250.

Gelderland Bäckerei Rhiem meldet Insolvenz an

Die Traditionsbäckerei Rhiem meldet heute Vormittag beim Amtsgericht Geldern Insolvenz an. Das erfuhr die Rheinische Post gestern von Theodor Rhiem und vom Unternehmensberater Michael Cherk.
 
Die 40 Mitarbeiter sind bereits vor wenigen Tagen über den Schritt informiert worden. "Ihre Reaktion ist bewundernswert, weil sie weiterhin pünktlich zum Dienst kommen und engagiert arbeiten", berichtet Inhaber und Geschäftsführer Theodor Rhiem. Dieses Vertrauen mache den heutigen Schritt etwas leichter.

Drei Monate Gehalt

Das sei auch wichtig, fügt Michael Cherk hinzu. Denn am kommenden Montag wird der Insolvenzverwalter seine Arbeit aufnehmen. Er muss dann prüfen wie und in welcher Form der Familienbetrieb eventuell fortgeführt werden kann. Die Gehälter der Mitarbeiter sind auf jeden Fall für die nächsten drei Monate gesichert.
Notwendige Investitionen, die nicht mehr verwirklicht werden können, nennt der Unternehmensberater als Grund für den Insolvenzantrag. Immer wieder hätten die Inhaber Geld in den Betrieb gesteckt. Doch dies sei nun nicht mehr möglich. Diesen so genannten Investitionsstau bestätigt auch Theodor Rhiem. Das reine Bachgeschäft und die Produktion von Tiefkühltorten seien nebeneinander nicht mehr zu realisieren. Jede einzelne Sparte könne jedoch ebenfalls nicht alleine überleben. So sahen sich er und seine Mitgeschäftsführerin Anita Leurs zu dem Schritt gezwungen, heute zum Amtsgericht Geldern zu gehen. Das mittelständische Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Nieukerk sowie zwei Filialen in Geldern und eine in St. Hubert.


Dienstag, 12. Juli 2011

Kerken: KU1 vergibt Hausverbote wegen Stunierte Bestellung

Wie einige Leser dieses Blogs Mitteilten, spricht die Pizzeria KU1 auf der Lappstraße in Nieukerk Hausverbote aus, wegen Stornierten Bestellungen, z.b. weil die Pizza zu Kalt ankommt oder aber auch weil man nun erfährt das dort ein neuer Fahrer arbeitet der kein unbeschriebenes Blatt ist und dann doch Lieber verzichtet dort zu bestellen, und schon gibt es dafür ein Hausverbot am Telefon.

Also liebe KU1 damit straft ihr die Leute sicher nicht sondern nur euch selbst und so macht man sich sicher keine Freunde in einem kleinen Dorf wo so etwas schnell die Runde macht und so wird man sicher auch nichts.

Unsere Reaktion auf so ein verhalten ist einfach wir werden dort nichts mehr bestellen, wenn schon unsere Leser dort nichts für so eine Lappalie bestellt werden darf.

KU1 da fällt uns nur noch eines zu ein als Abschluss epic fail

Drogen und Drogendeals in Kerken

In der Gemeine Kerken laufen wieder mehrt Drogendeals ab, laut Informationen einiger Leser am Aldekerker Bahnhof, einer der Dealer soll aus dem Gelderner Raum kommen und auf Abruf nach Kerken fahren, einige andere Dealer sollen selbst aus der Gemeinde Kerken kommen.


Hier geht es um mehr als nur Gras oder ähnliche Drogen, sondern hier spielt sich schon Chemie mit ab, und es besteht auch vermehrt Gefahr für Grundschüler und Junge Schüler die angesprochen werden und auch am Bahnhof stehen um nach Hause zu kommen. 

Hier wird Zeit das etwas in Kerken passiert und man Reiter und Roß beim Namen nennt und auch aktiv wird und etwas dagegen unternimmt.

Wer also Informationen dazu hat darf gerne Kommentar schreiben, natuerlich Anonym behandelt und sehr diskret.

Vielen Dank im Voraus.

Geldern: Hartstraße: Die Rechnung folgt

Während der Arbeiten an der Hartstraße werden auf Anordnung der Stadt auch marode Privatanschlüsse saniert. Per Post hat die Stadt die Eigentümer informiert, dass sie eine Rechnung von durchschnittlich 4500 Euro bekommen.

Besonders groß dürfte die Freude nicht gewesen sein bei den Grundstückseigentümern, denen die Stadtverwaltung vergangenen Freitag ein Schreiben geschickt hat. Darin teilt das Tiefbauamt nämlich mit, dass sie während der Bauarbeiten an der Hartstraße auch gleich den Schmutzwasserkanal des Grundstücks erneuern lässt. Zwölf Grundstücke, teils mit mehreren Eigentümern, sind betroffen.


Vom Land gefordert

Hintergrund ist die vom Land geforderte Dichtheitsprüfung, die die Eigentümer privater Abwasserleitungen bis Ende 2015 vorweisen müssen. Bei den Vorbereitungen zur Hartstraßen-Sanierung hat die Stadt mit einer Kamera nicht nur den städtischen Kanal, sondern auch gleich die privaten Hausanschlüsse überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass einige Anschlüsse so sanierungsbedürftig sind, dass sie in "offener Bauweise" repariert werden müssen.

Quelle und Vollständiger Artikel :  rp-online.de

Wachtendonk: Mehrere Unfälle: A 40 eine Stunde lang gesperrt

Wegen überhöhter Geschwindigkeit konnte ein 49-jähriger Kradfahrer gestern gegen 15.46 Uhr auf der A 40 Richtung Venlo nicht mehr frühzeitig bremsen und geriet zwischen einen Lastwagen und ein Auto. Er musste schwer verletzt ins Kölner Uni-Klinikum gebracht werden. In der Folge staute sich der Verkehr auf der Autobahn und ein Sattelzugfahrer fuhr auf das Stauende auf. Ein hinter ihm fahrender Sattelzug und ein Lastzug konnten ebenfalls nicht mehr bremsen. Es entstanden 180 000 Euro Sachschaden. Die Autobahn war eine Stunde lang voll gesperrt. Beide Fahrspuren konnten erst wieder gegen 20.20 Uhr freigegeben werden.

Geldern: Kommentar: Vollendete Tatsachen

Mit der Sanierung auch der privaten Regen- und Schmutzwasserkanäle hat die Stadt Geldern den Grundstückseigentümern das Heft aus der Hand genommen und stellt sie vor vollendete Tatsachen.

 Einige Tausend Euro wird kaum ein Hausbesitzer mal eben aus der Portokasse bezahlen, manch einer hätte vielleicht bis zum Ablauf der Frist 2015 mit der Sanierung gewartet. Sicherlich ist die Haltung der Stadt verständlich: Die Bauarbeiten sind sowieso in vollem Gange, die Straße ist sowieso gesperrt, und die Sanierung wäre später viel teurer geworden. Ob die betroffenen Eigentümer die Argumente nachvollziehen können, wenn sie, wahrscheinlich im September, eine saftige Rechnung präsentiert bekommen?

Issum: Autoknacker bauen Dreiecksfenster aus

Aus einem Fiat-Lastwagen ist in der Zeit von Samstag um 18 Uhr bis Sonntag um 18.15 Uhr das Navigationsgerät gestohlen worden. Das rote Fahrzeug war auf einem Parkplatz am Scheepersdyck abgestellt. Die Täter bauten das Dreiecksfenster aus und entwendeten das Gerät. Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Straelen: Einbrecher nehmen 200 Katalysatoren mit

Auf einem Firmengelände an der Zeppelinstraße sind Einbrecher in der Zeit von Freitag um 16.45 Uhr bis Montag um 6 Uhr gewesen. Sie schlugen sie zwei Lastwagen die Seitenscheiben ein und stahlen 200 Katalysatoren. Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Wachtendonk: Einbrecher entleeren zwei Feuerlöscher

Einbrecher sind zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen in der St.-Michael-Grundschule gewesen. Sie drangen in den Keller des Gebäude an der Moorenstraße ein. Dort entleerten sie zwei Feuerlöscher. Anschließend verließen sie vermutlich ohne Diebesgut die Schule. Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Geldern: Kapellen geht ans Breitbandnetz

Kapellen bekommt endlich – nach Jahren des Wartens – eine DSL-Internet-Anbindung. Das beschloss der Gelderner Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag und billigte die Finanzierung des Projektes nach einem langen Hin und Her.

Anfang diesen Jahres war die Anbindung des Dorfes an die Breitbandversorgung ausgeschrieben worden. Das Ausschreibungsergebnis erbracht allerdings eine wesentlich höhere Wirtschaftlichkeitslücke als angenommen. Die Differenz zwischen den Kosten der Einrichtung der DSL-Leitung und deren Refinanzierung durch die voraussichtlichen Betriebseinnahmen beträgt fast 183 000 Euro.

Quelle und vollstaendiger Bericht : rp-online.de

Samstag, 9. Juli 2011

Kerken: Platz nimmt Konturen an

Der Dionysiusplatz in Nieukerk verändert sich: Momentan läuft der dritte Bauabschnitt, der bis Oktober abgeschlossen sein soll. Bürgermeister Dirk Möcking ist mit dem Fortgang der Arbeiten bisher zufrieden.


Die Baumaßnahmen am Dionysiusplatz im Herzen Nieukerks sind im vollen Gange. Seit April läuft der dritte und letzte Bauabschnitt. Bürgermeister Dirk Möcking erklärt den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Die ersten Pflasterarbeiten seien fast fertig. "In etwa ein bis zwei Wochen können die Bürger auch wieder vor dem Rathaus parken", sagt Möcking. Auch die Kanalarbeiten seien fast abgeschlossen. Die nächste Bauphase beginne dann in einigen Wochen. Dann wird der restliche Abschnitt in Richtung Krefelder Straße saniert und umgestaltet. Schächte für Kanalarbeiten würden dann gesetzt werden. Außerdem werde auch in diesem Abschnitt die Oberfläche komplett erneuert.

Kastanie gefällt

Zwei Bäume seien schon gefällt worden. "Ein Baum wurde planmäßig entfernt. Ein anderer, eine alte Kastanie, musste ebenfalls gefällt werden. Ein Gutachter fand heraus, dass dieser Baum nicht mehr zu retten sei", erklärt der Bürgermeister. Nach Beendigung der gesamten Baumaßnahmen im Oktober würden aber Ersatzpflanzungen stattfinden. "Es sollen größere Bäume gepflanzt werden, die nicht noch Jahre brauchen, um zu wachsen", sagt Möcking.

Auch die lokalen Geschäfte am Dionysiusplatz wurden in die Planungen einbezogen. So wurde der Eingang zur Metzgerei Janssen in Absprache mit der Gemeinde behindertengerecht umgestaltet.
Die Parkmöglichkeiten für die Nieukerker waren in den vergangenen Wochen eingeschränkt, aber Möcking versichert: "Im Umfeld gibt es ausreichend Parkplätze. In der Dennemarkstraße gibt es fünf. Und auch der große Parkplatz am Hotel Schwanenmarkt kann genutzt werden." Hinzu kämen Parkmöglichkeiten in der Krefelder Straße und in der Friedensstraße.

Die Kosten der dritten Bauphase belaufen sich auf etwa 160 000 Euro. Mit 30 Prozent wird die Bauphase von der Bezirksregierung innerhalb des Projektes "Dorferneuerung" gefördert. Anders als bei den beiden vorherigen Bauabschnitten beteiligt sich die Kirchengemeinde diesmal nicht an der Finanzierung. "Wir haben eine faire Vereinbarung getroffen. Die Flächen, die jetzt umgestaltet werden sollen, werden hauptsächlich öffentlich genutzt, wie beispielsweise Parkplätze. Das ist dann natürlich Sache der Kommune."

Kosten werden eingehalten

Die geplanten Kosten könnten mit Sicherheit eingehalten werden. "Vielleicht können wir auch noch einiges einsparen. Das ist jetzt aber noch nicht absehbar. Wir liegen aber voll im Budget." Und auch der Zeitplan könne eingehalten werden. Zwar habe die ausführende Firma etwas später als geplant angefangen, aber den Rückstand habe sie schnell aufholen können.
Insgesamt zeigt sich Möcking zufrieden mit den bisherigen Arbeiten. "Wir arbeiten eng mit der ausführenden Firma zusammen. Zwei sachkundige Mitarbeiter stehen regelmäßig in Kontakt mit der Firma. Das ist eine gute Zusammenarbeit."

Geldern: Hartstraße ist zu eng zum Wenden

Auf der Hartstraße ist der Platz knapp: In Höhe der Gasse "An het wette Kloster" ist während der Bauarbeiten zwar eine Wendemöglichkeit vorgesehen.

Diese war in den vergangenen Tagen allerdings immer wieder durch Baufahrzeuge und -materialien so zugestellt, dass das Wenden nur unter größten Mühen möglich war. Seit Anfang der Woche ist die Hartstraße gesperrt, weil das Pflaster sowie Strom, Gas- und Wasserleitungen saniert werden.

Auf Wunsch der Geschäftsleute bleibt der nördliche Teil der Straße befahrbar – in beide Richtungen. "Leider ist eine komfortable Lösung nicht möglich", entschuldigt sich Stadtsprecher Herbert van Stephoudt. Er appelliert an die Vernunft der Autofahrer: "Am besten ist es, auf eine der vielen Parkmöglichkeiten im Stadtgebiet ausweichen." Die Baustelle dauert bis zum 11. September.

Geldern: Frauen stehlen Geldbörse in einem Supermarkt

Ein Polizist hat zwei Frauen dabei beobachtet, wie sie am Donnerstagmorgen einer anderen Frau die Geldbörse stehlen wollten. Die Frauen zogen ihrem Opfer das Portemonnaie in einem Supermarkt am Harttor aus der Tasche.
 
Der Beamte nahm die 20- und 26-jährigen Frauen vorläufig fest. Nach Vernehmung, erkennungsdienstlicher Behandlung und Zahlung einer Sicherheitsleistung wurden beide wieder entlassen.

Kerken: Erste Elektro-Party unter freiem Himmel

Während im Techno-Paradies Berlin an Wochenenden Tausende junge Menschen in Parks und Grünanlagen zu treibenden Techno-Beats tanzen und feiern, ist die Region Geldern in dieser Hinsicht ein schwarzes (Open-Air-) Loch.

Allerdings nicht mehr lange. Diesen Samstag findet auf einer Wiese des FC Aldekerk zum ersten Mal das Open-Air Festival "Elektro Wiese" statt. Organisator des Events ist der erst 21-jährige Denis Lindermuth. "Mir geht es hier nicht um das große Geld, ich will der Jugend der Region etwas bieten, wo sie für wenig Geld draußen feiern können.

In der Region gibt es zwar einige, wenige Open-Air-Raves, die sind aber für viele Jugendliche oft nicht erschwinglich", erklärt der Kerkener. Dafür steckt Lindermuth viel eigene Zeit in das Gelingen des Projekts. "Ich habe von A bis Z alles alleine organisiert", fügt er stolz hinzu. Die vergangenen Tage seien zwar sehr anstrengend gewesen, jetzt überwiege aber die Vorfreude auf das Event.

Die Frage ist hier brauch Kerken so einen Techno bumbum gedoens ? So genannte Musik die keine Musik ist ?
Damit wird nur die wirkliche Musik unterdrueckt und die Qualität lässt eben so nach.
Es gäbe sicher bessere Sachen die man Veranstalten könnte und auch ein Zeichen setzten könnte. 
Nun jedem das seine. 



Straelen: Mehr Windkraft in Straelen

In Straelen sind weitere Windkraftanlagen geplant. Die Gesamtleistung dieser erneuerbaren Energie wird damit verdreifacht. In der Vorrangzone Heisterhoegt schwelt allerdings noch ein Rechtsstreit.

Rund 40 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Straelen sind 2009 aus erneuerbaren Energien gedeckt worden. Ein Viertel davon stammte aus Windkraft. Die wird ihren Anteil am Mix der erneuerbaren Energien aber bald erhöhen. Denn zu den bereits bestehenden Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 7,5 Megawatt sollen nach derzeitigem Stand weitere Windräder mit einer Gesamtleistung von 14 Megawatt hinzukommen.

Zwei Suchräume

Quelle : rp-online.de

Mittwoch, 6. Juli 2011

Geldern: Privater Ärger: Gelderner legt Brand am Harttor

Brandstiftung ist die Ursache für den Wohnungsbrand am Sonntag am Harttor in Geldern. Das haben die Ermittlungen der Kripo Kalkar ergeben. Der 66-jährige Mann, der von Passanten aus der Erdgeschosswohnung gerettet worden war, gab während der Vernehmung die Tat zu.
 
Aus privater Verärgerung habe er mit einer brennenden Zigarette in einem Schrank im Abstellraum Bekleidungsstücke in Brand gesetzt. Der Gelderner war laut Polizei zur Tatzeit stark alkoholisiert und wird derzeit wegen seiner psychischen Verfassung medizinisch betreut.
Bei dem Feuer entstand Sachschaden in Höhe von etwa 70 000 Euro.

Geldern: Sechs Kupferdiebe auf der Anklagebank

Die sechs jungen Männer auf der Anklagebank, zwischen 21 und 30 Jahren alt, sehen nicht so aus, als würden sie regelmäßig den Wirtschaftsteil der Tageszeitung studieren, um sich über Preise von Buntmetallen auf dem Weltmarkt zu informieren.
 
Aber im Grunde handelten sie wie perfekte Marktteilnehmer – wenn da nicht das Strafgesetzbuch wäre. Jetzt muss die Jugendstrafkammer des Landgerichts Kleve unter dem Vorsitzenden Richter Christian Henckel darüber urteilen, wie kriminell der Unternehmungsgeist der sechs Männer war. Sie sind angeklagt, 2010 über Monate hinweg als Bande operiert und gewerbsmäßig in Straelen, Weeze und Goch in großem Maßstab Kupfer gestohlen zu haben.

Mit Vergangenheit brechen

Die Männer stammen aus dem Raum Wachtendonk. Sie blicken auf eine mehr oder minder erfolgreiche Schullaufbahn zurück, sie räumen unterschiedlich intensiven Drogenkonsum ein, sie haben sich mal mehr, mal weniger erfolgreich im Berufsleben versucht, und ihre Finanzlage ist mal mehr, mal minder verheerend. Mit ihrer kriminellen Vergangenheit möchten sie brechen, weshalb sie vor Gericht die meisten der ihnen vorgeworfenen Diebstähle gestehen.

Das Sextett hatte sich auf Gärtnereien spezialisiert. Die dort eingesetzten Geräte zur Bewässerung der Felder mit ihren weiten Auslegern bestehen zu großen Teilen aus Kupferrohren. 
In der Stille der Nacht klapperten die Angeklagten in wechselnder Besetzung die verlassenen Felder ab und montierten dort in aller Seelenruhe die ein bis zwei Meter langen Metallstücke ab. Was nicht in den Kofferraum passte, wurde passend gemacht. "Die haben wir in der Mitte durchgebrochen", gesteht einer.

Kerken: Gegen Baum geprallt: 49-Jähriger schwer verletzt

Ein 49 Jahre alter Mann aus Kerken wurde am Montagmittag mit dem Rettungshubschrauber ins Duisburger Klinikum geflogen. Zuvor verursachte er einen folgenschweren Verkehrsunfall.
 
Wie die Polizei berichtete, kam der Mann gegen 15.55 Uhr mit seinem Renault Clio auf der Sevelener Straße aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei verletzte er sich schwer.

Es entstand hoher Sachschaden.

Geldern: Baustelle: Hartstraße mit neuer Verkehrsführung

Die beiden Jungs, die fast hinter ihren großen Schulranzen verschwinden, sind überrascht. "Wenn wir jetzt noch die 35 kriegen wollen, dann müssen wir uns echt beeilen", keuchen sie, bevor sie mit rotem Kopf vom Markt in Richtung Bahnhof traben.

Seit gestern ist die Hartstraße zwischen Markt und "An het wette Kloster" gesperrt, heute wird mit der Sanierung des Straßenpflasters sowie der Gas- und Wasserleitungen begonnen. Auto und Busfahrer müssen Umwege in Kauf nehmen, aber auch Fußgänger werden mit Eisengittern am Überqueren der Straße gehindert.

Um die Geschäfte auf der Hartstraße nicht während der gesamten Bauphase vom Verkehr abzuschneiden, wird in zwei Abschnitten gebaut.

Geldern: 66-Jähriger aus brennender Wohnung gerettet

In einer Wohnung am Harttor in Geldern hat es am Sonntag gegen 21 Uhr gebrannt. Eine 23-jährige Frau und drei Freunde, die zu ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Harttor liefen, sahen Rauch aus der Erdgeschosswohnung des Hauses kommen. Sie informierten die Bewohner und alarmierten die Feuerwehr. Ein 25-jähriger Hausbewohner trat die Tür zur Wohnung ein und half dem 66-jährigen Wohnungsinhaber ins Freie. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Das Haus wurde durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beträgt etwa 70 000 Euro. Alle Bewohner begaben sich für die Nacht zu Freunden und Verwandten. Die Ermittlungen der Kripo Kalkar dauern an.

???Laut Angaben von Bewohnern, ist der Mieter selbst Verursacher der aus Frust eine Zigarette in einen Berg Wäsche schnippte.???

Geldern: Mit Flasche und Gürtel geprügelt

Zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern ist es am Sonntag um 3.35 Uhr am Gelderner Markt gekommen. Die Männer, die sich von ihrer Schulzeit kannten, stritten miteinander. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde der 22-jährige Gelderner mit einer Flasche am Kopf getroffen und der 22-jährige Issumer massiv mit einem Gürtel attackiert. Beide mussten mit Rettungswagen zur Versorgung ihrer Platzwunden ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen beide wurden Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Issum: Feuerwehr rettet Mann nach Unfall aus dem Auto

Ein Unfall mit einer eingeklemmten Person hat sich Montag um 15.59 Uhr auf der Sevelener Straße ereignet. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Renault Clio von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die Feuerwehr setzte unter anderem hydraulische Rettungsgeräte ein, um den Mann aus seinem Auto zu retten. Schwer verletzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christoph 9 in eine Duisburger Klinik geflogen. Insgesamt waren die Angehörigen der Löschzüge Sevelen und Issum etwa 90 Minuten im Einsatz.