Montag, 31. Januar 2011

Geldern: mehrere Autos beschädigt

Geldern - 31.01.2011 - 09:55 - In der Nacht zu Sonntag machten sich unbekannte Täter an der Vernumer Straße an mehreren Fahrzeugen zu schaffen. Gegen 03:50 Uhr hatte ein Zeuge die Polizei verständigt. Er hatte beobachtet, dass sich drei männliche Personen von einem Firmengelände entfernten und in Richtung Stauffenbergstraße davon rannten. Wie sich heraussstellte waren vier dort abgestellte weiße Dacia Logan beschädigt worden. An den Fahrzeugen waren teilweise die Tankdeckel, die Außenspiegel und an einem Auto auch der Heckscheibenwischer offenbar durch Fußstritte beschädigt worden. Die flüchtenden Personen waren ca. 170-180 cm groß und dunkel gekleidet.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

Geldern: Fußgängerin von Auto erfasst

Eine 37-jähige Frau ist am Samstagvormittag bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die Frau überquerte in Geldern den Nordwall.
Hierbei wurde sie vom Auto einer 58-Jährigen erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei erlitt die Fußgängerin eine schwere Kopfverletzung und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Nordwall musste zur Unfallaufnahme kurzzeitig in Richtung Issumer Tor gesperrt werden.

Geldern: Agrartechnik-Zentrum in Geldern eröffnet

Wo in Zukunft Dutzende von Traktoren und Landmaschinen auf ihre Reparatur warten, haben sich am vergangenen Wochenende zunächst rund 200 Gäste versammelt.

An der Siemensstraße im Gewerbegebiet Geldern wurde das neue Agrartechnik-Zentrum des Raiffeisen-Waren-Zentrums (RWZ) feierlich eingeweiht. Vertreter der Politik, sowie eine Vielzahl treuer Kunden und Geschäftspartner waren dabei.

Sechs Monate hatte der Bau gedauert. Neben der Werkstatt, einem weitläufigen Hof und mehreren großzügigen Verkaufsräumen, gibt es vor allem eine wichtige Neuerung: Das RWZ bietet von nun an in Geldern auch Hof- und Melktechnik an. Das Melken der Kühe oder der Abtransport der Gülle – beim technischen Aspekt dieser Fragen will Klaus Hüfing in Zukunft Lösungen offerieren.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

Einbrecher sind am Samstag zwischen 15.30 und 21.20 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Feldstraße in Kapellen eingedrungen. Sie hebelten die Terrassentür auf und durchsuchten in Wohn- und Esszimmer diverse Schränke. Die Täter erbeuteten dort Bargeld und zudem Schmuck, den sie im Schlafzimmer im Obergeschoss fanden. Hinweise an die Polizei Geldern, Tel. 02831 1250.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: Das Rathaus ist marode

Im Winter wird es eiskalt, im Sommer ist die Hitze manchmal unerträglich – das Gelderner Rathaus ist in die Jahre gekommen. Die Stadt spart für die Sanierung, einen Neubau schließt der Bürgermeister nahezu aus.

Im obersten Stock sieht es besonders schlimm aus. Das Holz an den Fenstern ist aufgequollen, der Lack splittert ab, es ist deutlich kühler als im Eingangsbereich des Rathauses. Die Rahmen haben keine Wärmedämmung, die Fenster selbst bestehen aus einer einfachen Glasscheibe. Man muss kein Energieberater sein, um zu wissen, dass hier die Heizkosten buchstäblich zum Fenster hinausgeworfen werden.
Das Gelderner Rathaus ist in die Jahre gekommen. Ende der 1950er-, Anfang der 1960er-Jahre ist es gebaut worden. "Damals hat man ein solches Verwaltungsgebäude für eine Nutzungsdauer von rund 25 Jahren gebaut", sagt Markus Sommer, Leiter des städtischen Immobilienbetriebs: "Eigentlich hat das Gebäude seinen Lebenszyklus bereits doppelt überdauert."

Quelle : rp-online.de

Geldern: Unfall: Frau schwer am Kopf verletzt

Eine 37-Jährige Frau ist am Samstagvormittag auf dem Nordwall von einem Auto erfasst worden. Die Frau wurde zu Boden geschleudert und erlitt schwere Kopfverletzungen.

Quelle : rp-online.de

Gelderland: Mirco: Kinder wollen reden

Die Leiche des kleinen Mirco ist zwischen Wachtendonk und Kerken gefunden worden. Die Tat ist in den Schulen der angrenzenden Gemeinden ein Thema, über das Lehrer und Schüler sprechen wollen.

Zwischen Wachtendonk und Kerken muss es geschehen sein, das Verbrechen, dem der zehnjährige Mirco zum Opfer fiel. Sechs Kilometer nördlich der A 40 ist der Junge ermordet worden, dort wurde auch seine Leiche gefunden.

Quelle :  rp-online.de

Gelderland: "Nicht mit Panik reagieren"

Niederrhein Wie Eltern mit Fragen ihrer Kinder zum Tod von Mirco umgehen können, hat RP-Redakteur Christian Breuer von Dr. Ursula Kirsch, Leiterin der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinischen Kliniken, erfahren. Sie rät, die Fragen der Kinder zu beantworten.
Sollten Eltern mit ihren Kindern über den Tod von Mirco reden?
Ursula Kirsch Wenn die Kinder Fragen haben, dann müssen sie auch altersgerecht beantwortet werden. Kinder, die keine Antworten bekommen, machen sich eigene Gedanken, die vielleicht in die falsche Richtung gehen. Stellt das Kind allerdings keine Fragen, dann sollten Eltern das Thema auch nicht von sich aus ansprechen. Wichtig ist, dass die Kinder keine Angst bekommen.
Trotzdem müssen sie lernen, dass sie Fremden nicht blind vertrauen dürfen...

Quelle : rp-online.de

Issum: 20 000 Euro Schaden durch Dachstuhlbrand

Zu einem Dachstuhlbrand ist es gestern auf der Dorfstraße in Sevelen gekommen. Laut Polizei ging das Feuer von einem Kamin im Dachgeschoss des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes aus. Der Hausbesitzer alarmierte gegen 12.55 Uhr die Feuerwehr, die mit den Löschzügen Issum und Sevelen anrückte. Es gelang ihr, den Brand noch im Entstehen zu löschen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 000 Euro. Über die Brandursache lässt sich nach Auskunft der Polizei noch keine Aussage treffen.

Quelle : rp-online.de

Sonntag, 30. Januar 2011

Kriminalität:Dreifacher Vater gesteht Mord an Mirco

Ein Familienvater hat Mirco getötet - aus Frust über beruflichen Stress. Der 45-Jährige muss sich wegen Mordes, Entführung und sexuellen Missbrauchs verantworten, sagte Staatsanwältin Silke Naumann. Für den Soko-Chef, Ingo Thiel, steht fest: Mirco war ein absolutes Zufallsopfer. Der Mann sei am Tattag Anfang September von seinem Chef «zusammengefaltet» worden. Er sei ziellos umhergefahren und abends auf den Zehnjährigen getroffen. Er forderte Mirco auf, in das Auto zu steigen. Dann habe er sich vermutlich sexuell an ihm vergangen und ihn dann getötet.

Quelle : n-tv.de

Freitag, 28. Januar 2011

Wachtendonk: Unfallflucht-Fahrertür eingedrückt und zerkratzt.

Wachtendonk - 28.01.2011 - 14:31 - Am 28.01.11, zwischen 07:00 Uhr und 12:00 Uhr, kam es in Wachtendonk, Ostring, zu einer Verkehrsunfallflucht. An einem ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten PKW VW Tiguan wurde die Fahrertür eingedrückt und zerkratzt. Der Unfallverursacher hat sich unerkannt von der Unfallstelle entfernt.
Hinweise an die Polizei Geldern, 02831/1250

Goch: Vage Amokdrohung-Schule sagt Tag der offenen Tür ab

Goch - 28.01.2011 - 12:30 - Am Mittwoch ging bei der Leni Valk Realschule ein anonymer Anruf ein, in dem ein Hinweis auf eine mögliche Amoktat an der Realschule gegeben wurde. Und zwar sollte sich der vermeintliche Amoklauf am Samstag (29.01.2011) während des geplanten Tages der offenen Tür ereignen.
Nachdem die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt worden war, nahmen Kripobeamte die Ermittlungen auf. Der Urheber des Anrufes konnte bis heute nicht festgestellt werden.
Die Polizei schließt jedoch nach abschließender Bewertung aller in diesem Zusammenhang erlangten Erkenntnisse eine konkrete Gefährdung aus. Zu den konkreten Angaben des Anrufers werden keine Einzelheiten gemacht, um damit Nachahmungstaten zu vermeiden.
Die Schulleitung hat sich dazu entschlossen, den geplanten Tag der offenen Tür rein vorsorglich abzusagen.
Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern werden hierüber in Kenntnis gesetzt.
Diese Information ist auch im Internet auf der Startseite der Homepage der Stadt Goch unter www.goch.de veröffentlicht.

Quelle : polizei-nrw.de

Issum: Haustür hält Einbruchsversuchen stand

Einbrecher haben am Mittwoch im Laufe des Tages versucht, in eine Doppelhaushälfte an der Weseler Straße in Issum einzudringen. Mit einem Hebelwerkzeug hatten sich die Täter an der Tür zu schaffen gemacht. Die stabile Tür hielt jedoch der Gewalteinwirkung stand, so dass die Täter nicht ins Haus eindringen konnten.
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Quelle : rp-online.de

Wachtendonk: Drogenkurier erwischt

Eine gute Spürnase haben Beamte des Einsatztrupps der Autobahnpolizei am Mittwochmittag auf der Autobahn 40 gehabt. Bei Wachtendonk kontrollierten sie einen niederländischen VW Polo, den ein 27-Jähriger aus Eindhoven Richtung Duisburg steuerte. Der Mann begann zu zittern und zu schwitzen. Dieses Verhalten führte zu einer genaueren Überprüfung seines Fahrzeugs. Im Kofferraum stießen die Beamten auf einen Reisekoffer. Darin fanden die Polizisten in Aluminiumbeuteln verpackt etwa zehn Kilogramm Marihuana. Der junge Niederländer wurde festgenommen, gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Angeblich war ihm nichts über den Inhalt des Koffers bekannt. Er sollte ihn lediglich für einen unbekannten Mann in Richtung Duisburg transportieren. Das Rauschgift stellte die Polizei sicher.

Quelle : rp-online.de

Geldern Anwohner sorgen sich wegen Unfall-Kreuzung

Michael Opgenhoff macht sich Sorgen: "Was muss denn noch passieren, bevor die Verantwortlichen handeln?", fragt der Vorsitzende des Natur- und Heimatvereins Lüllingen. Er reagiert damit auf den Unfall vom vergangenen Sonntag.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Behörden und Fahrer gefordert

Unfälle mit Verletzten führen uns Autofahrern immer wieder vor Augen, wie schnell eine Unachtsamkeit zu wirklich ernsten Konsequenzen führen kann. Ordentlich beschilderte Kreuzungen, gut sichtbare Ampeln, Verkehrsinseln und Tempolimits können helfen, auf gefährliche Kreuzungen aufmerksam zu machen. Doch: Hand aufs Herz! Welcher Autofahrer kann von sich behaupten, noch nie ein Stop-Schild überfahren zu haben oder einem anderen Fahrer die Vorfahrt genommen zu haben? Da muss gar kein Vorsatz im Spiel sein, es reicht ein kurzer Moment der Ablenkung, und schon hat man ein Schild übersehen. Natürlich sind die zuständigen Behörden gefordert, an Unfallschwerpunkten zu handeln und die Straßen sicherer zu machen. Aber alle Regeln und Gebote helfen nicht, wenn sie nicht eingehalten werden.

Quelle : rp-online.de

Straelen: Autodiebe stehlen schwarzen VW Sharan

Autodiebe haben in der Nacht zum Dienstag einen VW Sharan erbeutet. Die Täter stahlen den schwarzen Wagen mit dem Kennzeichen KLE-G 1209, an der Straße "Am Gieselberg". Er war dort der an einer Garagenzufahrt abgestellt. Die Polizei Geldern sucht nach Zeugen.
Info Hinweise an die Kripo Geldern, Tel. 02831 1250.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Autounfall fordert sieben Verletzte

Am Sonntagmittag (23. Januar) ereignete sich im Kreuzungsbereich Twistedener Straße/An de Klus ein folgeschwerer Verkehrsunfall. Sieben Personen wurden dabei verletzt, zwei davon schwer.
 
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei und Zeugenaussagen befuhr ein 49 Jahre alter Autofahrer aus Lettland mit einem Fiat Scudo die Twistedener Straße in Fahrtrichtung Geldern. Neben dem Fahrer des Fiat befanden sich noch weitere fünf aus Lettland stammende Personen in dem Auto. ´
An der Kreuzung mit der Straße An de Klus soll der Fiatfahrer dann ohne anzuhalten, in die Kreuzung eingefahren sein, obwohl dort für seine Fahrtrichtung ein STOP-Zeichen aufgestellt war. Gleichzeitig war ein 56-jähriger Autofahrer aus Kevelaer mit seinem Porsche Cayenne auf der Straße An de Klus in Richtung Straelen unterwegs.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: Das Ende der grünen Tafel

Immer mehr Schulen verwenden neue Technologien im Klassenzimmer. Ein elektronischer Tafelersatz bietet den Schulen neue Möglichkeiten für den Unterricht.

"Nie mehr dreckige Hände, nie mehr Kreide suchen", verkündet Joachim Domogala freudestrahlend und tippt mit dem Finger auf ein Symbol, das auf die weiße Fläche vor ihm projiziert wird. Eine Kamera, die an einer Halterung am oberen Rand der Fläche befestigt ist, filmt seine Bewegungen, und wie von Geisterhand öffnet sich das Programm, das er für seinen Unterricht verwenden möchte.

Quelle :  rp-online.de

Straelen muss für Müll nachzahlen

Etwas teurer als geplant ist im vergangenen Jahr die Müllabfuhr in Straelen geworden. Deshalb muss der Rat in seiner ersten Sitzung 2011 eine Dringlichkeitsentscheidung über eine überplanmäßige Ausgabe genehmigen. Es geht um 33 000 Euro. Um so viel wurde der Ansatz überschritten.

quelle : rp-online.de

Sonntag, 23. Januar 2011

Krefeld: Fünf Babys mit RS-Virus in Klinik

Das gefährliche RS-Virus grassiert in Krefeld bei Kleinkindern. Rund ein Prozent aller Babys im Krankenhaus stirbt daran. Das Virus verbreitet sich schnell – auch deshalb, weil die Kinder in den Kitas immer jünger sind.

Ein gefährliches Virus grassiert derzeit bei Säuglingen und in den Krefelder Kindergärten. Das sogenannte "Respiratory-Syncytial-Virus" (RSV) greift die Atemwege von Säuglingen und Kleinkindern unter einem Jahr an und kann – im Extremfall – tödlich enden. Laut städtischem Gesundheitsamt stirbt rund ein Prozent aller Kinder, die mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das RS-Virus gilt als wesentlich gefährlicher als das Grippe-Virus (Influenza). In der Schweiz sind vor wenigen Tagen 2000 Kinder mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Quelle :  rp-online.de

Samstag, 22. Januar 2011

Kerken : 2. Rocknacht im Schwanenmarkt in Nieukerk

05.02.2011  2. Rocknacht im Schwanenmarkt in Nieukerk
Der Schwanenmarkt rockt wieder. Mit der richtigen Mischung Rock aus 5 Jahrzehnten von DJ Dietmar Houken.

Kerken: Landfrauen am Schweißgerät

Bei einem Seminar lernen die Landfrauen Nieukerk das Schweißen. Vielen ist das gar nicht fremd; denn Schweißmaske und -gerät gehören zum Inventar der meisten Höfe. Selbst geschweißt haben sie trotzdem noch nie.

Die acht Landfrauen haben Respekt vor der gleißend hellen, bläulichen Flamme. "Schau da nicht direkt rein", warnen sie sich gegenseitig. Mit schwarzen Masken vor den Gesichtern beugen sie sich über die Arbeit von Peter Hasselmann, der gerade zwei Stangen miteinander verbindet, während sich der Duft von schmelzendem Metall in der Schmiede von Jacob van der Pütten ausbreitet.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: Bombendrohung: Polizei räumt Tankstelle

Benzin war am Freitagvormittag (21.Januar) von der PM-Tankstelle am Geldertor nicht zu bekommen. Wegen einer Bombendrohung hatte die Polizei das Gelände mit rot-weißem Trassierband abgesperrt. Nur Diensthundführer Johann Jansen und Spürhund "Rico" hatten Zutritt.

Gegen 7.30 Uhr war die Drohung eingegangen. "Da war eine Computerstimme am Telefon, die sagte: Heute wird die Tankstelle hochgehen", berichtete eine 26 Jahre alte Angestellte. Kurz darauf war die vom Inhaber alarmierte Polizei mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Beamten ließen sofort das Tankstellengelände räumen und sperrten es ab. Polizisten durchsuchten das Areal nach verdächtigen Gegenständen.

Quelle : rp-online.de

Geldern : Jugendarrest als Warnschuss

Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es am Gelderner Amtsgericht Arresträume für straffällig gewordene Jugendliche. Diese werden dort für 48 Stunden in Gewahrsam genommen und sollen nachdenken.

An der Stelle, wo sich seit November 2009 das Arrestgebäude für Jugendliche am Amtsgericht in Geldern befindet, stand früher ein kleines Gefängnis. Nach jahrzehntelangem Leerstand wurde es abgerissen und stattdessen ein Gerichtsarchiv und die Arresträume für Jugendliche errichtet. Nach Gefängnis sehen jedoch auch die heutigen Arrestzimmer aus, schließlich sollen sie eine abschreckende Wirkung entfalten.

Quelle :  rp-online.de

Kerken: Vier Verletzte bei Auffahrunfall

Vier Verletzte und fünf beschädigte Fahrzeuge – das war das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Mittwochmorgen an der Klever Straße ereignet hat. Ein 72-Jähriger hatte kurz vor der Baustelle noch ein Auto überholen wollen. Als er wieder in seine Spur einscheren wollte, bemerkte er zu spät die dortige Baustellenampel, vor der mehrere Fahrzeuge warteten. Der Mann fuhr nahezu ungebremst in das Fahrzeug, das als letztes in der Schlange stand, einen Peugeot 107.

Quelle :  rp-online.de

Mittwoch, 19. Januar 2011

Kerken: Massenkarambolage fordert vier Verletzte

Insgesamt fünf Fahrzeuge waren am Mittwochmorgen (19. Oktober) an einem Verkehrsunfall auf der Klever Straße (B 9) in Nieukerk beteiligt. Die Folge: ein Schwerverletzter und drei Leichtverletzte.
Was war geschehen? Wie die Polizei berichtete, befuhr ein 72 Jahre alter Autofahrer aus Kerken mit seinem BMW die B 9 in Fahrtrichtung Geldern. Auf Grund einer Baustelle wird dort derzeit der Verkehr mittels einer Baustellenampel geregelt.
Kurz vor Erreichen einer Baustelle überholte der Mann noch ein vorausfahrendes Auto. Nach dem Wiedereinscheren erkannte der Mann offenbar zu spät, dass vor ihm an der Baustellenampel bereits mehrere Fahrzeuge bei Rotlicht warten mussten.
Kettenreaktion
Der 72-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr nahezu ungebremst auf das letzte Auto auf. Dabei handelte es sich um einen Peugeot Typ 107. Durch die Aufprallwucht wurde eine Kettenreaktion ausgelöst. Der Peugeot wurde auf einen Opel Vectra, der Vectra wiederum auf einen Opel Corsa und der Corsa nochmals auf einen weiteren Opel Corsa aufgeschoben.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: Nächtliche Schlägerei auf der Issumer Straße

Ein Paar ist in der Nacht zu Sonntag in Geldern überfallen worden. Nach Darstellung der Polizei war ein 24-jähriger Mann aus Geldern gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin gegen 1.30 Uhr auf dem Gehweg entlang der Issumer Straße in Richtung Issumer Tor unterwegs. In Höhe eines Imbisses wechselten zwei entgegenkommende Männer auf die Straßenseite des Paares und kamen auf den 24-Jährigen und seine Begleiterin zu. Aus unbekannten Gründen schlugen sie unvermittelt auf den Mann ein.
Das Opfer setzte sich zur Wehr, so dass auch einer der beiden Angreifer verletzt wurde. Als der 24-Jährige versuchte, über sein Handy die Polizei zu rufen, wurde er zu Boden gestoßen. Danach traten die beiden Täter auf den Gelderner ein.

Quelle :. rp-online.de

Sonntag, 16. Januar 2011

Straelen : Versuchter Einbruchdiebstahl

Täter konnten nicht ins Objekt eindringen
Straelen - 15.01.2011 - 12:06 - Von Freitag, 14.01.2011, 19:05 Uhr – Samstag, 15.01.2011, 08:25 Uhr versuchten in Straelen, Klosterplatz bisher Unbekannte mittels Kuhfuß die Haupteigangstür eines Geschäftes aufzuhebeln. Ein Eindringen ins Objekt gelang jedoch nicht. Hinweise an die Polizei Geldern, 02831/1250.

Quelle : polizei-nrw.de

Issum : Diebe stahlen Kupferfallrohre

Täter suchten mehrere Tatorte auf
Issum - 15.01.2011 - 14:01 - Bislang unbekannte Täter stahlen in der Nacht zum heutigen Samstag (15.01.2011) an mehreren Örtlichkeiten in Issum Kupferfallrohre. Tatort war unter anderem die Kirche am Markt, hier stahlen die Täter ca. 11 Meter Kupferfallrohr. An einem Mehrfamilienhaus auf der Neustraße demontierten die Täter ca. 4 Meter Kupferfallrohr und von einem Einfamilienhaus auf der Blumenstraße wurde ein Kupferfallrohr in einer Länge von ca. einem Meter entwendet. Die Bewohner des Hauses hatten in der Nacht gegen 00.30 Uhr Geräusche wahrgenommen, die von den Tätern verursacht worden sein können.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise an die Dienststelle in Geldern unter der Rufnummer 02831/1250.

Quelle :  polizei-nrw.de

Geldern : Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Geldern - 15.01.2011 - 21:34 - Als eine 55jährige PKW-Fahrerin aus Kerken am Samstagnachmittag die Duisburger Straße in Richtung Sevelen befuhr, geriet sie aus bislang nicht geklärter Ursache am Ende einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit dem PKW gegen einen Straßenbaum.
Sowohl die PKW-Fahrerin als auch der 61jährige Beifahrer wurden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Am PKW entstand Totalschaden.

Jeckes Hochzeitsdatum

Der 11. 11. 2011 wirft seine Schatten voraus. Traditionell entscheiden sich viele Hochzeitspaare für einen solch einprägsamen Termin. Noch verzeichnen die Standesämter allerdings keinen größeren Andrang.

"Wir haben genau eine Anmeldung für diesen Termin, aber definitiv anmelden können sich Paare ohnehin erst ein halbes Jahr im Voraus. Es könnten also noch einige Hochzeiten hinzukommen", erklärt der Kerkener Standesbeamte Wilfried Stulier. Für den Termin 11. November 2011 spreche zusätzlich, dass dies ein Freitag und damit ein beliebter Wochentag zum Heiraten sei. Dagegen spreche, dass der November nicht gerade der beliebteste Hochzeitsmonat am Niederrhein sei.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Polizei kontrolliert am Gleis

Weil Reisende am Gelderner Bahnhof über die Gleise laufen, führt die Bahnpolizei jetzt Kontrollen durch. Den Beamten geht es um Prävention. Die Bahn hat auf fehlende Schilder mit provisorischen Zetteln reagiert.

Mit einer "provisorischen Beschilderung" hat die Bahn darauf reagiert, dass viele Kunden über die Gleise laufen, statt die neue Unterführung zu nutzen, auf die es bisher keine Hinweisschilder gab (die RP berichtete). Die "provisorischen" grünen Papierzettel, die teils aufgehängt sind, teils zerknittert im Gleisbett liegen, fallen allerdings nicht allen Reisenden auf.

Quelle : rp-online.de

Geldern: Bohrmaschinen an der Kläranlage erbeutet

Einbrecher sind zwischen Dienstag und Donnerstag auf dem Gelände der Kläranlage an der Straße In den Honnen gewesen. Die Täter überkletterten die Umzäunung und machten sich dann an dem Werkstattgebäude zu schaffen. Mit brachialer Gewalt schlugen sie ein Loch in eine Glasbausteinwand und veschafften sich so Zugang zur Werkstatt. Dort stahlen sie unter anderem Bohrmaschinen und eine Flex. Wie groß die Beute insgesamt ist, steht noch nicht fest.
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Quelle :  rp-online.de

Freitag, 14. Januar 2011

Geldern : Einbruch in Geschäftsräume

Einbruch in Geschäftsräume

Einbrecher erbeuteten etliche Schmuckstücke
Geldern - 14.01.2011 - 10:52 - In der Nacht zu Freitag brachen unbekannte Diebe in ein Goldschmiede Atelier an der Issumer Straße ein. Dabei gingen die Täter sehr brachial vor. Mit einem Gullydeckel warfen die Täter die Scheibe der Eingangstür ein. Anschließend erbeuteten sie aus der Schaufensterauslage sowie aus verschiedenen Schränken etliche Schmuckstücke. Der genaue Umfang der Beute kann zur Zeit noch nicht beziffert werden. Da das Einwerfen der Scheibe erheblichen Lärm verursacht haben dürfte, könnten evtl. Anwohner oder sonstige Personen vielleicht durch die Geräusche aufmerksam geworden sein. Vielleicht haben derzeit noch unbekannte Zeugen verdächtige Personen im Bereich der Issumer Straße gesehen oder können evtl. Hinweise auf einen konkreten Tatzeitpunkt geben.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telöefon 02831-1250.

Quelle : polizei-nrw.de

Issum : Diebe drangen in Einfamilienhaus ein

Einbruch

Diebe drangen in Einfamilienhaus ein
Issum - 13.01.2011 - 08:49 - Am Mittwoch Abend brachen unbekannte Einbrecher in ein Einfamilienhaus an der Weseler Straße ein. Zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr machten sich die Täter zunächst mit einem Hebelwerkzeug an einer Terrassentür des Hauses zu schaffen. Da es ihnen jedoch nicht gelungen war, die Tür zu öffnen brachen die Diebe anschließend ein Fenster auf und stiegen in das Haus ein. Im Innern durchsuchten sie nahezu alle Räume und Möbel. Als Beute nahmen die Einbrecher lediglich etwas Bargeld und eine Kassete mit, in der sich noch einige ausländische Münzen befanden.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

quelle :  polizei-nrw.de

Donnerstag, 13. Januar 2011

Kerken: Auch in Kerken drohen Steuererhöhungen

Mit erheblichen Fehlbeträgen müssen sich in den nächsten Tagen die Kerkener Komunalpolitiker beschäftigen. Vor diesem Hintergrund könnte es auch in der Gemeinde Kerken zu Erhöhungen der Steuerhebesätze kommen. Denn einerseits könnte so mehr Steuern eingenommen werden. Andererseits hat die Landesregierung höhere fiktive Hebesätze vorgegeben.
 
Kämmerer Udo Niersmann hatte den Kommunalpolitikern während der jüngsten Ratssitzung. Danach ergibt sich sowohl im Ergebnis- als auch im Finanzplan ein Fehlbetrag beziehungsweise ein negativer Saldo von mehr als 900 000 Euro. Im Ergebnisplan gibt es Erträge von 15 604 254 Euro und Aufwendungen in Höhe von 16 523 349. Dadurch entsteht ein Fehlbetrag von 919 095 Euro. Dieser Betrag wird nach dem Willen der Verwaltung durch die Rücklage ausgeglichen. Der Bestand dieser Rücklage würde unter Annahme der Planzahlen für 2010 zum 31. Dezember 2011 dann 2 013 509 Euro betragen.

Quelle :  rp-online.de

Kerken: Möcking kritisiert das Land

Der Kerkener Bürgermeister stellte gestern Abend den Haushaltsplanentwurf für dieses Jahr vor. Dabei erwähnte er unter anderem die positive wirtschaftliche Gesamtlage, die bei den Kommunen noch nicht angekommen sei.

Mit allgemeinen Betrachtungen zur wirtschaftlichen Gesamtlage und einigen Hinweise auf die Kerkener Situation stellte Bürgermeister Dirk Möcking gestern Abend den Ratsmitgliedern den Haushaltsplanentwurf für dieses Jahr vor.
Nachdem der Bürgermeister einige positive Daten aus der deutschen Wirtschaft erwähnt hatte, stellte er die entscheidende Frage: Ist dieser gesamtwirtschaftliche Aufschwung in den Städten, Gemeinden und Kreisen in NRW, im Kreis Kleve und in Kerken angekommen?

Quelle : rp-online.de

Mittwoch, 12. Januar 2011

Geldern : Diebstahl einer Arbeitsmaschine

unbekannte Täter stahlen Estrichpumpe
Geldern - 12.01.2011 - 11:24 - In der Nacht zu Mittwoch stahlen unbekannte Diebe am Nordwall eine Estrichpumpe. Die Arbeitsmaschine war auf dem Parkplatz Medi-Max abgestellt. Wahrscheinlich wurde die Arbeitsmaschine mit dem Kennzeichen DU-KE 6161 in der Zeit zwischen 00:30 Uhr und 02:45 Uhr entwendet. Möglicherweise ist bislang unbekannten Zeugen in der Nacht ein Fahrzeuggespann mit der Estrichpumpe zu ungewöhnlicher Zeit aufgefallen.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

Quelle :  polizei-nrw.de

Geldern: Einbruch - Diebe drangen in Büroräume ein

Geldern - 12.01.2011 - 13:29 - In der Nacht zu Mittwoch drangen unbekannte Einbrecher in ein Bürogebäude an der Walbecker Straße ein. Über eine Außentreppe gelangten die Täter zunächst auf einen Balkon des Gebäudes. Anschließend hebelten sie ein Fenster auf und stiegen in die dortigen Büroräume ein. In den Büroräumen durchwühlten sie Schänke und Schubläden. Dabei erbeuteten die Einbrecher eine Geldkassette.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

Quelle : polizei-nrw.de

Geldern: Einbruch in Realschule: Täter beschädigen mehrere Türen

Einbrecher sind in der Zeit zwischen Samstag und Montag in das Gebäude der Realschule am Westwall eingedrungen. Zunächst öffneten die Einbrecher gewaltsam im Bereich der Pausenhalle eine doppelflügelige Tür.
Danach gelangten sie durch das Treppenhaus ins Obergeschoss. Dort hebelten sie die Tür zu einem Raum auf, in dem zahlreiche technische Geräte gelagert werden. Dort stießen die Täter jedoch auf Widerstand

Quelle :  rp-online.de

Dienstag, 11. Januar 2011

Geldern: Stadt Geldern zählt Hunde

2700 Hunde sind bei der Steuerabteilung der Stadt gemeldet. Jedoch erfährt das Ordnungsamt immer wieder von nicht angemeldeten Tieren. Im Laufe des Jahres soll daher eine "Hundebestandserhebung" durchgeführt werden.

2011 ist das Jahr der Volkszählung. Die statistischen Bundes- und Landesämter wollen erheben, wie viele Menschen in Deutschland leben. In Geldern wird 2011 außerdem das Jahr der Hundezählung, offiziell: "Hundebestandserhebung". Jeder Haushalt soll gefragt werden, wie viele Hunde mit den Menschen unter einem Dach leben.

quelle :  rp-online.de

Gemeindebund NRW : Warnung vor gefälschten Rechnungen

Die Landwirtschaftskammer NRW warnt vor gefälschten Rechnungen, die derzeit an landwirtschaftliche Betriebe verschickt werden. Zwischenzeitlich sind der Geschäftsstelle Fälle bekannt geworden, in denen auch Kommunen derartige gefälschte Rechnungen erhalten haben. In den gefälschten Briefen werden einzelne Betriebe bzw. Gemeinden aufgefordert, im Namen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Geldbeträge an einen fiktiven ,,Klimawandel-Entschädigungsfond" (KLEF) zu überweisen.

Der Städte- und Gemeindebund NRW weist darauf hin, dass dieser Fond nicht existiert. Das BMELV und die BLE raten den betroffenen Betrieben und Landwirten, nicht auf das Schreiben zu reagieren und keinesfalls Geld zu überweisen. Für die fingierte Zahlungsaufforderung sei rechtswidrig das Logo der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung verwendet worden. Die angegebene Bankverbindung sei ebenso wie der Inhalt des Schreibens eine Fälschung.

Quelle : kerken.de

Aldekerk : Bekanntmachungen - Hubertusstraße und der Wachtendonker Straße gesperrt

Aufgrund von Bauarbeiten wird die Hochstraße in Aldekerk ab Montag, dem 27.09.2010, zwischen der Hubertusstraße und der Wachtendonker Straße für Fahrzeuge aller Art  g e s p e r r t.
Die Arbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt und dauern voraussichtlich bis Ende April 2011.
Während dieser Zeit ist für die Busse der Linien 33 und 34 der NIAG eine Umleitung über Hubertusstraße - Pannepad - Gartenstraße eingerichtet. Dorthin werden auch die bisherigen Haltestellen auf der Hochstraße und an der Aldekerker Kirche verlegt.

Quelle : kerken.de

Montag, 10. Januar 2011

Straelen: Gewinnversprechen per Nachnahme

Die erste Zeile verhieß den Abschied von allen finanziellen Sorgen. “Das große Gewinnen kann beginnen”, leitete die Firma EB-Marketing aus Dortmund den Brief an Hans-Gerd Louven ein. Der müsse sich nur noch “bei unserer Community” anmelden und die “vorab Recherchen, für die passend auf Sie zugeschnittenen Gewinnspiele” für nur 67 Euro sichern. Von Supergewinnspielen war – oft in fehlerhaftem Deutsch – zu lesen, von der “einmaligen Chance” auf ein Traumauto, eine Reise, Geld- und Sachpreise.

Hans-Gerd Louven zahlte den Nachnahme-Betrag von 69 Euro. Die in dem Schreiben genannte 0900er-Nummer, die ihn “so schnell wie möglich auf die Gewinnerstraße” führen sollte, wählte er nicht. “Die kostet ja richtig Geld.” Dafür stellte der Straelener per E-Mail an die Polizei Strafanzeige wegen des Verdachts auf Betrug.

quelle :  rp-online.de

per: MG Blog 

Kevelaer : jungen Mann mit Marihuana erwischt

junger Mann hatte Druckleistentütchen und Schlagring dabei
Kevelaer - 10.01.2011 - 10:07 - In der Nacht zu Samstag war einer zivilen Polizeistreife kurz nach Mitternacht auf der Hauptstraße ein junger Mann aufgefallen. Als die Beamten den 29-jährigen ansprachen wurde dieser sichtlich nervös. Freiwillig holte der junge Mann daraufhin während der Kontrolle ein Druckleistentütchen mit etwa 5g Marihuana und einen Schlagring aus seiner Jacke hervor. Gleichzeitig versuchte er, in einem günstigen Moment einen Beutel aus seinem Hosenbund zu ziehen und wegzuwerfen. Wie sich herausstellte befanden sich in dem Gefrierbeutel ca. 200g Amphetamin. Der junge Mann wurde daraufhin vorläufig festgenommen und auf der Polizeiwache genauer durchsucht. Dabei fanden die Beamten mehr als 10 weitere bislang unbenutzte Druckleistentütchen auf. Jetzt erwartet den jungen Mann, der sich zur Zeit mutmaßlich ohne festen Wohnsitz in Kevelaer aufhält, ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Quelle : polizei-nrw.de

Rheurdt : Reifen beschädigt - Unbekannte Täter zerstachen Reifen

Rheurdt - 10.01.2011 - 08:58 - In der Nacht zu Samstag machten sich unbekannte Täter auf dem Gelände eines Reiterhofes an der Moerser Straße an zwei Pferdetransportanhängern zu schaffen. Mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerstachen sie an den beiden Anhängern die Reifen.
Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

Quelle : polizei-nrw.de

Kerken: Kaum im Rat, schon Chef

Er ist erst seit einem Jahr im Rat und steht schon an der Spitze seiner Fraktion: Rainer Hufschmidt wurde am Dienstagabend zum neuen Fraktionsvorsitzenden der Kerkener CDU gewählt.

Vor einem Jahr hatte Rainer Hufschmidt genug davon, als Bürger Kerkens von der Kommunalpolitik nur sehr wenig mitzubekommen. "Mich hat es gewurmt, wenig zu wissen", sagt der Aldekerker. "Und mir war klar, um mitgestalten zu können und immer informiert zu sein, bleibt mir nur die Arbeit im Rat." Seit den jüngsten Kommunalwahlen sitzt Hufschmidt nun dort für die CDU. Und seit dieser Woche hat er für seine Partei eine noch verantwortungsvollere Aufgabe: Er übernimmt den Fraktionsvorsitz von Heinz van den Berg, der die Position aus gesundheitlichen Gründen niederlegte.

Quelle :  rp-online.de

Geldern: Verkehrsunfallflucht am Harttor

Ein Unbekannter hat am Samtagabend einen parkenden Ford Focus beschädigt. Der Halter des Wagens hatte den Focus ordnungsgemäß auf einem Parkplatz am Harttor abgestellt, das Fahrzeug stand dort zwischen 12.45 bis 18.30 Uhr. Später stellte der Halter einen Schaden an der Stoßstange fest. Die Polizei bittet um Hinweise.
Info Hinweise an die Polizei Geldern, Tel. 02831 1250

Quelle : rp-online.de

Kerken: Unbekannte stehlen Mofa-Roller in Kerken

Unbekannte haben in Kernen einen Mofa-Roller gestohlen. Der Diebstahl muss im Zeitraum von Freitag, 20 Uhr, bis Samstag, 12.30 Uhr, geschehen sein. Die Täter stahlen das Fahrzeug von einem Hinterhof an der Krefelder Straße, dort war das Mofa abgestellt gewesen. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat und bittet um Hinweise.

Info Hinweise an die Polizei Geldern, Tel. 02831 1250.


Quelle : rp-online.de

Sonntag, 9. Januar 2011

Ratherweg in Kerken-Eyll - NN Ausgabe Samstag, 08. Januar 2011


Noch am Mittwoch kam man auf dem Ratherweg in Kerken-Eyll nur noch mit Schlittschuhen sicher
vorran. Seit Donnerstag hat nun auch am Niederrhein das Tauwetter eingesetzt, das den Schnee relativ
schnell weichen lässt. Die Meterologen sagen voraus, dass an diesem Wochenende das Thermometer
sogar bis auf 10 Grad klettern kann.

Quelle : NN Ausgabe Samstag, 08. Januar 2011
Quelle Bild : Privat

Diebstahl : Unbekannte entwendeten ein Kleinkraftrad

Kerken - 08.01.2011 - 15:35 - Von Freitag, 07.01.2011, 20:00 Uhr - Samstag, 08.01.2011, 12:30 Uhr entwendeten in Kerken, Krefelder Strasse bisher Unbekannte ein auf einem Hinterhof abgestelltes schwarzes Kleinkraftrad (Mofaroller). Hinweise an die Polizei Geldern, 02831/1250.

Quelle : polizei-nrw.de

Gelderland: Dioxin-Skandal bedroht Existenz von Landwirten

Der Dioxin-Skandal lässt bei den Landwirten die Alarmglocken gellen. "Das ist eine ernst zu nehmende Krise. Viele Betriebe drohen unverschuldet durch die verhängten Sperrungen in eine existentielle Notlage zu geraten", betont Heinz Lax, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Geldern. "Daher sind wir an einer lückenlosen Aufklärung interessiert. Für die betroffenen Landwirte fordern wir: Die Verursacher müssen ohne Wenn und Aber für den Schaden aufkommen", stellt der Landwirt aus Wachtendonk klar. Nach seiner Einschätzung kann allein die Sperrung eines Hofes sehr schnell 10 000 oder 20 000 Euro Umsatz kosten.
Einbußen nicht kalkulierbar
Die mit dem Vertrauensverlust verbundenen wirtschaftlichen Einbußen sind nach Lax' Ausführungen noch nicht kalkulierbar. Dabei sei festzuhalten: "Die Eier, die jetzt in den Handel kommen, sind unbedenklich", betont der Kreisvorsitzende.

quelle :  rp-online.de

Güterstraße: Kommt der Umbau?

Noch ist unklar, was aus dem Gelände an der Güterstraße wird – entsteht dort, wie im Ideenwettbewerb vorgeschlagen, eine Mehrgenerationenanlage oder einen Treffpunkt für Jugendliche?
Ab der nächsten Woche wird in Kerken der Haushaltsplanentwurf vorgestellt und diskutiert. Dann könnte auch die Umgestaltung des Geländes an der Güterstraße in Frage gestellt werden – denn weil Kerken rund 1,2 Millionen Euro weniger Schlüsselzuweisungen vom Land erhält, sind Einsparungen nötig.
"Ich halte die Schlüsselzuweisungen für eine Katastrophe, auch wenn ich Verständnis für die Städte im Ruhrgebiet habe", sagt Michael Heinricks von der BVK.
Um das Defizit auszugleichen, dürfe es kein Tabu geben. "Wir müssen einen vernünftigen Haushalt aufstellen. Auch, wenn das heißt, dass wir die Güterstraße um ein Jahr schieben müssen." Auch Ulrich Neffe, stellvertretender Fraktionschef der CDU, sieht den Beratungen mit Spannung entgegen, denn noch sind die Pläne für die Güterstraße unklar. "Die Finanzlage ist schlechter als gedacht", sagt er. "Wir wünschen uns einen attraktiven Platz für die Kerkener – aber nicht zu jedem Preis."

Quelle : rp-online.de

Einbrecher dringen in Arztpraxis ein

In eine Arztpraxis an der Krefelder Straße sind in der Nacht zu Montag Einbrecher eingestiegen. Zunächst versuchten die Täter, ein Holzfenster aufzubrechen. Als dies jedoch misslang, schlugen sie eine Fensterscheibe ein. Anschließend konnten sie die Fensterverriegeleung öffnen. Im Gebäude durchsuchten sie Schubladen und Schränke. Nach bisherigen Erkenntnissen machten die Einbrecher jedoch keinerlei Beute.
Info Hinweise an die Kripo Geldern unter Tel. 02831 1250.

Kerken: Fraktionschef legt Mandat nieder

Die Kerkener Christdemokraten müssen sich neu aufstellen: Fraktionsvorsitzender Heinz van den Berg legt zum Jahresbeginn sein Ratsmandat nieder. Das gab die CDU jetzt bekannt. Der Schritt erfolge aus gesundheitlichen Gründen. "Vor ihm liegen Aufgaben, die eine Wahrnehmung des Ratsmandates nicht mehr gewährleisten", heißt es in der Mitteilung der Kerkener CDU.
Seit 1979 im Rat

Van den Berg ist seit 1979 Ratsmitglied. Von 2004 an leitete er die CDU-Ratsfraktion. Seit langem sitzt er dem Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss vor und ist Mitglied des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses. Auch hat er den Gemeindeverband der CDU mehr als zehn Jahre lang geleitet.
Der Ehrenvorsitzende des Nieukerker Musikvereines ist in ganz Kerken bekannt. Viele Initiativen wurden von ihm angestoßen oder begleitet. Beispiele sind die Ausweisung von Baugebieten wie "Körschmannsdyck" oder die Anlage eines Wohnmobilstellplatzes in Aldekerk. Sein Stellvertreter Ulrich Neffe bedauert den Schritt: "Die Ratsarbeit wird um einen umtriebigen und erfahrenen Kommunalpolitiker ärmer.

Quelle : rp-online.de

Bus bleibt im verschneiten Seitenstreifen stecken

Ein Bus der Linie 078 ist gestern von der Straße abgekommen und im verschneiten Seitenstreifen stecken geblieben. Gegen 11.30 Uhr war der Bus unterwegs von Kempen nach Geldern. Beim Versuch, in Winternam einen langsamen Traktor zu überholen, rutschte der Bus in den Seitenstreifen, geriet dabei in Schräglage und blieb schließlich stecken.

Quelle : rp-online.de

Frau prallt mit Auto gegen Leitplanke

Plötzliche Übelkeit ist vermutlich die Ursache für einen Unfall am Mittwochvormittag in Winternam. Auf dem Neesendyck kurz vor der B 9 entdeckte eine Zeugin einen an der Seite beschädigten Ford Fusion, in dem eine 49-jährige Straelenerin saß.

Quelle : rp-online.de