Montag, 28. Februar 2011

Wachtendonk: Mofaroller gestohler - Versicherungskennzeichen 778 OAF am Fahrzeug

Wachtendonk - 28.02.2011 - 16:02 - Am Sonntag (27. Februar 2011) zwischen 13.15 und 13.45 Uhr wurde ein am Fahrradständer der Grundschule an der Moorenstraße abgestellter weißer Mofaroller der Marke Keeway gestohlen. An dem Roller befand sich das grüne Versicherungskennzeichen 778 OAF und eine auffällige rote Sitzbank. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Karnevalsumzüge: Karneval in Kapellen, Aldekerk und Wachtendonk

Geldern - 28.02.2011 - 12:09 - Am Sonntag (27. Februar 2011) fanden trotz regnerischer Wetterlage die Karnevalsumzüge in Kapellen, Aldekerk und Wachtendonk statt. Besonders ruhig verlief es für die Polizei in Wachtendonk. Hier kam es am Sonntag lediglich zu einer Strafanzeige wegen einer Körperverletzung und zu vier Platzverweisen. Außerdem wurden zwei Alkoholgebinde sichergestellt und vor Ort vernichtet.
In Aldekerk gab es keine Strafanzeige, dafür allerdings drei Ingewahrsamnahmen, sieben Platzverweise und die Vernichtung von zwölf Alkoholgebinden, die von Jugendlichen unberechtigt mitgeführt wurden.
In Kapellen war bemerkenswert, dass einige Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 17 bis 24 Jahren bereits stark angetrunken zum Karnevalsumzug erschienen. Diese mussten dann mit Beginn der Veranstaltung von den Sanitätern versorgt oder von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Insgesamt gab es in vier Fällen Strafanzeigen wegen einer Körperverletzung und zwölf Platzverweise. Zehn Alkoholgebinde wurden vernichtet und neun Personen mussten zur Verhütung weiterer Straftaten oder zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen werden. Die meisten hatten unter Alkoholeinfluss randaliert.

Kerken : Kennzeichendiebstahl-Hinteres Kennzeichen KLE-WI 59 gestohlen

Kerken - 28.02.2011 - 10:34 - In der Nacht zu Sonntag (27. Februar 2011) entwendeten unbekannte Täter das hintere Kennzeichen KLE-WI 59 eines auf der Straße Winternam abgestellten grauen Mazda CR 1. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Kerken: Veranstaltungen 27.02.2011- Karnevalszug wurde abgesagt

Der Karnevalszug in Aldekerk am 27.02.2011 wurde diesmal etwas verkleinert, so das man sich wegen sehr schlechtem Wetter schnell auflöste und somit blieben einige Straßen unbesucht vom Karnevalszug was einige Kinder sehr Traurig stimmte, das schlechte Wetter hielt die Leute des Karnevalszug vom feiern in den Kneipen aber komischerweise nicht ab.

Kerken: 1800 Liter Dieselgestohlen

Aus den Tanks von fünf Sattelzugmaschinen haben Diebe insgesamt 1800 Liter Dieselkraftstoff gestohlen. Die Fahrzeuge waren auf einem Betriebsgelände am Möhlendyck in Nieukerk abgestellt. Die Tat geschah zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 13 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise zum Tathergang und zu den Tätern unter Tel. 02831 1250.
 

Straelen: Blauer Pritschenwagen aus Werkstatt entwendet

Einen blauen Pritschenwagen vom Typ Sprinter haben Unbekannte aus einer Werkstatt an der Zeppelinstraße in Straelen gestohlen. Der Lkw hat beidseitig eine Firmenaufschrift und war beladen mit Baumaschinen. Die Polizei sucht nach Zeugen, die die Tat zwischen Freitag, 16 Uhr, und Samstag, 13.30 Uhr, beobachtet haben. Hinweise an Tel. 02831 1250.

Samstag, 26. Februar 2011

Kerken: Veranstaltungen 27.02.2011- Karnevallzug

Nicht vergessen in Aldekerk startet der Karnevallzug am 27.02.2011 um 14.11 unter dem Motto "Hurra, hurra, der Aufschwung, der ist da". Der Umzug bewegt sich von der Dorfmitte aus über Hochstraße, Klosterstraße, Bruchstraße, Bahnhofstraße, Marktstraße, Rahmer Kirchweg, Von-Galen-Straße, Hochstraße, Wachtendonker Straße, Gartenstraße, Bahnhofstraße und Marktstraße. Am kleinen Markt löst sich der Zug auf.

Kerken: Das Regenrohr vor Diebstahl schützen

Mit Kupfer lässt sich zurzeit viel Geld verdienen. Denn der Preis, den Schrotthändler für das Metall zahlen, ist hoch: 7,50 Euro pro Kilo. Das lockt Diebe an, denn Kupfer ist relativ einfach zu beschaffen. Es ist Bestandteil von vielen Kabeln, und auch Regenrinnen und Regenfallrohre sind aus dem begehrten rötlichen Halbedelmetall. Diebstähle häufen sich daher im gesamten Kreis, auch aus Geldern und den Nachbargemeinden meldet die Polizei regelmäßig Kupfer-Diebstähle.

Tipp für Eigentümer

Einen Tipp, wie Hauseigentümer dem selbst vorbeugen können, hat Theo Bergers aus Aldekerk. Ihm selbst wurde im vergangenen September ein Regenfallrohr vom Haus gestohlen. "Auch beim Nachbarn waren schon Diebe", sagt er. "Das wird wirklich immer schlimmer", findet der Aldekerker.

Er sieht das Problem darin, dass die meisten Regenfallrohre sehr leicht abzuschrauben sind. "Die Rohre sind mit einer Schelle am Haus befestigt, und die ist meist nur mit einer einfachen Flügelmutter festgemacht", erklärt Bergers. Diese lässt sich mit der bloßen Hand losdrehen, die Diebe können in wenigen Minuten das Rohr vom Haus lösen und sind verschwunden, bevor Eigentümer oder Nachbarn etwas merken.

Quelle : rp-online.de

Kerken: Mehr Personal für das Jugendheim Aldekerk

Die offene Jugendarbeit im TOT-Heim Aldekerk soll verstärkt werden. Deshalb ist nach Angaben von Bürgermeister Dirk Möcking daran gedacht, der dortigen Mitarbeiterin einen Mann zur Seite zu stellen. Der Gemeinderat bewilligte einstimmig einen Zuschuss der Gemeinde in Höhe von 500 Euro pro Jahr. Die übrigen Kosten wollen der Kreis Kleve und die katholische Kirchengemeinde aufbringen.

Straelen: RWE sucht neue Nutzer für seine Turmstation

Einige durch den Netzausbau nicht mehr benötigte Turmstationen bietet RWE Deutschland jetzt für die Nachnutzung an. So auch die weithin sichtbare Turmstation Broekhuysen, die wegen der Verkabelung im Bereich des Sportplatzes nicht mehr benötigt wird. Öffentliches Interesse hat, wie das RWE mitteilt, bereits die Stadt Straelen gezeigt. Der Turm könnte als Abstellraum für Gerätschaften der Sportfreunde Broekhuysen genutzt werden. Im oberen Bereich des Turmes sind Artenschutzmaßnahmen unter Betreuung des Nabu-Kreisverbandes Kleve geplant.

Quelle : rp-online.de

Donnerstag, 24. Februar 2011

Kerken: Alle tragen Kerkens Haushalt

Einstimmig hat der Rat den Etat beschlossen. Im Ergebnisplan fehlen rund 1,2 Millionen Euro. Manche Investitionen müssen verschoben werden. Die Gebühren bleiben weitestgehend konstant.

CDU-Fraktionsvorsitzender Rainer Hufschmidt ist froh, dass die Gebühren für die Kerkener weitgehend unverändert bleiben konnten. Seine Amtskollegin Sabine Velder von der FDP freut sich über den mobilen Treff für Jugendliche, den weiteren Ausbau des Dionysiusplatzes und die Umgestaltung des Bahnhofsumfelds an der Güterstraße.

Vor allem letztere Maßnahme wertet auch SPD-Fraktionschef Manfred Körfer als Plus. "Das neue Feuerwehrgerätehaus muss sein", befindet BVK-Fraktionsvorsitzender Michael Heinricks.

"Eine Katastrophe"

Einig waren sich die Parteien im Kerkener Gemeinderat gestern in ihrer Zustimmung zum Haushalt 2011. Ebenso unisono war in den Haushaltsreden das große "Aber" zu vernehmen. Das betraf die um 1,3 Millionen Euro gekürzten Schlüsselzuweisungen des Landes. Hufschmidt bezeichnete das als eine "Katastrophe für die Gemeinde".

Kerken : Vereint in der Machtlosigkeit

Die Stellungnahmen erinnerten teilweise an ein ärztliches Bulletin. Von Bauchgrummeln war die Rede, von Zähneknirschen und von Frust. Zustimmung, auch wenn sie einhellig erfolgt, hat nicht immer etwas mit Begeisterung zu tun. Die Haltung der vier Kerkener Fraktionen folgte dem Motto "Wir können eh nichts dran ändern" und "Was bleibt uns schon übrig". Die Kommunalpolitiker sind vereint in der Machtlosigkeit.
Die treffendste Beschreibung der Kerkener Finanzlage – und das gilt so mehr oder weniger für alle Städte und Gemeinden – hat die FDP-Fraktionsvorsitzende Sabine Velder gefunden. Noch nie habe sie eine Haushaltsberatung erleben müssen, die so fremdbestimmt ist und den politischen Gremien so wenig Spielraum zuließ. Der hehre Grundsatz der kommunalen Selbstbestimmung wird mehr und mehr zur Farce. Die Leitlinien der Politik vor Ort werden immer mehr von Düsseldorf bestimmt. Und es ist nicht zu sehen, dass sich daran etwas ändert.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Polizei fahndet nach zwei Betrügern

In einem Betrugsfall, der sich am 20. September ereignet hat, ermittelt die Polizei. Um 11.35 Uhr kaufte eine Frau in der Südwall-Apotheke Aspirin und zahlte mit einem 200-Euro-Schein. Sie machte den Kauf rückgängig und gab, nachdem sich ein Mann in das Gespräch eingeschaltet hatte, durch einen Trick nur einen Teil des Wechselgeldes zurück. Die Täterin erbeutete 100 Euro. Sie ist 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und pummelig. Sie hatte bräunliche Hautfarbe und trug einen anthrazitfarbenen knöchellangen Rock mit Gehschlitz, ein fliederfarbenes Langarmshirt mit weißem T-Shirt darunter sowie ein rot-bräunliches und gelbes Kopftuch. Der Mann ist 25 bis 28 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er hatte bräunliche Hautfarbe.
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Geldern: Kupferfallrohre von Haus abmontiert

Diebe haben zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag die Kupferfallrohre eines Hauses an der Issumer Straße demontiert. Hinweise nimmt die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250 entgegen.

Dienstag, 22. Februar 2011

Geldern-Pont : Verkehrsunfall mit zwei Verletzten-Vorfahrt nicht beachtet

Geldern-Pont - 22.02.2011 - 08:39 - Am Montag (21. Februar 2011) gegen 14.15 Uhr befuhr ein 34-jähriger Mann aus Moers mit seinem Mercedes den Heyerkirchweg (K 34) und beabsichtigte die Venloer Straße (B 58) in Richtung Möhlendyck zu überqueren. Dazu hielt er sein Fahrzeug an der Kreuzung zunächst an und fuhr nach kurzer Wartezeit weiter. Der 34-Jährige übersah dabei den VW Touran eines 39-jährigen Heinsbergers, der die Venloer Straße aus Geldern kommend in Richtung Straelen befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Beide Fahrer wurden vom Notarzt an der Unfallstelle behandelt. Der 34-Jährige wurde mit einem Rettungswagen zum Krankenhaus gebracht und verblieb stationär. Der 39-Jährige suchte einen Arzt zur ambulanten Weiterbehandlung auf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 25.000.- Euro.

Geldern: Brennpunkt Marktpavillon

Laut feiernde Jugendliche, Wildpinkler in den Büschen, Gerüchte um Drogenhandel – der Pavillon am Marktplatz zählt nicht zu den schönsten Ecken Gelderns. Für Polizei und Ordnungsamt ist er nicht besonders auffällig.

Der Boden ist übersät mit Zigarettenkippen, Kronkorken liegen auf den Bürgersteigplatten am Marktpavillon. Auch rund um das Klettergerüst und die Sträucher liegen die Relikte. Verrostete Kronkorken sind ein Indiz, dass nicht nur am vergangenen Wochenende das eine oder andere Bier rund um den Pavillon geleert wurde. Einladend sehen die abgenutzen Bänke, die mit Edding vollgeschmierten Pfosten und der Dreck auf dem Boden jedenfalls nicht aus.

Besonders am Wochenende

Als ein "echtes Problem" beschreibt Stefan Dördelmann die Situation am Marktpavillon. Der Pfarrer von St. Maria Madalena, dessen Kirche direkt an den Marktplatz angrenzt, ärgert sich über Verschmutzungen rund um das Gotteshaus.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Gericht senkt Haftstraße für Schläger

Das Landgericht Kleve verurteilte einen 25-jährigen Wachtendonker gestern unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung in drei Fällen. Wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte erhielt er eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und zwei Monaten.

In der Berufungsverhandlung vor dem Landgericht revidierte der Vorsitzende Richter Ulrich Knickrehm damit ein im Juni 2010 ergangenes Urteil des Amtsgerichts Geldern. Dies hatte eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und acht Monaten ausgesprochen. Nach Angaben des Landgerichts hatte das Amtsgericht die Strafe anders berechnet. Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden.

Quelle : rp-online.de

Straelen: 142 Gramm Kokain eingeschmuggelt

Insgesamt 142 Gramm Kokain und eine geringe Menge Marihuana hat die Autobahnpolizei bei zwei Männern gefunden, die am Samstagnachmittag auf der A 40 in Höhe Straelen kontrolliert worden. Die beiden Männer, ein 34-jähriger Duisburger und ein 36-jähriger Essener, kamen mit dem Auto aus den Niederlanden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve wurden die beiden Männer durch das Kriminalkommissariat Geldern dem Haftrichter vorgeführt. Gegen beide Männer wurde Haftbefehl wegen der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln erlassen.

Montag, 21. Februar 2011

Geldern: Trickdiebstahl - 68-jähriger Frau die Geldbörse gestohlen

Geldern - 21.02.2011 - 11:03 - Am Freitag (18. Februar 2011) gegen 11.00 Uhr verwickelte eine unbekannte Frau eine 68-jährige Frau aus Geldern in den Geschäftsräumen der Fa. Lidl am Harttor in ein Gespräch über die Warenpreise. Dabei entwendete sie aus einem an den Einkaufswagen gehängten schwarzen Stoffbeutel die Geldbörse der Gelderanerin. Die Täterin ist ca. 20 bis 30 Jahre alt, war von schlanker Statur und südländischem Aussehen. Sie hatte kurze schwarze Haare, war insgesamt von gepflegter Erscheinung und trug einen langen dunklen Mantel. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Quelle : polizei-nrw.de

Straelen: Einfuhrschmuggel von 142 Gramm Kokain - Zwei Männer wegen Einfuhrschmuggels in Haft

Straelen - 21.02.2011 - 10:18 - Am Samstagnachmittag (19. Februar 2011) kontrollierte die Autobahnpolizei auf der Bundesautobahn 40 in Höhe Straelen einen 34-jährigen Duisburger und einen 36-jährigen Essener. Beide waren zuvor mit ihrem Pkw aus den Niederlanden eingereist. Im Fahrzeug wurden insgesamt 142 Gramm Kokain und eine geringe Menge Marihuana gefunden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve wurden die beiden Männer durch das Krminalkommissariat Geldern dem Haftrichter vorgeführt. Gegen beide Männer wurde Haftbefehl wegen der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln erlassen.

Geldern: Kennzeichendiebstahl - Vorderes Kennzeichen KLE-K 3189 gestohlen

Geldern - 21.02.2011 - 10:05 - Am Sonntag (20. Februar 2011) zwischen 01.00 und 10.00 Uhr wurde das vordere Kennzeichen KLE-K 3189 eines auf der Fröbelstraße geparkten grünen Audi A 4 gestohlen. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Geldern: Discounter Walbeck: Gutachter eingeschaltet

Ein Fachmann soll für Walbeck ein Verkehrsgutachten erstellen. Das berichtet Paul Lambert aus der Stadtverwaltung. Der Discounter Penny möchte sich in Walbeck ansiedeln (RP berichtete), eine Bürgerinitiative wehrt sich dagegen.
Unter anderem führt sie an, dass die Straßen in Walbeck nicht für viel Verkehr geeignet seien (vor allem die Hochstraße). Ein erstes Gespräch sei bereits erfolgt, so Lambert. Sobald das Gutachten vorliegt, könne man in die eigentliche Beratung einsteigen. Der Investor plane zudem eine Bürger-Info.

Quelle : rp-online.de

Geldern Straßensanierung: Bitte um weitere Prüfung

Die von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Straßen in Geldern und den Ortschaften (RP berichtete) sollen 2011 saniert werden. Der Bauausschuss hat die entsprechende Liste abgenickt.

Es wurde darum gebeten, weitere Strecken auf Schäden zu prüfen. Es handelt sich um den Westwall zwischen der Realschule und der Einmündung Burgstraße, die Herzogstraße, die Egmondstraße (Innenstadt), Schanzfeld und Dammerstraße (Kapellen) und die Ringstraße (Walbeck). Ob diese auch saniert werden können, ist allerdings fraglich: Tiefbauamtsleiter Frank Hackstein erklärte, dass der Etat erschöpft sei.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Bartelter Weg ist gesperrt

Ab sofort für Kraftfahrzeuge gesperrt ist der Bartelter Weg in Richtung Schloss Haag und zum Golfplatz. Wie die Stadt Geldern mitteilt, wurden am Bartelter Weg an der Einmündung der Clemensstraße Poller aufgestellt, die Radfahrern und Fußgängern die Nutzung des Weges weiterhin ermöglichen.
Besucher des Schlosses und des Golfplatzes erreichen ihr Ziel über die Kapellener Straße. Gelderns Sprecher Herbert van Stephoudt: "Der nördliche Teil der Clemensstraße und im weiteren Verlauf der Bartelter Weg waren ohnehin durch Verbotsschilder für Kraftfahrzeuge gesperrt und den Anliegern vorbehalten.
Durch das Aufstellen der Poller dürfte sich der Naherholungswert rund um Schloss Haag erhöhen." Sinken soll hingegen der Unterhaltungsaufwand des Weges. Dort wurden immer wieder Schlaglöcher beseitigt.

Geldern: Schulen als Streichsache

In den Gelderner Schulen gibt es viel zu tun. Auf der Liste der Verwaltung stehen viele Sanierungswünsche. Geld ist aber nicht genug da. Der Rat, der den Etat selbst gekürzt hat, entscheidet nun, was erneuert wird und was nicht.

Sieben Seiten umfasst die Liste der Stadtverwaltung, auf der beschrieben ist, was an welcher Schule in Geldern dringend saniert werden muss. Vor besonders wichtige Punkte hat die Verwaltung dicke Ausrufezeichen gesetzt. Das Problem: Es ist nicht genug Geld da, um alle Maßnahmen in diesem Jahr umzusetzen. Der Rat hat die Ausgaben für diesen Bereich bei den Haushaltsberatungen 2011 um etwa 27 Prozent auf knapp 1,4 Millionen Euro zusammengestrichen. Die Quittung dafür bekommt er jetzt: Er muss die unpopuläre Entscheidung treffen, was an den Schulen saniert wird und was nicht.

Quelle : rp-online.de

Issum: KTM-Motorräder aus Garage gestohlen

Aus einer verschlossenen Garage an der Weseler Straße in Issum sind zwischen Dienstag, 21.30 Uhr, und Samstag, 11 Uhr, zwei Motorräder gestohlen worden.
Es sind Maschinen der Marke KTM. Eines der Motorräder ist eine Geländemaschine und nicht zugelassen. Beide Zweiräder sind orangefarben. Hinweise an die Polizei Geldern, Tel. 02831 1250.


Sonntag, 20. Februar 2011

Issum: Diebstahl - Zwei Motorräder der Marke KTM wurden entwendet

Issum - 19.02.2011 - 14:40 - Von Dienstag, 15.02.2011, 21:30 Uhr – Samstag, 19.02.2011, 11:00 Uhr wurden in Issum, Weseler Straße durch bisher unbekannte Täter aus einer verschlossenen Garage zwei Motorräder der Marke KTM entwendet. Eines der Motorräder war eine Geländemaschine und nicht zugelassen. Beide Zweiräder sind orangefarben. Hinweise an die Polizei Geldern, 02831/1250.

Quelle : polizei-nrw.de

Kerken: Veranstaltungen 27.02.2011 Karnevalsparty im Aldekerker Schnakenhaus

27.02.2011  Karnevalsparty im Aldekerker Schnakenhaus
Beginn: 15 Uhr
Karnevalsparty mit DJ Dietmar Houkens Karnevalsmusik, aktuellen Hits, tanzbaren Schlagern, immergrünen Oldies und Rockklassikern.

Kerken: Veranstaltungen 27.02.2011

Karnevalszug in Aldekerk  Beginn: 14:11 Uhr

Start ist der Aldekerker Bahnhof 

Kerken: Veranstaltungen 26.02.2011

26.02.2011  Schubkarrenrennen der Stendener Bruderschaft

Kerken : Infotafeln für Kerkener Denkmäler

KERKEN. Bürgermeister Dirk Möcking freut sich über die gelungene Zusammenarbeit seiner beiden Heimatvereine in Aldekerk und Nieukerk. Gemeinsam wurde das Projekt, alte und sehenswerte Häuser in den beiden historischen Ortskernen mit Denkmalschildern zu versehen, in Angriff genommen.
Historisches Haus der Familie Friedrich in AldekerkDie Archivkommission im Heimatverein Aldekerk und das Gemeindearchiv Kerken haben die Geschichte der Gebäude, ihrer Bewohner und besondere architektonische Eigenheiten herausgearbeitet und in kurzen Texten und historischen Bildern dargestellt. 16 Schilder für Aldekerk und 21 Schilder für Nieukerk wurden in DIN-A-4-Größe angefertigt; sie werden demnächst angebracht und den Leser von den Fassaden der ausgewählten Häuser entgegenblicken.
Dabei hat die Sparkasse Krefeld sich an den Kosten beteiligt. Nicht nur Ortsfremde, sondern auch die Einheimischen erhalten so einen tieferen Einblick in die Geschichte ihres Ortes. Einmal mehr wird damit auf die Bedeutung des Erhaltens alter Häuser als historisches Erbe in den Ortskernen hingewiesen.
In den nächsten Wochen werden Vertreter der Heimatvereine mit den Hauseigentümern absprechen, wo genau die neuen Denkmalschilder am wirkungsvollsten an den schönen Fassaden angebracht werden können. Informationen dazu wird es auch im Internet auf den Seiten der beiden Heimatvereine geben.
Außerdem werden für beide Ortsteile Flyer herausgegeben, in denen die Gebäude im Ortsplan zuInfotafel für das historische Gebäude Marien-Apotheke in Nieukerk finden sind, so dass ein Rundgang durch die beiden Ortsteile entlang an den beschilderten Gebäuden und Pumpen ausgewiesen wird.
Weitere Informationen sind auch bei den Heimatvereinen in Aldekerk (Irmgrid Bappert, Michael Pickmann) und Nieukerk (Erwin Baetzen) sowie im Archiv der Gemeinde Kerken zu erhalten.

Gelderland Sicherheitskonzept für den Zug

Vor den Karnevalszügen, die in der kommenden Woche im Gelderland ziehen, mussten die Organisatoren zahlreiche Auflagen erfüllen. Die gute Nachricht: Alle Züge sind bereits oder werden noch genehmigt.

Ein wenig Resignation klingt schon aus der Stimme von Günter Gatzweiler. "Unser Zug ist genehmigt", kann der Geschäftsführer des Vereins zur Förderung des Veerter Karnevals (VVK) verkünden. Doch man merkt ihm an, wie viel Arbeit die Karnevalisten investieren mussten, damit das auch wirklich klappt.

Bei großen Veranstaltungen, zu denen mithin auch etliche Karnevalszüge im Gelderland zählen, müssen die Organisatoren ein Sicherheitskonzept vorlegen. Das wird dann mit den beteiligten Behörden abgesprochen. Die Polizei sitzt mit am Tisch, das Ordnungsamt, Rettungsdienst - und Feuerwehr. Seit der Katastrophe bei der Duisburger Loveparade im Juli vergangenen Jahres sind die Auflagen nochmals verschärft worden.

Quelle und voller Bericht :  rp-online.de

Geldern: K 40: Sperrungsschilder werden jetzt entfernt

Die Schilder über die Vollsperrung der seit Wochen wieder befahrbaren K 40 werden entfernt. Das hat Landrat Wolfgang Spreen nach Rücksprache mit der Verkehrsbehörde Sigrid Eicker mitgeteilt. Die SPD-Kreistagspolitikerin hatte die Kreisverwaltung aufgefordert, die Schilder zu entfernen, um ortsfremden Autofahrern unnötige Umwege zu ersparen (die RP berichtete). Voraussichtlich vom 6. bis 9. Mai wird der Bahnübergang der K 40 am Holländer See fertiggestellt. Dann wird eine erneute Vollsperrung nötig.

Geldern: Gefährliche Körperverletzung auf offener Straße

Ein 40-Jähriger Issumer hat am Donnerstagabend gegen 20.50 Uhr einen Mann und eine Frau angegriffen und gefährlich verletzt. Er konnte zwar festgenommen werden, die Polizei sucht aber nach Zeugen der Tat, an der mindestens zwei weitere Personen beteiligt waren. Die Opfer, ein 31-jähriger Mann, der ebenfalls in Issum lebt, sowie eine 29-jährige Geldernerin, gingen über die Vernumer Straße, als der 40-Jährige plötzlich mit weiteren Personen auf sie zu kam.
Der Täter schlug dem 31-Jährigen mit einem Messer auf den Kopf. Das Opfer erlitt eine Kopfwunde. Danach schlug der Angreifer der 29-Jährigen Frau mit einer Eisenstange auf den Rücken. Die alarmierten Polizeibeamten trafen den Täter später in seiner Wohnung alkoholisiert an und nahmen ihn fest. Sie fanden dort auch das Tatmesser. Der Angreifer hat bisher nichts zu seinem Motiv gesagt. Hinweise an die Polizei unter Tel. 02831 1250.

Donnerstag, 17. Februar 2011

Geldern: Lkw fahren weiter in der Stadt

Die CDU hat im vergangenen Jahr ein Transitverbot für Laster über 3,5 Tonnen beantragt. Der Landesbetrieb Straßenbau erteilt den Plänen nun eine Absage. Helfen könnte jedoch eine geänderte Streckenführung der B 58.

Einig sind sich alle: Die schweren Lastwagen sollten nicht über den Wall durch Geldern fahren. Aber wirklich etwas dagegen tun, das können die Mitglieder des Gelderner Bau- und Planungsausschuss nicht. Und so bleibt alles, wie es ist – so lange, bis die durch die Stadt führende B 58 zur Stadtstraße erklärt und der Schwerlastverkehr damit über die Tangente am Clemenshospital um die Innenstadt herum geleitet wird. Wann das sein wird, steht jedoch in den Sternen.

Lastwagen aus der Innenstadt zu verbannen, war das Ansinnen der CDU, die im Oktober des vergangenen Jahres ein entsprechendes Transitverbot für Lkw über 3,5 Tonnen beantragt hatte. Da mitten durch die Stadt die Bundesstraße 58 führt, über Harttor, Nordwall, Issumer Tor und Weseler Straße, fahren auf dieser Strecke entsprechend viele Lastwagen.

Geldern: Zwei Verletzte bei Unfall auf der B 9

Zwei Frauen sind Dienstag gegen 18 Uhr bei einem Unfall auf der B 9 verletzt worden. Als sie von der B 9 in die Baersdonker Straße einbiegen wollte, hatte eine 81-jährige Fahrerin aus Kempen die Vorfahrt einer 51-jährigen Frau aus Geldern missachtet.
Diese war in Richtung Kevelaer unterwegs. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrerinnen verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 9000 Euro

Geldern: Streik der Lokführer kann Fahrplan des Niersexpress stören

Fahrgäste des Niersexpress können vom Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) betroffen sein. Die GDL hat für die kommende Woche Warnstreiks angekündigt.
Laut Katrin Hofmann, Pressesprecherin der Nordwestbahn, streiken die Lokführer des Niersexpress zwar nicht, doch bestehe die Möglichkeit, dass der Zugverkehr durch streikende Lokführer der GDL beeinträchtigt wird. "Wir können noch nicht abschätzen, was passiert, und hoffen, dass die GDL uns vor Montag noch etwas zu der Situation sagt", so Hofmann.

Quelle : rp-online.de

Kerken: Aldekerks Jecken im Saal und auf der Straße

Die Zeit der Aldekerker Jecken naht. Der Heimt- und Verkehrsverein lädt für Samstag, 19. Februar, ab 11.11 Uhr zur Einstimmung alle aktiven Karnevalisten samt Anhang zum Empfang in die Heimatstube ein.
Im Blickpunkt wird dabei der Begründer der Karnevals-Gesellschaft "Allekirksche Jonges on Mädsches", Herbert Ling, stehen, dessen Gesellschaft elfjähriges Bestehen feiert. Am Sonntag, 27. Februar, um 14.11 Uhr beginnt der Aldekerker Straßenkarneval unter dem Motto "Hurra, hurra, der Aufschwung, der ist da". Der Umzug bewegt sich von der Dorfmitte aus über Hochstraße, Klosterstraße, Bruchstraße, Bahnhofstraße, Marktstraße, Rahmer Kirchweg, Von-Galen-Straße, Hochstraße, Wachtendonker Straße, Gartenstraße, Bahnhofstraße und Marktstraße. Am kleinen Markt löst sich der Zug auf.

Geldern: 1000 Unterschriften gegen Deponie-Erweiterung

Ein Projekt, das vor allem im vergangenen September zu hitzigen Diskussionen führte, hat jetzt zu einem Besuch im Rathaus geführt: Vertreter der Bürgerinitiative gegen die geplante Erweiterung der Deponie Pont überreichten Gelderns Bürgermeister Ulrich Janssen eine Liste mit rund 1000 Unterschriften.
 
Seit Juni kämpft die Initiative gegen das Vorhaben. Sie habe Teilerfolge verbuchen können, meldet sie. So seien die Vermarktung von Bauschutt und eine Steinbrechanlage auf der geplanten Erweiterungsfläche vom Tisch (die RP berichtete). Auch habe sich die vorgesehene Fläche deutlich verringert. Die Bürgerinitiative will mit alternativenVorschlägen in Zusammenarbeit mit der Kreis Kleve Abfallwirtschaft (KKA) die Rekultivierung der Deponie schnell und kostengünstig vorantreiben. "Die Stadt will beim Ausweisen von Landschaftsschutzgebieten und der Niersrenaturierung mit uns an einem Strang ziehen", äußerte sich Initiativ-Mitglied Franz Bröhl gegenüber der RP.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Diese Straßen werden saniert

Für 38 000 Euro plant die Stadt, in Geldern und den Ortschaften Straßen zu reparieren. Auf der Liste stehen bisher 22 Strecken, in Abstimmung mit den Ortsbürgermeistern kann es aber noch zu Änderungen kommen.

22 Straßen sollen in Geldern und den Ortschaften in diesem Jahr saniert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 38 000 Euro. In der Liste, über die der Bauausschuss heute beraten muss, sind für Geldern eingeplant der Geiligenweg zwischen Lindenallee bis Haus Nummer 32, die Friedrich-Spee-Straße (zwischen Gelder Tor und Friedrich-Nettersheim-Weg), die Straße "Am Ölberg (zwischen Grüner Weg und Haus Nummer 1) und der Rosenweg. Die Straßen sollen mit Split ausgebessert werden. Für Kapellen sind Paßerweg und Finkenhorster Weg vorgesehen. In Vernum sind es die Straßen "In der Veenhey" (zwischen K 43 Meiersteg etwa 750 Meter bis Feldweg), der Teuwsenweg (zwischen "An der Veenhey bis Hanrathsweg), der Hanrathsweg (zwischen Teuwsenweg bis "Am nassen Grund") und die Straße "Am nassen Grund".

Quelle : rp-online.de

Mittwoch, 16. Februar 2011

Geldern: K 40-Kreisel: Neue Markierung kommt noch

Die Fahrbahnmarkierungen am Kreisverkehr an der K 40 werden bis spätestens Ende März erneuert. Das erklärte Kreis-Sprecher Eduard Großkämper auf RP-Anfrage.
Wer die Straße "Geldertor" derzeit stadtauswärts in Richtung Kreisverkehr befährt und sich dabei am Mittelstreifen orientiert, fährt kurz vor dem Kreisverkehr direkt auf einen Bordstein zu. "Das ist alles noch Baustellenbereich", sagt Großkämper. "Dort wird alles noch neu gemacht, auch die Fahrbahnmarkierung." Dies könne jedoch bis "Mitte, Ende März" dauern.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Beschädigung an blauem Nissan Micra

Die Motorhaube eines blauen Nissan Micra ist am Samstag zwischen 15.20 und 20.35 Uhr eingedrückt worden. Das Auto war auf der Haagschen Allee abgestellt. Hinweise können an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250 gegeben werden.
 

Wachtendonk: Laptop und Kamera aus Schreinerei gestohlen

Einbrecher sind am Sonntag zwischen 12 und 15.30 Uhr in einer Schreinerei an der Straße "Im Müldersfeld" gewesen. Die Täter hebelten die Tür auf. Nach dem Durchsuchen aller Räume entwendeten sie ein Laptop, eine Kamera und Bargeld. Hinweise nimmt die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250 entgegen.

Geldern: 21-Jähriger schoss mit Gaspistole auf Freund

Ein rotes Gesicht und trändende Augen - das ist das Resultat eines Schusses mit einer Gaspistole. Ein 21 Jahre alte Mann hatte damit am Samstag (12. Februar) auf das Gesicht des Freundes (21) gezielt. Beide waren angetrunken.
Wie die Polizei berichtete, hielten sich die Männer aus Geldern am Morgen, gegen 2.45 Uhr, auf einem Parkplatz an der Weseler Straße auf. Einer führte einen Gasrevolver mit sich, der von dem Zweiten ausprobiert wurde.
Der Schuss traf seinen Freund ins Gesicht. Da sich beide auch nach dem Vorfall gegenüber der Polizei aggressiv verhielten, wurden sie zur Verhütung weiterer Straftaten bis zum Morgen in Gewahrsam genommen.
Beide Männer bekommen eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Gaspistole wurde sichergestellt.


Montag, 14. Februar 2011

Gelderland: Gastwirte in der Verantwortung

103 Kneipen, Restaurants und Imbissbuden haben in Geldern eine Konzession. Die Stadt und der Kreis kontrollieren sie regelmäßig. Bei Verstößen drohen Bußgelder und sogar die Schließung.

Dieser Moment sorgt wahrscheinlich bei jedem Gastwirt für einen erhöhten Pulsschlag: Die Tür geht auf, und unangekündigt stehen Ordnungsamt oder Mitarbeiter von der Lebensmittelüberwachung im Gastraum.

Quelle : rp-online.de

Geldern Wichtige Orientierung für Berufsstarter

"Morgen ist heute schon gestern. Heute beginnt die Zukunft". Auf diese Redensart wies am Samstagmorgen AOK-Geschäftsstellenleiter Willi Korsten hin, um den Jugendlichen zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich frühzeitig über eine Ausbildung oder Weiterbildung zu informieren. Damit sich die jungen Berufsstarter ein Bild von den Ausbildungsbetrieben in der Region, von den Einstellungsvoraussetzungen für die verschiedenen Berufe und vom praktischen Berufsalltag machen können, veranstalteten die AOK-Regionaldirektion Kreis Kleve und das Berufskolleg Geldern wieder gemeinsam die Berufsstartermesse "Tag der Ausbildung".
 
53 Betriebe und Einrichtungen aus dem Kreis Kleve und der Umgebung nutzen die Messe, um ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Außerdem gab es Tipps zur Anfertigung von Bewerbungsschreiben, es wurden Vorstellungsgespräche simuliert sowie qualifizierte Eignungstests für gewerblich-technische Berufe durchgeführt.

Quelle :  rp-online.de

Sonntag, 13. Februar 2011

Geldern: Betrugsvorwurf gegen Obsthändler

kreis Kleve (cat) Der Handel mit Obst und Gemüse hat zwei Kaufleute aus Kleve und Hüls in den Ruin gebracht. Die Beiden mussten sich gestern vor dem Klever Landgericht wegen gewerbsmäßigen Betrugs, Kreditbetrugs, Bankrotts und Vergehens gegen das GmbH-Gesetz verantworten.


Nach Darstellung der Staatsanwaltschaft haben der 45-jährige Hülser und der 52-jährige Klever mehrere neue Firmen gegründet, nachdem ihre alte Firma insolvent war. Dabei seien verschiedene Gläubiger um mehr als 100 000 Euro betrogen worden.

Die beiden Angeklagten gaben von Beginn des Verfahrens an alle Taten zu. Demnach hatte der 45-Jährige 1996 ein Unternehmen mit Sitz in Straelen gegründet, das sein Geld mit dem Einkauf von Obst und Gemüse verdienen sollte. Zuvor war seine Firma, die in der gleichen Branche tätig war, in Konkurs gegangen.
Zur Gründung des neuen Unternehmens bediente sich der Kaufmann eines Strohmanns. Nach fünf Jahren war auch die neue Firma zahlungsunfähig und in Höhe von 2,3 Millionen Euro überschuldet. Obwohl beide Angeklagte sich der Insolvenz ihre Unternehmens bereits im November 2001 bewusst waren, so gaben sie gestern zu, meldeten sie diese erst Ende März 2002 an.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: Stadt wirbt fürs Parkhaus

Mit Sonderangeboten versucht die Stadt Geldern, mehr Kunden für das Marktparkhaus zu gewinnen. In diesem Monat kostet das Parken dort beispielsweise nur fünf Euro. Die Resonanz ist bisher gut.

Es soll wieder kälter werden. Da ist es sinnvoll, wenn das Auto geschützt steht. Zum Beispiel entfällt das lästige Entfernen von Schnee und Eis. Auch der Motor ist schnell warm, so dass die Heizung zügiger funktioniert. Eine Möglichkeit, sein Fahrzeug geschützt unterzubringen, bietet das Marktparkhaus in Geldern, Südwall 32. Um noch mehr Kunden zu werben, läuft von der Stadt Geldern eine Sonderaktion. "Das Angebot wurde bisher sehr gut angenommen", berichtet Stadtsprecher Herbert van Stephoudt. Bislang haben 46 Kunden fünf Euro bezahlt, um den kompletten Februar ihren Wagen im Marktparkhaus am Südwall unterzustellen.


quelle : rp-online.de

Straelen: Dieb springt aus Schlafzimmerfenster

Ein auf Kipp stehendes Fenster hat ein Mann zu einem Einbruch in ein Haus am Römerwall genutzt. Wie die Polizei gestern meldete, drang der Täter am Donnerstag gegen 18.45 Uhr durch Entriegelung des Fensters in ein Haus ein. Im Schlafzimmer durchsuchte er mehrere Schränke und entwendete eine Taschenuhr. Als der Geschädigte ins Schlafzimmer kam, sprang der Dieb aus dem Fenster. Draußen stand ein weiterer Mann. Beide Männer flüchteten in unbekannte Richtung. Die Täter sind 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und waren dunkel gekleidet.
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Freitag, 11. Februar 2011

Issum: Einbruch - Rollerteile und Werkzeuge gestohlen

Issum - 11.02.2011 - 13:38 - Am Freitag (11. Februar 2011) zwischen Mitternacht und 07.30 Uhr brachen unbekannte Täter die Schlösser an einem Tor einer Scheune am Aengenescher Weg auf. Aus der Scheune wurde diverse Ersatzteile für Mofaroller und Mopeds gestohlen. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Straelen: Tageswohnungseinbruch - Taschenuhr wurde gestohlen

Straelen - 11.02.2011 - 13:21 - Am Donnerstag (10. Februar 2011) gegen 18.45 Uhr drang ein unbekannter Mann durch Entriegelung eines in Kippstellung stehenden Fensters in ein Haus am Römerwall ein. Im Schlafzimmer durchsuchte er mehrere Schränke und entwendete eine Taschenuhr. Als der im Haus befindliche Geschädigte ins Schlafzimmer kam, sprang der Dieb aus dem Fenster. Draußen stand ein weiterer Mann und sie flüchteten zusammen in unbekannte Richtung. Beide Männer sind ca. 18 bis 20 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß und waren dunkel gekleidet. Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Wachtendonk: Erneute Suche im Fall Mirco

Offenbar ohne Ergebnis verlief gestern eine Suche der Polizei an der L 39. Sie durchkämmte Feld- und Waldgebiete mit Metalldetektoren. Ob eine Tatwaffe gesucht wurde, wollte die Staatsanwaltschaft Krefeld nicht bestätigen.

Hundertschaften der Polizei haben gestern entlang der L 39, an der im Zusammenhang mit dem Mordfall Mirco tagelange Suchmaßnahmen erfolgt waren, erneut gesucht. Bei dem Einsatz, an dem Polizeikräfte aus Bochum, Mönchengladbach und Wuppertal beteiligt waren, wurden auch Metallsuchgeräte verwendet. 
Die Sonderkommission Mirco machte keine Angaben zu der Aktion. Sie verwies an die Staatsanwaltschaft Krefeld.
Oberstaatsanwalt Klaus Schreiber, 
Sprecher der Staatsanwaltschaft Krefeld, bestätigte, dass die Maßnahme am Donnerstag im Zusammenhang mit den Ermittlungen im Fall Mirco stehen. 
Die eingesetzten Polizeieinheiten suchten nach einem Gegenstand. Diesen wollte Schreiber aber nicht näher bezeichnen. Es gehe bei dieser Suche darum, das Ergebnis im Fall Mirco abzurunden. Polizei und Staatsanwaltschaft wollten sich nicht den Vorwurf machen lassen, etwas übersehen zu haben. 
Die Ermittlungen dauerten an, sagte Schreiber. Mit Rücksicht auf Mircos Familie wolle er keine weiteren Angaben machen. Die Suche bleib offenbar ohne Erfolg.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: "Cora" gegen die Tauben

Um der Taubenplage auf den städtischen Friedhöfen Herr zu werden, hat die Stadt Geldern einen Falkner um Hilfe gebeten. Für den Einsatz des Falken war eine Sondergenehmigung des Kreises erforderlich.

Hohe, heisere Schreie unterbrechen die Ruhe in dem weitläufigen Park. Sie kommen aus der Kehle eines knapp einjährigen Falken mit braunem Gefieder, der auf der Faust von Jung-Falkner Max Hartel sitzt. "Cora" heißt der Vogel, ist ein Harris Hawk und mit einem besonderen Auftrag nach Geldern gekommen. "Cora" soll helfen, der Taubenplage auf dem städtischen Friedhof Herr zu werden.

Folien als Schutz

Immer wieder kommt es im Rathaus zu Beschwerden über Ringeltauben – und auch über Wildkaninchen – auf den Friedhöfen. "Die Bürger zahlen Friedhofsgebühren und haben deshalb Anspruch auf vernünftige Rahmenbedingungen für die Grabpflege", sagt Johannes Dercks, Leiter der Grünflächen- und Friedhofsabteilung. Er zeigt Fotos von Grabsteinen, die durch Taubenkot verätzt sind. Manche Angehörigen decken laut Dercks die Gräber ihrer Verstorbenen mit Folien ab, um sie vor dem Dreck der Vögel zu schützen. "Auch Pflanzen gehen durch den Taubenkot ein", ergänzt Georg Kamps, Betriebsleiter der Stadtgärtnerei.

Quelle : rp-online.de


Geldern: Die Würde bewahren

Nicht auszuschließen, dass die Vorgehensweise der Verwaltung auf den städtischen Friedhöfen Kritik hervorruft. "Müssen die Tauben denn gejagt werden?", mögen manche fragen. Und dabei einen Standpunkt falsch verstandener Tierliebe einnehmen ähnlich denen, die mit dem in freier Wildbahn herrschenden Prinzip des Fressens und Gefressen-Werdens auf Kriegsfuß stehen.

Quelle : rp-online.de

Donnerstag, 10. Februar 2011

Straelen: Warnung vor mutmaßlichen Betrügern- Männer bitten um Spenden für angebliche Leukämieklinik

Straelen - 10.02.2011 - 15:55 - Am Donnerstag Mittag war die Polizei darüber informiert worden, dass zwei Personen sich auf dem Markt aufhielten. Mit einem Papier in der Hand sprachen sie dort Passanten an und baten um eine Spende für eine angebliche Leukämieklinik in Rumänien. Bei dem Papier sollte es sich um eine beglaubigte Übersetzung eines mehr oder weniger amtlichen Dokuments handeln. Um eine Echtheit des Dokuments vorzutäuschen, befanden sich darauf diverse Namen von rumänischen Medizinern. Darüber hinaus waren offenbar auch angebliche gerichtliche Stempel in das Papier hineinkopiert worden. Die Polizei konnte die beiden 24 und 35 Jahre alten Männer vor Ort antreffen. Beide Personen stammen aus Rumänien und halten sich derzeit ohne festen Wohnsitz hier auf. Wegen des Verdachts des Betruges nahm die Polizei beide Männer vorläufig fest. Die mitgeführten und mutmaßlich bereits erlangten 10;- Euro Bargeld stellten die Polizisten sicher. Nachdem beide eine Sicherheitsleistung erbracht hatten, wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei warnt daher vor dieser Masche. Das angebliche amtliche Dokument ist offenbar eine Fälschung. Durch das Vorgehen der Männer evtl. geschädigte Personen werden daher gebeten, sich bei der Kripo in Geldern unter Telefon 02831-1250 zu melden.

Quelle : polizei-nrw.de

Kerken: Kraftstoffdiebstahl-Diesel aus Ackerschlepper und Mahdrescher abgezapft

Kerken - 10.02.2011 - 14:26 - In der Nacht zum Sonntag (6. Februar 2011) zapften unbekannte Täter den Dieselkraftstoff eines auf einem Landwirtschaftsbetrieb an der Baesdonker Straße stehenden Ackerschleppers und eines Mähdreschers ab. Außerdem stahlen sie einen Kanister mit Hydrauliköl. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831/1250.

Straelen: Unfallflucht-grauer Audi A4 wurde beschädigt

Straelen - 10.02.2011 - 08:17 - Am Mittwoch Nachmittag in der Zeit zwischen 13:40 Uhr und 14:10 Uhr fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen auf dem Parkplatz am Ostwall abgestellten grauen Audi A4. Durch den Anstoß wurde an dem Audi die Heckstoßstange beschädigt.
Hinweise bitte an die Polizei Geldern unter Telefon 02831-1250.

Geldern: Ein Mitfahrer scheidet aus

Die Sparkasse Krefeld zahlt nicht mehr für das Radrennen "Nacht von Geldern". Organisator Michael Zurhausen ist sich aber sicher, dass es in diesem Jahr zur siebten Auflage des Sportereignisses kommt.

Sechs Jahre lang verwandelte sich Gelderns Innenstadt an einem Sommerabend in eine 800 Meter lange Radrennstrecke. Profi-Fahrer lieferten sich auf dem engen Rundkurs packende Kämpfe um Sieg und Plätze bei der "Nacht von Geldern". Die siebte Auflage dieser Veranstaltung steht für dieses Jahr im Kalender. Doch jetzt ist ein wichtiger Sponsor ausgestiegen: die Sparkasse Krefeld.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: Vor ältestem Haus werden Linden gestutzt

Zu so genannten Kopfbäumen sollen die beiden Linden vor dem "Campschen Haus" in Geldern werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden die Kronen der Linden dazu zunächst von der Stadtgärtnerei eingekürzt.

Quelle : rp-online.de

Issum: Landfrauen: Margret Voßeler gibt Vorsitz ab

Etwas wehmütige Stimmung kam gestern Nachmittag im Bürgersaal Issum auf. Denn Margret Voßeler erklärte gleich zum Beginn der Jahreshauptversammlung des Rheinischen Landfrauenverbandes, Ortsverband Issum, dass sie für den Posten der Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe.

Geldern: Den dritten Ausfall vermeiden

Bis zum vorigen Jahr war die "Nacht von Geldern" finanziell in trockenen Tüchern. Allerdings spielte am 16. Juli 2010 das Wetter nicht mit. Während die Profis mit Vollgas um den Häuserblock rasten, ging ein Wolkenbruch nieder und zwang die Organisatoren dazu, mit Rücksicht auf die Gesundheit der Athleten die Veranstaltung abzubrechen.

Quelle :     rp-online.de     

Mittwoch, 9. Februar 2011

Geldern: Diebe bauen Scheinwerfer und Spiegel aus

Dreiste Diebe waren am Montagabend auf einem Parkplatz an der Danziger Straße in Geldern aktiv. Dort machten sie sich zwischen 19 und 22 Uhr gleich an sechs Autos zu schaffen.
An drei BMW 5-er Modellen gelang es den Tätern, die Motorhaube zu entriegeln und zu öffnen. Danach bauten sie fachmännisch die Xenon-Frontscheinwerfer an den Fahrzeugen aus. Zusätzlich bauten sie auch die beheizbaren und abblendbaren Spiegelgläser der Außenspiegel ab und nahmen auch diese Fahrzeugteile als Beute mit.

...
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.


Quelle :  rp-online.de

Geldern: Kreisverkehr im März komplett

Es wird noch einige Wochen dauern, bis der Kreisverkehr am Geldertor fertig ist. Der gesamte Ausbau der K 40 wird erst im Mai abgeschlossen. Erst muss die Bahn den Bahnübergang am Holländer See erneuern.

Wer sich als Autofahrer Geldern von Hartefeld oder von Wachtendonk aus nähert, sitzt einer Fehlinformation auf. Denn anders, als die großen Hinweisschilder an den Straßen weismachen wollen, ist Geldern via Geldertor sehr wohl zu erreichen.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Geld aus Schule gestohlen

In der Gemeinschaftsgrundschule an der Schlossstraße sind zwischen Samstagnachmittag und Sonntagabend Einbrecher gewesen. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten ins Lehrerzimmer sowie ins Sekretariat. Sie durchsuchten die Räume offenbar nach Wertgegenständen und brachen einen Schreibtisch auf. Als Beute nahmen sie Bargeld aus einer Geldkassette mit. Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Geldern: Einbrecher in Dachdecker-Lagerhalle

Einbrecher sind zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag in die Lagerhalle eines Dachdeckerbetriebes an der Otto-Hahn-Straße eingedrungen. Nachdem die Täter ein Zauntor gewaltsam geöffnet hatten, schlugen sie an dem Sektionaltor der Lagerhalle eine Scheibe ein. Anschließend drangen die Einbrecher in die Halle ein. Es steht noch nicht eindeutig fest, was die Täter als Beute mitnahmen.
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Geldern: Raser ganz oben auf der Liste

Hauptkommissar Hans-Werner Lingen, seit November neuer Leiter der Autobahnpolizeiwache Moers, über die häufigsten Unfallursachen, Kontrollen sowie neue und alte Baustellen.

NIEDERRHEIN Wenn Hans-Werner Lingen von seinem Wohnort Schiefbahn zu seiner neuen Dienststelle nach Moers fährt, ist er auf der A 57 ab Krefeld auf "eigenem Terrain". Der 54-Jährige ist seit November neuer Leiter der Autobahnpolizeiwache Moers, deren Zuständigkeit 130 Kilometer umfasst – auf der A 40 zwischen Bundesgrenze zu den Niederlanden und Duisburg, auf der A 42 zwischen Kamp-Lintfort und Beeck, auf der A 57 zwischen Bundesgrenze zu den Niederlanden und Krefeld, auf der A 59 zwischen Ruhrort und Wanheimerort und auf der L 237 zwischen Moers und Rheinhausen. Im Gespräch mit RP-Redakteur Ulrich Joppich äußert sich der Polizeihauptkommissar zu aktuellen Themen und Plänen.

Quelle : rp-online.de

Issum: Brand im Altenheim schnell gelöscht

Zu einem Brand im St.-Antonius-Altenheim Sevelen ist es am Sonntag gegen 22.50 Uhr gekommen. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Pflegekräfte konnte das Feuer, das im Bereich einer Kochstelle aus bisher nicht geklärter Ursache ausgebrochen war, gelöscht werden.

Quelle :  rp-online.de

Kerken: Vorhängeschlösser an Ställen geknackt

Einbrecher sind am Samstag in einem Anwesen an der Bruchstraße gewesen. Zwischen 9.30 und 15 Uhr knackten sie an einem Schweinestall, einem Kuhstall, einem Strohstall und an einem Gartenschuppen jeweils das Vorhängeschloss. Sie drangen in die Räume ein und öffneten in einem Stall einen Schrank. Offenbar wurde nichts gestohlen. Ein Bekannter des Eigentümers hatte zur Tatzeit auf dem Anwesen einen Mann mit Fahrrad gesehen. Er soll polnisch oder russisch gesprochen haben, trug eine schwarze Adidas-Jacke und hatte eine Aldi-Tüte dabei.
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.


Montag, 7. Februar 2011

Kerken: präsentiert sich auf der Freizeitmesse

Wenn sich am 05. und 06. Februar 2011 zum 7.Mal die Pforten der Niederrheinischen Tourismus- und Freizeitmesse öffnen, dürfen sich die Besucher auf ein buntes Programm rund um die Themen Urlaub, Freizeit und Kulinarisches freuen.

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres!

Die herrlichen Wanderwege in der Vulkaneifel erkunden, Radfahren im Emsland oder doch lieber die frische Seeluft an der Ostsee schnuppern? Einen Kurztrip zu unseren niederländischen Nachbarn machen oder die große Reise in die USA oder nach Australien planen? Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten auf der Tourismus- und Freizeitmesse und informieren Sie sich über die schönsten Urlaubsziele in Deutschland, Europa und weltweit. Hier finden Sie die ideale Plattform zum Stöbern und Aussuchen und im persönlichen Gespräch mit den Ausstellern bekommt man Geheimtipps aus erster Hand.

Natürlich sind auch wieder die Städte und Gemeinden vom Niederrhein vertreten und stellen die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Region vor. Hotels und Pensionen, Gastronomie und Freizeitanbieter aller Art runden das umfangreiche Angebot ab.


Quelle : kerken.de

Rheurdt: PKW vom Parkplatz geklaut

Rheurdt - 05.02.2011 - 00:21 - Am Freitag haben unbekannte Täter zwischen 19:00 Uhr und 22:30 Uhr einen grauen Opel Signum mit dem Kennzeichen KR-BM992 von einem Parkplatz entwendet. Der Parkplatz liegt in Rheurdt-Schaephuysen an der Neufelder Straße, Sachdienliche Hinweise an die Polizei in Geldern, 02931-1250

Kerken : Einbrecher blieben ohne Beute

Kerken - 07.02.2011 - 08:25 - Unbekannte Einbrecher suchten am Samstag ein Anwesen an der Bruchstraße in Aldekerk auf. Zwischen 09:30 Uhr und 15:00 Uhr knackten sie an einem Schweinestall, einem Kuhstall, einem Strohstall und auch noch an einem Gartenschuppen jeweils das Vorhängeschloss. Sie drangen dann in die Räume ein und öffneten in einem Stall einen Schrank. Offenbar wurde jedoch nichts aus den jeweiligen Räumen gestohlen. Ein Bekannter des Eigentümers hatte während dieses Zeitraumes auf dem Anwesen einen unbekannten Mann mit einem Fahrrad gesehen. Der Mann soll polnisch oder russisch gesprochen haben. Der unbekannte trug eine schwarze Adidas Jacke und führte zudem eine Aldi-Tüte mit sich.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

Geldern: Einbrecher stiegen in Gemeinschaftsgrundschule ein

Einbrecher stiegen in Gemeinschaftsgrundschule ein
Geldern - 07.02.2011 - 08:45 - Zwischen Samstag Nachmittag und Sonntag Abend stiegen unbekannte Einbrecher in das Gebäude der Gemeinschaftsgrundschule an der Schloßstraße ein. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten danach ins Lehrerzimmer sowie ins Sekretariat. Sie durchsuchten die Räume offenbar nach Wertgegenständen und brachen dabei auch noch einen Schreibtisch auf. Als Beute nahmen sie zumindest etwas Bargeld aus einer Geldkassette mit. Ob darüber hinaus weitere Gegenstände aus dem Schulgebäude entwendet wurden, steht derzeit noch nicht eindeutig fest.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

Kerken: Einbruch in Garage-Diebe drangen in Garage ein

Kerken - 07.02.2011 - 08:49 - Zwischen Samstag Morgen und Sonntag Nachmittag brachen unbekannte Täter in eine Garage an der Hülser Straße ein. Auf bislang nicht nachvollziehbare Weise hatten sie auf dem Garagenhof das Garagentor geöffnet und dann dort lediglich einen Schlüssel gestohlen.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

Geldern: Gefahrenpunkt Nordwall

Seit der Eröffnung von Medimax missachten immer mehr Fußgänger die Ampel an der Kreuzung Issumer Straße / Nordwall. Eine Verkehrsinsel erleichtert das Überqueren. Es ist bereits zu einem schweren Unfall gekommen.

Schwere Verletzungen erlitt vor wenigen Tagen eine 37-jährige Fußgängerin, als sie den Nordwall in Geldern überquerte. Sie wurde dort von einem Auto erfasst und zu Boden geschleudert. Die Situation an der Kreuzung Nordwall / Issumer Straße / Issumer Tor ist nicht fußgängerfreundlich. Deshalb missachten Passanten die Ampel.

Quelle : rp-online.de

Straelen: Unbekannte heben Gullideckel aus

Mehrere Gullideckel haben Unbekannte in der Nacht zu gestern in Straelen ausgehoben.
Ein Taxi fuhr im Bereich Beginenpad/Roelpad über ein solches Loch, wodurch das Taxi beschädigt wurde. Gegen 2.10 Uhr meldete ein Zeuge bei der Polizei, dass im Einmündungsbereich Beginenpad / Roelpad in Straelen ein Gullideckel ausgehoben wurde. Die Polizisten entdeckten, dass nicht nur einer, sondern mehrere Gullideckel entfernt wurden.
Hinweise an das Verkehrskommissariat in Geldern unter Tel. 02831 1250.

Geldern: Kupferrohre von Gelderns Pfarrkirche abmontiert

Dreiste Metalldiebe sind in der Nacht zu Freitag an der Maria-Magdalena-Kirche gewesen. Zwischen 2 und 7.30 Uhr entwendeten sie insgesamt sechs Regenfallrohre aus Kupfer. Rund um das Kirchengebäude nahmen sie die etwa drei Meter langen Rohre aus der Verankerung. Wegen der Länge der Rohre dürften die Täter ein entsprechendes Transportfahrzeug benutzt haben. Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: Zwei Verletzte nach Zusammenstoß auf Kreuzung

Zu einem schweren Unfall ist es am Donnerstagmittag an der Kreuzung Kevelaerer Straße (L 361) / Droyenweg. Wie die Polizei gestern meldete, fuhr eine 71-jährige Geldernerin mit ihrem Mercedes den Droyenweg in Richtung L 361. Als sie die bevorrechtigte Kevelaerer Straße geradeaus überqueren wollte, stieß sie mit dem Opel Vectra eines 40-jährigen Kevelaerers zusammen, der aus Richtung Lüllingen kommend in Fahrtrichtung Walbeck unterwegs war. Durch die Aufprallwucht zogen sich sowohl die 71-jährige Frau als auch der 40-jährige Mann so schwere Verletzungen zu, dass sie beide ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Beide Autos wurden vorne komplett eingedrückt. Die Sachschäden werden insgesamt auf rund 30 000 Euro geschätzt.
 

Issum: Diebels-Mitarbeiter streiken für mehr Lohn

Das große Werkstor zur Brauerei Diebels in Issum war gestern zeitweise dicht. Kein Lkw kam in die Brauerei, keiner raus. Mitarbeiter der ehemaligen Privatbrauerei, gekleidet in weiße Plastik-Ponchos mit roter Aufschrift, blockierten zur Mittagszeit die Zufahrten.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hatte zu diesem Warnstreik aufgerufen. Die Streikenden reagierten mit ihrem Ausstand auf die Kündigung des Bundesrahmentarifvertrages (BRTV) durch den Deutschen Brauer-Bund. In diesem Tarifvertrag sind die Merkmale festgelegt, die für die Höhe der Eingruppierung der Brauereibeschäftigten wichtig sind.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Reizgas bei Streit über zu laute Musik versprüht

Zu einem Streit in einem Haus am Nobispfad ist die Polizei am Mittwochabend gerufen worden. Dort soll es bereits mehrfach zu Ärger zwischen Mietern gekommen sein. Nach einer Beschwerde über zu laute Musik standen sich die beiden Mieter, so die Polizei, an der Haustür gegenüber, als der Streit eskalierte. Dabei habe ein Mann sein Gegenüber mit Reizstoffgas besprüht. Die Frau eines Kontrahenten brach auf dem Treppenabsatz im Obergeschoss zusammen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Wie die Polizei mitteilt, hat der betroffene Mieter in einer ersten Anhörung bestritten, zu laute Musik verursacht zu haben.

Quelle : rp-online.de

Kerken: Rotes Fahrzeug beschädigt schwarzen Golf

Die Polizei sucht nach Zeugen einer Unfallflucht. Ein Autofahrer hat auf dem Parkplatz der Sparkasse an der Marktstraße am Dienstagnachmittag einen schwarzen VW Golf im Frontbereich beschädigt. Rote Farbe blieb an dem Wagen zurück. Hinweise gehen an die Polizei unter Tel. 02831 1250.

Quelle : rp-online.de

Straelen: Einbruch in Baucontainer: Diebe knacken Schloss

Auf dem Baustellengelände zwischen der Veilingstraße und der Niederdorfer Straße sind Einbrecher in einen verschlossenen Baucontainer eingedrungen. Sie knackten das Vorhängeschloss und entwendeten dann drei Verdichtungsmaschinen. Die Tag geschah in der Nacht zu Mittwoch. Die Kripo Geldern bittet Zeugen der Tat um Hinweise unter Tel. 02831-1250.

Quelle : rp-online.de

Dienstag, 1. Februar 2011

Kriminalität:Zeitung: Trauerfeier für Mirco am kommenden Donnerstag

Im niederrheinischen Grefrath soll es für Mirco am Donnerstag eine öffentliche Trauerfeier in der katholischen Kirche geben. Das berichtet die «Welt». Darauf habe man sich bei einem Gespräch mit der Familie verständigt, sagte Pfarrer Norbert Selent. Die Familie werde sich nun ein paar Tage zurückziehen. Nun könne sie versuchen mit der Situation allmählich abzuschließen. Die Beerdigung von Mirco sei später geplant. Der mutmaßliche Peiniger des Zehnjährigen sitzt seit gestern in Untersuchungshaft – die Ermittler haben nun auch die Leiche des Jungen gefunden.


Quelle : n-tv.de

via MG Blog

Kriminalität:Dreifacher Vater gesteht Mord an Mirco

Ein Familienvater hat Mirco getötet – aus Frust über beruflichen Stress. Der 45-Jährige muss sich wegen Mordes, Entführung und sexuellen Missbrauchs verantworten, sagte Staatsanwältin Silke Naumann. Für den Soko-Chef, Ingo Thiel, steht fest: Mirco war ein absolutes Zufallsopfer. Der Mann sei am Tattag Anfang September von seinem Chef «zusammengefaltet» worden. Er sei ziellos umhergefahren und abends auf den Zehnjährigen getroffen. Er forderte Mirco auf, in das Auto zu steigen. Dann habe er sich vermutlich sexuell an ihm vergangen und ihn dann getötet.

Quelle :  n-tv.de

via MG Blog

Gelderland: Wenig Lust auf warme Sachen

Viele Geschäfte bieten Prozente auf ihre Kleidungsstücke, die noch für den Winter gedacht sind. Obwohl dicke Jacken noch zu haben sind, greifen aber viele Kunden schon zur Frühjahrskollektion.

In den Schaufenstern locken dicke Prozente die Kunden zum Kauf der übrig gebliebenen Winterware. Tatsächlich ist den meisten Einkäufern aber die Lust auf warme Anziehsachen vergangen.

Quelle : rp-online.de

Gelderland: Rheurdter Hallenbad soll nicht baden gehen

Eine Demonstration mit 600 Teilnehmern hatte die Gemeinde Rheurdt bis zum 13. September 2010 noch nicht erlebt. Dass die Demo für den Erhalt des Hallenbades Rheurdt so erfolgreich verlief, überraschte so manchen Entscheidungsträger in der Gemeinde Rheurdt. Es wurden 5600 Unterschriften gesammelt. "Nach der Demonstration wurde eifrig nach Hallenbadrettern gesucht, um ein kostengünstiges alternatives Betreibermodell für das Hallenbad Rheurdt zu entwickeln. Vertreter der DLRG-Ortsgruppen Rheurdt–Schaephuysen, Kerken und Issum-Sevelen wuchsen mit Bürgern aus Rheurdt zu der ,Initiative Hallenbad Rheurdt" zusammen", berichtet Thomas Goetzens. Die erste Sitzung am 26. Oktober zusammen mit allen politischen Parteien und der Gemeindeverwaltung fand im Ratssaal statt. Dort wurden die Rahmenbedingungen festgelegt: Das von dem Gemeinderat einstimmig beschlossene Sparpaket besagt, dass das Hallenbad Mitte 2012 nach Fertigstellung des neuen Hallenbades in Kamp-Lintfort geschlossen wird, wenn nicht ein deutlich kostengünstigeres Betreibermodell geschaffen wird. Ein Konzept für ein solches Betreibermodell muss bis zum 30. Juni vorliegen.

Quelle :  rp-online.de